gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wo ist die Krise? - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2010, 21:03   #441
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
sdie Debatte gehört nicht zur Krise
Vom Prinzip her doch schon. Da verzocken sich Banker mit dem Vermögen anderer Leute und drücken sich vor der Verantwortung. Gewinne werden mitgenommen und bei Verlusten nach dem Staat geschrien.

Klar sind wir alle nicht fehlerfrei und es ist sicher auch nicht zielführend die Leute bei der ersten Fehlentscheidung gleich zu steinigen. Aber hinterher für seine Fehler einzustehen und zumindest versuchen sie so weit möglich auszubügeln könnte man erwarten.

Wobei ich zugeben muss dass ich kein Arzt sein möchte. Wenn ich einen Fehler mache geht gibt´s ggf. mal Blechschaden oder finanzielle Einbußen für meine Kunden (bzw. in Folge für mich), bei Ärzten sind die Folgen ja doch weit gravierender. Unabhängig von rechtlicher Verantwortung, ich weiß nicht ob ich damit klar käme wenn durch einen Fehler körperliche Schäden oder gar der Tod verursacht werden.

Von daher haben die Ärzte schon meinen Respekt für ihren Job. Zumal die meisten sicher nicht überbezahlt sind.

Aber das ist oft auch ein Problem. Lange Ausbildung, viel Arbeiten etc. lohnt sich oftmals kaum noch. Verständlich dass das bei vielen auch die Motivation leidet.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:06   #442
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
...Lange Ausbildung, viel Arbeiten etc. lohnt sich oftmals kaum noch. Verständlich dass das bei vielen auch die Motivation leidet.
..und nicht nur bei Ärzten und Bankern.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:10   #443
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Jo, wir sind uns einig
Der Unterschied liegt wohl in der unterschieldichen Interpretation von "Verantwortung"

Ich verstehe unter "Verantwortung", dass man nach einem Fehler persönlich haftend alles menschenmögliche tut, die Folgen dieses Fehlers zu minimieren.
Danach haben vielleicht Piloten ne hohe Verantwortung, denn die zahlen für Fehler manchmal sogar mit dem Leben.

docpowers "Verantwortung" klingt eher nach: mein Handeln kann große Auswirkungen auf andere Menschen haben, positiv oder negativ. Dafür soll mehr bezahlt werden.
Danach haben vielleicht Politiker und Manager ne hohe Verantwortung.
Was mir daran nicht passt ist, dass die im negativen Fall nix zurückzahlen. Deswegen würde ich dieses nicht als "Verantwortung" bezeichnen.

Ich wollte und habe nicht behauptet, dass Mediziner überbezahlt sind. Ich halte es nur für falsch Gehaltsforderungen mit "Verantwortung" zu begründen.
Die "Pilotenverantwortung" tragen die Mediziner nämlich nicht und die "Politikerverantwortung" ist nix wert.

Ich hab oben mal geschrieben:
"hohes Risiko oder hoher Arbeitsaufwand sollten hoch honoriert werden. "
Wenn Verantwortung Risiko bedeutet, dann soll sie auch bezahlt werden.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:19   #444
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Du hast leider keine Ahnung...
Doch, hab ich schon. Aber der passte gerade so gut.

Du hast natürlich recht, wenn du sagst, ich weiß nicht, was du machst.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:21   #445
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Ärzte haben da aber schon ein Risiko. Wird ihnen die Approbation entzogen heißt das so viel wie Berufsverbot. Was macht jemand der 10 Jahre Arzt war, dann nicht mehr arbeiten darf noch auf dem Arbeitsmarkt?

Das Risiko bei mehreren Fehlern ein Berufsverbot zu erhalten hat man nicht bei vielen Jobs. Meiner gehört u.a. auch dazu. Trotzdem verdiene ich nach Jahren Studium pro Stunde in den ersten Berufsjahren nichts mehr als ein guter Facharbeiter in der gleichen Branche. Nur dass der kaum Verantwortung = Risiko trägt.

Aber egal, mir macht der Job Spaß, daher habe ich mich dafür entschieden. Die Kollegen die sich über solche Zustände beschweren verstehe ich aber auch, vor allem das Problem gute Leute für den Berufszweig zu bekommen.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:33   #446
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Der Unterschied liegt wohl in der unterschieldichen Interpretation von "Verantwortung"

Ich verstehe unter "Verantwortung", dass man nach einem Fehler persönlich haftend alles menschenmögliche tut, die Folgen dieses Fehlers zu minimieren.
Danach haben vielleicht Piloten ne hohe Verantwortung, denn die zahlen für Fehler manchmal sogar mit dem Leben.

docpowers "Verantwortung" klingt eher nach: mein Handeln kann große Auswirkungen auf andere Menschen haben, positiv oder negativ. Dafür soll mehr bezahlt werden.
Danach haben vielleicht Politiker und Manager ne hohe Verantwortung.
Was mir daran nicht passt ist, dass die im negativen Fall nix zurückzahlen. Deswegen würde ich dieses nicht als "Verantwortung" bezeichnen.

Ich wollte und habe nicht behauptet, dass Mediziner überbezahlt sind. Ich halte es nur für falsch Gehaltsforderungen mit "Verantwortung" zu begründen.
Die "Pilotenverantwortung" tragen die Mediziner nämlich nicht und die "Politikerverantwortung" ist nix wert.

Ich hab oben mal geschrieben:
"hohes Risiko oder hoher Arbeitsaufwand sollten hoch honoriert werden. "
Du verwechselst Verantwortung und Schuld.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:34   #447
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
..
heeeyy, demnach müsste ich SO RICHTIG KOHLE machen

wenn ich mist mache, brennt ruckzuck mal ne Hütte ab, oder einer geht beim Föhnen in der Badewanne drauf

dazu hab ich täglich das Risiko das sich meine Kundschaft nen besseren sucht

wie gesagt
in vielen Bereichen erscheints mir ungerecht

auch ne Frisöse hat Verantwortung
wenn die mir die Haare beschissen schneidet und ich noch nicht verheiratet wäre, würde ich vielleicht keine mehr abbekommen
von daher würde ich ihr mehr zugestehen als nem VW Bandarbeiter
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:36   #448
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Ärzte haben da aber schon ein Risiko. Wird ihnen die Approbation entzogen heißt das so viel wie Berufsverbot. Was macht jemand der 10 Jahre Arzt war, dann nicht mehr arbeiten darf noch auf dem Arbeitsmarkt?

Das Risiko bei mehreren Fehlern ein Berufsverbot zu erhalten hat man nicht bei vielen Jobs. Meiner gehört u.a. auch dazu. Trotzdem verdiene ich nach Jahren Studium pro Stunde in den ersten Berufsjahren nichts mehr als ein guter Facharbeiter in der gleichen Branche. Nur dass der kaum Verantwortung = Risiko trägt.

Aber egal, mir macht der Job Spaß, daher habe ich mich dafür entschieden. Die Kollegen die sich über solche Zustände beschweren verstehe ich aber auch, vor allem das Problem gute Leute für den Berufszweig zu bekommen.

Gruß Meik
Gib mal "approbation verlust" bei google ein und wundere dich was da so für Gründe auftauchen ....
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen