Flaschen hinter dem Sattel haben bei allen Publikationen, die ich dazu gelesen habe, einen kleinen aerodynamischen Nachteil ergeben.
Jean-Paul Ballard hat im Swiss Side Aero Workshop (3 Videos auf YouTube, ist aber schon etwas älter) unter Anderem gesagt:
Zitat:
1 runde Flasche am Unterrohr kostet 8W. Hinter dem Sattel gehen 2 Flaschen for free. Torpedo zwischen Extensions: sehr gut, aerodynamisch neutral, manchmal sogar 1-2W Benefit.
Aero ist sehr individuell, ich hab es auf der Bahn in Kaarst Büttgen getestet. Meine Oberschenkel sind so breit, daß die (aufrechten) Flaschen hinter dem Sattel egal wie nicht nachteilig sind. Das war bei den beiden anderen Athleten nicht so...damals war auch der MET Drone (1?) der angeblich beste Helm...nein, nur bei einem der drei Athleten, bei den beiden anderen wars dann der KASK Bambino...)
So schluss mit off topic
Flaschen hinter dem Sattel haben bei allen Publikationen, die ich dazu gelesen habe, einen kleinen aerodynamischen Nachteil ergeben. Gemessen wurde das bei allen möglichen Anordnungen von mehr oder weniger aufrecht hinter dem Fahrer stehenden Flaschen. Auch hier wundern mich Deine Messergebnisse.
Ich glaube bei de Flaschen hinter dem Sattel geht es vornehmlich um Flaschen, die fast horizontal angeordnet sind, wie sie bspw. Funk oder Ditlev fahren.
Dachte man nach dem Erklärvideo der Challenge Roth, dass nun klar sei, dass herstellerseitige Toolboxen nicht in den 30x30cm Rahmen passen müssen, so sind sie heute zurück gerudert:
Das gilt wegen einer „Änderung der Durchführungsbestimmungen“ nur für CR2025. Was das DTU Regelwerk betrifft, müssen die Boxen reinpassten oder FlaHa oder Box muss ab.
Dachte man nach dem Erklärvideo der Challenge Roth, dass nun klar sei, dass herstellerseitige Toolboxen nicht in den 30x30cm Rahmen passen müssen, so sind sie heute zurück gerudert:
Das gilt wegen einer „Änderung der Durchführungsbestimmungen“ nur für CR2025. Was das DTU Regelwerk betrifft, müssen die Boxen reinpassten oder FlaHa oder Box muss ab.
Welch ein Durcheinander.
Aber das komplette Oberrohr mit nem 10 cm Prügel zuballern geht....ich glaub ich mach da mal was :-) Das passt ja dann noch wechselkleidung rein....
Ok, also mache ich für Sonntag (70.3 Kraichgau) an meiner BMC Timemachine den Flaschenhalter hinter dem Sattel weg (weil ich die Werkzeugbox mitnehmen möchte), für Roth kann ich ihn wieder montieren.
Ich habe beim Veranstalter des Triathlon in Ingolstadt (habe mich dort dummerweise vor dem ganzen Quatsch angemeldet) nachgefragt, ob es bei denen auch eine „Änderung der Durchführungsbestimmungen“ gibt.
Antwort war „nein, wir machen es wie in der SpO.“ Zuerst hatten sie ja sogar noch behauptet, sie hätten als Veranstalter keine Möglichkeit. Haha! Jetzt wo Felix - surprise, surprise - als Veranstalter doch was gemacht hat, ziehen sie sich einfach auf die SpO zurück. Nix pro Athlet.
sie hätten als Veranstalter keine Möglichkeit. Haha! Jetzt wo Felix - surprise, surprise - als Veranstalter doch was gemacht hat, ziehen sie sich einfach auf die SpO zurück. Nix pro Athlet.
Mit Pro-Athlet hat das wenig zu tun, siehe SpO:
"Diese SpO gilt für alle Wettkampfteilnehmenden an nationalen und internationalen Wettkämpfen in Deutschland (ausgenommen bei ETU- und WT-Wettkämpfen, hier gilt das Regelwerk von WT), welche von der DTU oder einem ihrer Mitgliedsverbände genehmigt wurden."
Bei uns gilt auch die SpO in aktueller Fassung am Wettkampftag. Da kann ich als Veranstalter nichts dran ändern. Wie streng die KaRis vor Ort das umsetzen werden wir sehen, die meisten haben da durchaus noch gesunden Menschenverstand. Aber wenn es deutlich außerhalb des Regelwerks ist - Pech. Wir schicken aber auch noch aktuelle Infos dazu an alle Teilnehmer. Gerade die Trias die nicht im Verein sind oder nicht aus Deutschland kommen werden da nicht so informiert sein wie die Foris hier.