gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stadler im Bayerischen Rundfunk - Seite 57 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2009, 17:19   #449
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Hallo Harald,

nachdem hier fast ausschließlich Mutmaßungen und Gerüchte in die Welt gesetzt werde, gebe ich dir ein paar Fakten.
Timo macht seine Diagnostiken bei mir. Die Trainingspläne macht er selbst mit Ralf Ebli als Berater, daran wird sich nichts ändern. Das Commerzbank-Team kann seine Diagnostiken bei IQ-Athletik machen, darüber gibt es wohl eine Vereinbarung. Normann geht einen eigenen Weg, den ich persönlich als plausible Alternative sehe. Carmichael ist in den USA ein angesehener Trainer, der nicht auf die eventuelle Dopingvergangenheit von Lance Armstrong reduziert wird. Normann war in einem der Corpus-Trainingscamps dabei und hat dort vor versammelter Runde sehr offen über diese neue Partnerschaft erzählt, wie sie entstanden ist und wer für ihn zuständig ist. Für ihn war vor allem der Erfolg von Craig Alexander entscheidend. Carmichael beschäftigt sich auch erst seit einiger Zeit mit Triathlon, er war vorher nur im Radsport tätig. Ob auch ein Kontakt zu Lothar Heinrich besteht, kann ich nicht sagen. Lothar Heinrich hat übrigens nicht erst seit seiner Entlassung in Freiburg für SRM gearbeitet. Diese Verbindung besteht schon wesentlich länger. Ich kann mir aber vorstellen, daß es für Heinrich momentan leichter ist, in den USA zu arbeiten.

Gruß
Jürgen

Geändert von Quax (16.07.2009 um 17:32 Uhr).
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 18:19   #450
Hafu

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Hallo Harald,

nachdem hier fast ausschließlich Mutmaßungen und Gerüchte in die Welt gesetzt werde, gebe ich dir ein paar Fakten.
Timo macht seine Diagnostiken bei mir. Die Trainingspläne macht er selbst mit Ralf Ebli als Berater, daran wird sich nichts ändern. Das Commerzbank-Team kann seine Diagnostiken bei IQ-Athletik machen, darüber gibt es wohl eine Vereinbarung. Normann geht einen eigenen Weg, den ich persönlich als plausible Alternative sehe. Carmichael ist in den USA ein angesehener Trainer, der nicht auf die eventuelle Dopingvergangenheit von Lance Armstrong reduziert wird. Normann war in einem der Corpus-Trainingscamps dabei und hat dort vor versammelter Runde sehr offen über diese neue Partnerschaft erzählt, wie sie entstanden ist und wer für ihn zuständig ist. Für ihn war vor allem der Erfolg von Craig Alexander entscheidend. Carmichael beschäftigt sich auch erst seit einiger Zeit mit Triathlon, er war vorher nur im Radsport tätig. Ob auch ein Kontakt zu Lothar Heinrich besteht, kann ich nicht sagen. Lothar Heinrich hat übrigens nicht erst seit seiner Entlassung in Freiburg für SRM gearbeitet. Diese Verbindung besteht schon wesentlich länger. Ich kann mir aber vorstellen, daß es für Heinrich momentan leichter ist, in den USA zu arbeiten.

Gruß
Jürgen
In den USA besteht generell eine ganz andere Einstellung zu der ganzen Thematik, was man schon an der Begrifflichkeit erkennen kann: Dopingmittel heißen dort beschönigend PED (Performance enhancing drugs ). Lance Armstrong ist dort ein hoch angesehener Mann. Lothar Heinrich dürfte dort auch keine Probleme mit seiner Reputation haben.

Aber die USA ist groß und Heinrich arbeitet (Was eigentlich? Er ist doch Arzt und kein Radmechaniker oder Verkäufer!) nicht einfach nur in den USA, sondern eben in Colorado Springs, einen Fußweg entfernt von Carmichael Training Systems.

I'm not convinced!

PS: Sollte Normann eventuell wieder mit Lothar Heinrich in welcher Form auch immer zusammenarbeiten, dann glaube ich nicht, dass er das im Corpus-Triathlon-Camp vor versammelter Mannschaft erzählen würde.

PPS.: Im See war ich immer noch nicht, weil ich vorher noch zwei sehr ausführliche PN geschrieben hatte.
Alt 16.07.2009, 18:20   #451
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Carmichael beschäftigt sich auch erst seit einiger Zeit mit Triathlon, er war vorher nur im Radsport tätig.
Coach von Peter Reid 2001 oder so. Also schon ein wenig laenger als "seit einiger Zeit". Das nur zur Klarstellung.

http://www.trainright.com/info.asp?uid=3136
Alt 16.07.2009, 18:22   #452
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Coach von Peter Reid 2001 oder so. Also schon ein wenig laenger als "seit einiger Zeit". Das nur zur Klarstellung.

http://www.trainright.com/info.asp?uid=3136
Er hat Peter Reid nur im Radpart beraten. Peter Reid hatte schon sehr lange für jede Disziplin einen Trainer. Der Background von Reid war auch das Radfahren, er kannte Carmichael schon vorher.

