Zur Zeit sind es 2000er Cholicalcferolöl-Kapseln vom Arzt pus 1 -2 Vigantoletten pro Tag. Damit komme ich auf einen Blutwert von 32.
Für mich ist das alleine schon Beweis genug, hier ein Defizit zu haben.
Wie viele i.E. sind das dann in der Summe pro Tag mit den Vigantoletten?
32 ist näher an der Untergrenze als ich anstreben würde (mindestens 40 wäre besser) und in deinem Fall möglicherweise ein Indiz dafür, dass deine Krankheit tatsächlich einen wesentlich höheren Verbrauch zur Folge hat.
Zeigt auch wieder, dass man auf pauschale Empfehlungen nichts geben sollte, sondern strikt regelmäßig messen und Buch führen über die Substitution, um individuelle Dosierungen auszutesten.
Wie viele i.E. sind das dann in der Summe pro Tag mit den Vigantoletten?
4000-5000
Zitat:
Zitat von pinkpoison
32 ist näher an der Untergrenze als ich anstreben würde (mindestens 40 wäre besser) und in deinem Fall möglicherweise ein Indiz dafür, dass deine Krankheit tatsächlich einen wesentlich höheren Verbrauch zur Folge hat.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Und spannenderweise hilft es wirklich.
Und ja, ich erhöhe so lange die Dosis, bis es passt.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Zeigt auch wieder, dass man auf pauschale Empfehlungen nichts geben sollte, sondern strikt regelmäßig messen und Buch führen über die Substitution, um individuelle Dosierungen auszutesten.
Damit liegst du noch in einem Bereich bei dem man nicht viel falsch machen kann. Bis 10.000 iU/d kann man schon mal ne Weile machen, wenn man dabei seine Blutwerte im Blick behält. Wenn man im Sommer ordentlich lang in der Sonne ist und dabei UVB abbekommt, gehts ja auch leicht in diese Bereiche. Nur regelt der Körper ab einem bestimmmten Schwellenwert dann ab, das ist dann eben die Krux beim Substituieren... da wird nichts abgeregelt.
Interessant, dass du dich (subjektiv) bei besserem Status auch besser fühlst, was klar die These, das der D-Mangel die Ursache von Symptomen (zumindet bei MS) ist (und nicht umgekehrt), unterstützt.
Ich habe einen Befundbericht mit 14 nmol/l 25(OH) Vitamin D vorliegen.
Die Legende zum Bericht sagt "Bitte beachten Sie den geänderten Normbereich." Was will mir das sagen ? Warum geändert? Was war vorher? weiter in Legende:
"...VITAMIN D-STATUS nmol/l
optimal 100-150
ausreichend 75-100
leichter Mangel 50-75
schwerer Mangel <50
kritisch hoher Bereich >250
nach Guidelines on Vitamin D deficiency, J.Clin.End.Metab., July 2011,6(7) "
Der Befund liest sich ja im Vergleich mit "optimal 100-150" noch drastischer als ggü. zuvor genannten Werten ...
Ich bin gespannt ob/wie sich eine Korrektur subjektiv bemerkbar macht.
Ich habe einen Befundbericht mit 14 nmol/l 25(OH) Vitamin D vorliegen.
...
Der Befund liest sich ja im Vergleich mit "optimal 100-150" noch drastischer als ggü. zuvor genannten Werten ...
Wenn hier von guten Werten zwischen 30 und 60 (oder ähnlichem) die Rede ist, dann ist das ng/ml - das ist eine andere Einheit als bei Dir.
Und ja, 14 nmol/l ist schon heftig niedrig. Du wirst die Veränderung bestimmt merken.