gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 556 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2010, 15:53   #4441
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
...Und wenn ich 60 bin, will ich auch die jüngeren Mädels überholen
...und das dann am Besten ohne Laufschuhe sondern barfuß, so richtig "Old School"!
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 16:31   #4442
Frau_Struppi
Szenekenner

Juhu... es geht voran, habe endlich die 5 km in 30 min geschafft... bin doch noch nicht so alt *grins*... nun wird die 28 min-Marke angepeilt

@ Lucy wo gibt es diese Schnäppchen, brauche auch ein neues Rad, habe aber eher an das Felt S32 oder S22 gedacht, aber wenns bei uns in der Nähe solche Preisschlager gibt, überdenke ich noch einmal mein Vorhaben
Frau_Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 17:33   #4443
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Am Wochenende waren wir in der Halle Münsterland und haben die DogLive Trophy orgarnisiert. Freitag, Samstag und Sonntag viel Stress, aber auch viel Spass. Für´s Training blieb da leider keine Zeit.

Deshalb bin ich heute auch körperlich sehr REntspannt in meinen ersten langen Lauf gestartet. Bei ca. 5 Grad Minus hab ich dann in meinem vorgeschädigtem Knie so nach 10 km ziemlich Schmerzen bekommen. Hab dann aber noch ein bischen ausgehalten, so das in 99 minuten 16,7 km zusammen gekommen sind.

Jetzt hab ich mir überlegt, das ich mal Lauf-ABC machen sollte, um meine Luaftechnik zu verbessern.

Macht ihr so was auch? Kann man das in den langen Lauf einbauen oder sollte man dafür eine separate Einheit einplanen?

Eigentlich würd ich das gerne kombinieren, weil ich ja jeweils 3 mal laufen und schwimmen will, und Rad- und Krafttraining sollen ja auch nicht ganz ausfallen...
Alt 25.01.2010, 17:43   #4444
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich mir überlegt, das ich mal Lauf-ABC machen sollte, um meine Luaftechnik zu verbessern.

Macht ihr so was auch? Kann man das in den langen Lauf einbauen oder sollte man dafür eine separate Einheit einplanen?
Ja, ich mache idR 1x/Woche Lauf-ABC im Vereinstraining. Das sollte man am besten machen, wenn man sich ca. 10 min warmgelaufen hat, also die Muskulatur aufgewärmt, aber noch frisch ist. Danach kann man - je nachdem wie lange das ABC dauert - auch noch eine kleine Belastung laufen, Intervalle, kurzer Tempolauf o.ä., dann locker auslaufen - einen langen Lauf würde ich nicht dranhängen, kann das aber nicht sportwissenschaftlich begründen.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 18:46   #4445
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Zitat:
Ja, ich mache idR 1x/Woche Lauf-ABC im Vereinstraining. Das sollte man am besten machen, wenn man sich ca. 10 min warmgelaufen hat, also die Muskulatur aufgewärmt, aber noch frisch ist. Danach kann man - je nachdem wie lange das ABC dauert - auch noch eine kleine Belastung laufen, Intervalle, kurzer Tempolauf o.ä., dann locker auslaufen - einen langen Lauf würde ich nicht dranhängen, kann das aber nicht sportwissenschaftlich begründen.

Ok, danke.
Dann mach ich das vor deinem kürzeren Lauftraining. Wie lange dauert das Lauf ABC ungefähr bei euch im Verein? Sind 10 - 15 min ausreichend?
Alt 25.01.2010, 19:04   #4446
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Wie lange dauert das Lauf ABC ungefähr bei euch im Verein? Sind 10 - 15 min ausreichend?
Besser als nix! Bei uns wechselt es - von 15 min bis rund 60 min war schon alles dabei.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 21:55   #4447
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Zitat:
Besser als nix! Bei uns wechselt es - von 15 min bis rund 60 min war schon alles dabei.
Ihr mit eurem Lauf ABC :-) Jaja, das ist schon sinnvoll ... ich bin am Freitag nach einer kleineren Pause mal wieder gelaufen und dieses mal aber über den Vorder-/Mittelfuß, statt Ferse, was ich ja nun versuche umzustellen und nun habe ich heute immer noch übelsten Muskelkater in den Waden, dabei bin ich extra langsam und nur 7 km gelaufen. ^^

Naja, wenn ich weiter auf die neue Technik hin trainiere, wird der Muskelkater wahrscheinlich bald nicht mehr kommen und dann kann es losgehen, schnellere Zeiten zu laufen. Den Muskelkater lasse ich natürlich immer schön auskurieren.

Naja am Sonntag beim HM werde ich es wohl wie beim 15 km Lauf halten. Größtenteils noch über die Ferse und zwischendurch über den Vorder-/Mittelfuß. Ich werde dann hoffentlich in ein, bis zwei Monaten den Laufstilwechsel vollzogen haben.
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 22:21   #4448
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Frau_Struppi Beitrag anzeigen
Juhu... es geht voran, habe endlich die 5 km in 30 min geschafft... bin doch noch nicht so alt *grins*... nun wird die 28 min-Marke angepeilt

@ Lucy wo gibt es diese Schnäppchen, brauche auch ein neues Rad, habe aber eher an das Felt S32 oder S22 gedacht, aber wenns bei uns in der Nähe solche Preisschlager gibt, überdenke ich noch einmal mein Vorhaben
ebay...ich gucke seit einem halben Jahr jeden Tag die neuen Auktionen...und jetzt mit Erfolg

Hab jetzt erfahren dass die Runde wohl fast 400m zu kurz war. Damit ist meine gute Zeit jetzt nichtmal mehr gut. Vielleicht bin ich einfach nicht für diesen Sport gemacht, so langsam kann man sich ja gar nicht weiterentwickeln
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen