Ich weiss Die Bedeutung einer individuell passenden Zugfrequenz wird meines Achtens häufig unterschätzt, wie Du ja vollkommen richtig mal drüben schriebst.
War nun paarmal wieder im Becken und das mit folgendem System: Sobald Kraul doof wird, entspannt Brust schwimmen und dabei genau auf das "Schweben" achten, also lange bewusste Gleitphase.
Nun gehts bedeutend besser:
Heute:
2x (4x100 Kraul/50 Brust sehr konzentriert) - 1200m
500 Kraul entspannt (jede 2. Bahn mit einem "Technik-Auftrag")
4x25m Sprint im Wechsel mit 25 Brust locker
=1900m (hatte nur 45min Zeit)
Was aber viel wichtiger ist: der Optimismus ist wieder da
Bei mir ist jetzt auch der erste Schritt gemacht. War gestern und heute jeweils im Wasser und bin je 1500m geschwommen. Über Tempo und Feeling schweig ich hier mal besser Der Anfang ist zumindest gemacht und es kann jetzt nur besser werden.
Hab die Schwebeübung mal getestet, die jmd hier gepostet hat ... hab auch dort viel Potential nach oben. Die Füße machen da nicht was sie sollen aber Übung macht den Meister.
Aber macht nichts, ich habe jetzt ein Trainingsziel für Sifi:
400m am Stück schwimmen,
damit ich beim 400m-Test mitmachen kann.
Ich hoffe, ganz kleine Pausen am Rand bei den Wenden sind erlaubt beim 400m-Test ... ?
Dieda will mich tauchen, und jetzt auch noch das!
Keinen Respekt mehr
@betty: Klar sind die ganz kleinen Pausen am Rand erlaubt, da Du während des Tests ja ALLEINE auf der Bahn bist!
Ich kriege immer die Krise, wenn ich auf die Wand zuschwimme, der Schwimmer vor mir anschlägt, eventuell pausiert, dann irgendwann langsam auf die andere Seite wandert, um dann irgendwann mal wieder loszuschwimmen. Und ich als Hintermann beschäftige mich dann mit dem lustigen Ratespiel "Wird es ein freies Stückchen Wand für die Wende geben? Und wenn ja, wann? Und wo?..." Normalerweise braucht es für die "Wendeblockade" ja zwei bis drei "Kaffeetanten"...
Munter bleiben,
Christian
Geändert von chris.fall (27.10.2011 um 10:55 Uhr).