Gruß
Jürgen
Alt 16.07.2009, 18:31   #453
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In den USA besteht generell eine ganz andere Einstellung zu der ganzen Thematik, was man schon an der Begrifflichkeit erkennen kann: Dopingmittel heißen dort beschönigend PED (Performance enhancing drugs ). Lance Armstrong ist dort ein hoch angesehener Mann. Lothar Heinrich dürfte dort auch keine Probleme mit seiner Reputation haben.

Aber die USA ist groß und Heinrich arbeitet (Was eigentlich? Er ist doch Arzt und kein Radmechaniker oder Verkäufer!) nicht einfach nur in den USA, sondern eben in Colorado Springs, einen Fußweg entfernt von Carmichael Training Systems.

I'm not convinced!

PS: Sollte Normann eventuell wieder mit Lothar Heinrich in welcher Form auch immer zusammenarbeiten, dann glaube ich nicht, dass er das im Corpus-Triathlon-Camp vor versammelter Mannschaft erzählen würde.

PPS.: Im See war ich immer noch nicht, weil ich vorher noch zwei sehr ausführliche PN geschrieben hatte.
Carmichael ist in den USA die erste Adresse, wenn es um Powermeter-Training geht. Lothar Heinrich ist auch Spezialist für Leistungsdiagnostik und hat jahrelange Erfahrung mit der Umsetzung der Diagnostik-Ergebnisse auf das Rad. Ich denke, daß er auch ohne sein Hintergrundwissen über Doping ein Bereicherung für Carmichaels Firma wäre. Ich habe keine Ahnung, ob er als Arzt praktiziert.
In den USA spricht man gewöhnlich einfach von "drugs", wenn es um Doping geht. Dieses Wort sagt meiner Meinung nach viel mehr über die Gefahren der künstlichen Leistungssteigerung aus, als das Wort "Doping". In Triathlonkreisen wird drüben genauso engagiert diskutiert wie bei uns, der Radsport ist ähnlich resistent gegen Kritik wie in Deutschland.

Gruß
Jürgen
Alt 16.07.2009, 18:32   #454
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

"nur im Radsport taetig" ist trotzdem falsch. Aber egal...
Alt 16.07.2009, 18:50   #455
Bosibob
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Bosibob

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
"Sachlich" gilt auch für Normann, dessen Post ebenfalls nicht charming war.

Eine Stellungnahme von Normann hier, wenn er sich doch schon zu Wort meldet, würde ich begrüssen, der Verweis an Trainerin und Pressestelle sehe ich eher als suboptimal, weil nicht zielführend zur Thematik

Danke schön im Voraus @Normann

Vllt nicht unbeding "charming" aber meiner Meinung nach durchaus verständlich.

Eine Stellungnahme wäre zwar schön, aber wenn er eine Stellungnahme abgibt und dadurch einige Fragen beantwortet, wird das "geschrei" der anderen nur noch größer, die ihre Fragen auch beantwortet haben wollen. Ich glaube nicht, dass Normann sich diesem Verhör aussetzen wird. Viel mehr denke ich, dass irgendwann irgendwo etwas offizieles erscheint. Zwar sind das wieder nur Vermutungen aber es handelt sich in diesem Fall nicht um Spekulationen die etwas mit Normanns Leistungen zu tun haben.
Bosibob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 18:51   #456
Hafu

Zitat:
... Lothar Heinrich ist auch Spezialist für Leistungsdiagnostik und hat jahrelange Erfahrung mit der Umsetzung der Diagnostik-Ergebnisse auf das Rad. ...
Das ist aber das Bild das der Öffentlichkeit bis 2007 vermittelt wurde. Da gibt es längst ein umfangreiches Update!

Spätestens seit der Veröffentlichung des Untersuchungsberichtes der Freiburger Kommission darf man das getrost ergänzen:

Die größte Leistung von Lothar Heinrich war zweifellos, dass im Gegensatz zu vielen anderen Rennställen über fast 15 Jahre hinweg sämtliche Profis des Team Telekoms bei unzähligen Dopingtests negativ waren, obgleich sie -und das ist hinreichend belegt- nie sauber waren.
Es gab zwar den tragischen Schlaganfall des Telekom-Profis Gerd Audehm, aber eben nie einen positiven Epo- oder Steroid-Test (Zabel fiel einmal auf, das Ganze wurde aber mit freundlicher Unterstützung der UCI schnell unter den Tisch gekehrt und auf eine missbräuchlich angewendete Gesäßsalbe zurückgeführt)
Antwort

Themen-Optionen