gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anschlag in Berlin - Seite 57 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.12.2016, 16:41   #449
FlowJob
Szenekenner

Benutzerbild von FlowJob

Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Erkundige dich mal wieviele Anschläge zur Zeit verhindert worden sind. So im Dunklen tappen Polizei und Co da auch nicht.
Ist halt mal wieder der Klassiker. Wenn 100 Anschläge verhindert werden kriegt das keiner mit (ich denke auch zu Recht). Aber bei dem Einen, der dann durchkommt schreien alle wie unfähig doch unsere Behörden sind.

Versteht mich nicht falsch, das kann sein, dass das so ist. Ich bezweifle nur, dass von den ganzen Leuten, die da so laut schreien ein nennenswerter Anteil das überhaupt wirklich beurteilen kann. Aber darum geht's den meisten wahrscheinlich eh nicht.
FlowJob ist offline  
Alt 23.12.2016, 16:51   #450
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
ein Wort zu dieser Abgrenzung. Das ist eine religiöse / kulturelle Abgrenzung. Die mag uns befremdlich erscheinen, jedoch steht ein normaler Muslim auf dem Boden genau der gleichen gesetzlichen Grundlagen wie wir. Was ich sagen will, eine andere Lebensweise und sei sie noch so befremdlich, legt noch lange nicht nahe das derjenige auch kriminell wird.

Scherzhaft/ provokativ müsste man ja dann auch Nonnen und Mönchen latente Gefährdung unserer westlichen Lebensweise nahelegen.
Diese Abgrenzung gefährdet erst mal nicht direkt unsere Lebensweise - sie hat auch niemand gestört, solange die so abgegrenzten Menschen in ihren "Ghettos" blieben (z.B. französische Banieues). Sie erzieht aber viele Menschen in der Haltung, daß sie als Moslems immer anders und besser sind und auch anders sein müssen, als die Mehrheitsgesellschaft, daß sie sich nich angepaßt verhalten dürfen, daß sie nicht christen heireaten dürfen, etc.. Das ist die Basis für unzureichende Integration, Frust, Überlegenheitsgefühl, Haß, und alles, was Menschen empfänglich macht für religiöse Eiferer.
Alt 23.12.2016, 16:55   #451
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

[quote=qbz;1280722]An und für sich verbietet der Islam wohl den Suicide (so wie das Christentum) und stellt dem Selbstmörder göttliche Strafen in Aussicht.

Beim IS und der Al Quaida wird stattdessen versprochen, dass Allah das Töten von Ungläubigen (dazu gehören auch andersgläubige Muslime, auf die ja viel mehr Attentate verübt werden wie im Irak z.B.) belohnt und dass der Märtyrertod von allen Sünden befreit. Wer also vorher kriminell war und gesündigt hatte, der bekommt als Märtyrer die Sünden erlassen und sofort ins Paradies.
...QUOTE]

Leider nicht nur bei IS und AlQaida. Hamas, Hisbollah stehen dem in nichts nach. Und sogar in türkischen Schulbüchern für Grundschüler tauchen Geschichten auf von Vätern, die ihren Kindern erzählen, daß jeder gute Muslim gerne ein Märtyrer wäre. Im Iran-Irak-Krieg wurden mit dieser Motivation Kinder zum "Minensuchen" auf die Schlachtfelder geschickt. Diese Idee ist leider im ganzen Islam sehr weit verbreitet und tief verwurzelt quer über den nahen Osten.
Alt 23.12.2016, 17:03   #452
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Das wird meines Wissens nicht nur dort versprochen, sondern wird im Islam generell so gesehen. Wer im Kampf gegen Ungläubige stirbt, ist ein Märtyrer.
....
Meines Wissens nur für einen bestimmten Teil des Islams, der dem Wahhabismus nahesteht. Aber ich kenne mich da viel zu wenig aus, um mich festzulegen, und habe auch nicht vor, mich damit umfänglich zu beschäftigen.

Noch 2 kurze Link-Häppchen dazu aus Wikipedia:
Legitimation des Terrors mit dem Dschihadkonzept
Ideologie des islamistischen Terrors
qbz ist offline  
Alt 23.12.2016, 18:09   #453
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Seine Begründung: das Alte Testament sei grausamer als der Koran.
Es ist viel Schlimmer - das AT ist im Wesentlichen Teil des Islams!
Alt 23.12.2016, 18:20   #454
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
hä?

verstehe ich nicht
Man spricht auch von Bequemlichkeitsverblödung.
Trimichi ist gerade online  
Alt 23.12.2016, 18:39   #455
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Es ist viel Schlimmer - das AT ist im Wesentlichen Teil des Islams!
Wir präsentieren das alte Märchenbuch aber nicht als aktuellen Lebensleitfaden und Rechtsgrundlage. Wir behaupten aufgrund dieser Bedienungsanleitung nicht, dass man die Leser anderer Märchenbücher töten muss oder dass die alle automatisch in der Hölle landen werden. Es ist halt ein altes Buch und heutzutage wird es al mehr mal weniger ernst genommen, wortwörtlicher Fanatismus ist bei uns aber nicht salonfähig und da muss man weltweit schon lange suchen bis man verwirrte Attentäter findet, die sich auf das alte Testament berufen. Wir handhaben es modern und interpretieren die Zeilen eher symbolisch.
Alt 23.12.2016, 18:55   #456
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Wir präsentieren das alte Märchenbuch aber nicht als aktuellen Lebensleitfaden und Rechtsgrundlage. Wir behaupten aufgrund dieser Bedienungsanleitung nicht, dass man die Leser anderer Märchenbücher töten muss oder dass die alle automatisch in der Hölle landen werden. Es ist halt ein altes Buch und heutzutage wird es al mehr mal weniger ernst genommen, wortwörtlicher Fanatismus ist bei uns aber nicht salonfähig und da muss man weltweit schon lange suchen bis man verwirrte Attentäter findet, die sich auf das alte Testament berufen. Wir handhaben es modern und interpretieren die Zeilen eher symbolisch.
Das ist so in Europa. Für Amerika würde ich das so nicht unterschreiben....
Pmueller69 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen