gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.09.2012, 17:23   #457
pinkpoison

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ein, wie mir scheint, seriöser Artikel:
Störungen des Säure-Basen-Haushalts

Da ich mich nicht betroffen fühle, habe ich nicht versucht, ihn vollständig zu verstehen.
Aber diesen Satz wird (fast) jeder verstehen:
Auch das steht dort:

Zitat:
Störungen des Säure-Basen-Haushalts sind
häufig, sie werden jedoch in der Praxis oft
übersehen.
Die "Verunsicherung in Teilen der Bevölkerung" rührt vor allem von den Geschäftemachern her, die mit fragwürdigen Säure-Basen-Mitteln behaupten, so ziemlich jede Krankheit heilen oder vermeiden helfen zu können.

Dass man aber mit einer Beachtung des Säure-Basen-Haushaltes in Bezug auf Aufrechterhaltung der oft strapazierten - aber nicht soweit überstrapazierten Balance der Pufferungskapazität - schwerwiegende Erkrankungen verhindern kann, die in dem von Dir verlinkten Artikel dargestellt werden, steht auf einem ganz anderen, nämlich präventiv orientierten Blatt. Aber für Prävention interessiert sich der durchschnittliche Schulmediziner leider zu selten... .

Die im Artikel angesprochene chronische metabolische Azidose wurzelt eben auch in Ernährungsgewohnheiten, auch wenn sie sich nicht so eindrucksvoll in den Fällen der Akutmedizin manifestiert, die den Autoren in ihrer Praxis begegnen. Auch der als "normal" eingestufte Verlust von Muskelmasse im Alter, Anfälligkeit für Knochenbrüche u.w.m. können u.a. durch chronische Disbalancen im Säure-Basen-Haushalt mitverursacht werden.

Bei aller unseriösen Übertreibung, die aus fragwürdigen Lagern zu diesem Thema stammt, ist es m.E. doch ein Thema, das eine sachliche Auseinandersetzung verdient. Hat aber mit Paleo nur am Rande zu tun und ist daher in diesem Thread Off Topic.

Gruß Robert

Alt 19.09.2012, 18:01   #458
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Bezieh das und das bitte auch mit ein.
Wieso?
MattF ist offline  
Alt 20.09.2012, 06:52   #459
pinkpoison

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wieso?
Weil die Jungs und Mädels von Deiner Skeptiker-Seite vielleicht die ein oder andere Studie (absichtlich?) übersehen haben könnten...?

Alt 20.09.2012, 06:56   #460
pinkpoison

Neues von Monsanto...

Genmais von Monsanto (in USA als Futtermittel zugelassen), führte in einer franzöischen Langzeitstudie zum frühen Tod und massiver Tumorbildung.

Pressebericht

Ein Grund mehr, der gentechnischen Veränderung von Lebewesen extrem skeptisch gegenüber zu stehen und bei der Wahl seiner Nahrungsmittel auf Regionalität, biologische und artgerechte Haltung und Fütterung zu achten, so wie dies im Rahmen einer Paleo-Ernährung grundsätzlich empfohlen wird.

Alt 20.09.2012, 08:05   #461
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Weil die Jungs und Mädels von Deiner Skeptiker-Seite vielleicht die ein oder andere Studie (absichtlich?) übersehen haben könnten...?
Absichtlich? Das würden die doch niiiee machen

Informationen zu GWUP, CSICOP und anderen "Skeptiker"-Organisationen

Das Skeptiker-Syndrom von Edgar Wunder

Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran, gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.
Sigmund Freud
Scotti ist offline  
Alt 20.09.2012, 08:06   #462
pinkpoison

JAMA-Studie zum Langfristerfolg von Reduktionsdiäten

Low-Carb-High-Fat-Diäten senken im Unterschied zu anderen populären Gewichtsreduktionsdiäten den Grundumsatz weniger, zeigen den größten Gesamtenergieverbrauch und tragen somit am besten zu einem langristigen Gewichtsreduktionserfolg bei indem ein Jojo-Effekt unwahrscheinlicher bzw. deutlich schwächer ausgeprägt sein wird ist.

Ergänzend betrachtet mit zahlreichen anderen Studien ist nunmehr recht klar, dass man mit Low-Carb-Diäten erstens mehr abnimmt als mit Low-Fat-Varianten und zweitens das Gewicht langfristig aufgrund der in dieser Studie publizierten Zusammenhänge besser halten kann.

Zum Abstract

Die Studie lief über vier Jahre - die Proportionen waren dem vergleichbar, was man auch in etwa im Rahmen einer LCHF-Paleo-Diät ansetzen würde: KH: 10%, P: 30%, F: 60% der konsumierten Energie.

Paleo-Ernährung ist aber per se nicht auf einem generell niedrigen KH-Anteil hin konzipiert, ergibt aber aufgrund des Verzichts auf stärkereiche Grundnahrungsmittel wie Getreide und Kartoffeln fast austomatisch niedrige KH-Anteile. Um auf 10% oder weniger zu kommen, die i.d.R. eine ketogene Diät bedeuten, muss man schon sehr restriktiv beim Obst- und Honigkonsum sein. Gemüse ist weniger das Problem, sofern man sich auf grünes Blattgemüse konzentriert.

Am schlechtesten schnitt in der Studie die Low-Fat-Diät ab (KH: 60:, P:20, F:20).

Keine besondere Überraschung für mich, aber erfreulich, dass die "Gralshüter der US-Medizin-Forschung", die American Medical Association, endlich aus ihrem Tiefschlaf aufzuwachen scheinen und die High-Carb-Low-Fat-Doktrin sukzessive in Frage gestellt wird, die in den letzten Jahrzehnten so viel Schaden angerichtet hat.

Alt 20.09.2012, 09:49   #463
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Paleo-Ernährung ist aber per se nicht auf einem generell niedrigen KH-Anteil hin konzipiert, ergibt aber aufgrund des Verzichts auf stärkereiche Grundnahrungsmittel wie Getreide und Kartoffeln fast austomatisch niedrige KH-Anteile. Um auf 10% oder weniger zu kommen, die i.d.R. eine ketogene Diät bedeuten, muss man schon sehr restriktiv beim Obst- und Honigkonsum sein. Gemüse ist weniger das Problem, sofern man sich auf grünes Blattgemüse konzentriert.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auch mit Paleo einen sehr hohen KH-Anteil habe. Z.Z. versuche ich den Obstkonsum etwas einzuschränken, um zu schauen, ob ich damit meinen KFA mal wieder etwas runter kriege und wegen einer Schulterluxation kann ich eh nicht trainieren, von daher bietet sich das momentan auch an.

Trotzdem gibt es ja auch in der Pflanzenwelt solche tollen Sachen wie Karotte, Kohlrabi, momentan Kürbis, bald Steckrübe, womit man sich den Bauch ordentlich vollschlagen kann und eine hohe KH-Zufuhr hat, wobei durch die meist niedrige GL es eben doch wieder auf eine andere Art und Weise hohe KH-Zufuhr ist und die Nährstoffaufnahme eben auch wieder eine ganz andere Welt gegenüber Getreidemast ist.
sbechtel ist offline  
Alt 20.09.2012, 10:08   #464
Chri.S
Szenekenner

Und wie sind so eure Höchstleistungen?
Chri.S ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen