gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 579 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 23:45   #4625
Zaskarrrramba!
Szenekenner

Benutzerbild von Zaskarrrramba!

Heute zur Einstimmung nen 1000er Test gemacht. Wie gesagt, leider mit Pullbuoy. Zeit waren dann zufriedenstellende ca. 16:15 Minuten. Bin allerdings öfters etwas schräg geschwommen, ein paar Sekunden sind da bestimmt auf der Strecke geblieben, zudem war das Wasser stellenweise pipiwarm, da bereits für den morgigen Warmbadetag aufgeheizt wurde. Hin oder her, die Zeit scheint schon so zu passen als Basis für meine Trainingsplanung.

Interessant war, dass, wie erwartet, die Kraft der limitierende Faktor war - ich hatte oft ein gutes Gefühl, konnte es aber kraftmäßig nicht durchhalten, und war eine gute halbe Minute nach dem Test wieder komplett "bei Puste". Ab 350m hat der Stil gelitten, Armzug ging nur noch sporadisch mit vollem Druck. Zudem hat oft die Rhythmik nicht gestimmt, ging bei gutem Armzug häufig beinahe in Abschlagschwimmen über - ein wenig schiebe ich das aber auf die "stillgelegten" Beine in letzter Zeit...

So, gute Nacht, ich bin jetzt müd!
Alt 20.01.2010, 00:14   #4626
Triathletin007
Szenekenner

Habe heute mal wieder erleben können, wie kreativ doch unser Schwimmtrainer ist. Für Kraft mit den Armen durften wir folgende Übungen machen:

Man setzt sich auf ein Schwimmbrett und schwimmt nun Brust ohne die Beine zu bewegen. Auf der Rückbahn setzt man sich wieder auf das Brett und schimmt nun rückwärts mit kräftigen Armzügen durch die Bahn. Man, haben die Übungen in den Armen gebrannt.

Sonst sind wir heute folgendes geschwommen:

400m Ein-200m Technik-200m Kraft- 4x12,5m Sprint- 37,5m locker- Pyramide: 100-200-300-400-300-200-100. Bei jedem Intervall 25m Delfin. Abgangszeiten alle 15sek:

1:50- 3:17- 5:00- 6:33- 5:01- 3:20- 1:40min

4x50m Kr. Beine:
1:08- 1:08- 1:10- 1:10

10x50m Kr.Paddles Pullboy:
46- 48- 46- 49- 49- 50-50-49-48-49

300m Aus
Ins. 3,8km in 1:25std
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 07:26   #4627
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

@glaurung: Guten Morgen erst mal du wolltest doch mal auf eine 25-m Bahn; wir werden am Samstag später vormittag T15 in Schwabach schwimmen. Wie schauts aus, hast Lust dich ranzuhängen?

Ach und Keko, danke auch von mir für deine Pläne. Ich bin auch so eine heimliche Mitschwimmerin. Wir hatten am Samstag sehr viel Spass mit T14, zu zweit ist das noch viel lustiger Mein einzigstes "Problem" ist, dass ich auf kurzen Strecken die Zeiten in der Liste grad so schaffe, auf längeren bin ich eigentlich immer schneller als die Vorgabe

LG

Bine
Alt 20.01.2010, 07:53   #4628
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
4x50m Kr. Beine:
1:08- 1:08- 1:10- 1:10
Mit Flossen kein Problem .-P
Glaueb wenn ich den Beinschlag von so manch anderem hätte würde ich auch sub17 anstatt sub18 anpeilen.
Alt 20.01.2010, 07:55   #4629
keko

Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Mein einzigstes "Problem" ist, dass ich auf kurzen Strecken die Zeiten in der Liste grad so schaffe, auf längeren bin ich eigentlich immer schneller als die Vorgabe
Was meinst du mit längeren Sachen? 1000 oder 1500 kannst du auch wirklich ganz langsam schwimmen. Dafür auf deine Atmung und Technik achten. Ähnlich einem schönen ruhigen Dauerlauf.
Alt 20.01.2010, 08:07   #4630
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Wie schnell bist du denn geschwommen? Ich schwimme GA1 mit Pullbuoy etwas schneller als ohne.
20:52 für die 1000 mit Pull-buoy. Das war aber eine richtig ruhige GA1-Einheit für mich

Gibt es zur Verbesserung der Wasserlage noch was anderes außer Seitschwimmen? Oder darf ich in Sifi mit PB ran ?
Alt 20.01.2010, 08:15   #4631
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Was meinst du mit längeren Sachen? 1000 oder 1500 kannst du auch wirklich ganz langsam schwimmen. Dafür auf deine Atmung und Technik achten. Ähnlich einem schönen ruhigen Dauerlauf.
Länger bezog sich auf die Tabelle, ich meinte bei 50 od. 100 m liege ich bei den Tabellen-Zeiten, ab 200 meist darunter. 400m-Test im Dez.: 6:45, Zeiten 50 m schnell 0:43/0:44, 100m im Training schnell (zw. WSA und GA2) 1:40, 200er aus T14 3:24/3:27/3:27/3:28/3:25/3:24 bei den letzten Beiden wusste ich dass mir ein sehr guter Schwimmer im Nacken sitzt, der aber hinter mir schwimmen wollte
Alt 20.01.2010, 08:56   #4632
glaurung
Szenekenner

Zitat:
@glaurung: Guten Morgen erst mal du wolltest doch mal auf eine 25-m Bahn; wir werden am Samstag später vormittag T15 in Schwabach schwimmen. Wie schauts aus, hast Lust dich ranzuhängen?
Prinzipiell ja. Aber ich hab im Moment recht viel zu tun (Dr. Arbeit endlich fertig schreiben). Wenn ich nach Schwabach fahr, ist gleich wieder ein halber Tag beim Teufel. Aber ein ander mal komm ich gern drauf zurück.

Zitat:
Mein einzigstes "Problem" ist, dass ich auf kurzen Strecken die Zeiten in der Liste grad so schaffe, auf längeren bin ich eigentlich immer schneller als die Vorgabe
Zitat:
Länger bezog sich auf die Tabelle, ich meinte bei 50 od. 100 m liege ich bei den Tabellen-Zeiten, ab 200 meist darunter.
Das scheint bei den meisten Frauen der Fall zu sein. Bei mir ist es um 180° gedreht.
Schätze Dich glücklich damit, bei Triathlons ist Eure Variante garantiert die Bessere
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen