Zitat:
Zitat von mumuku
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Fotalia, habe noch nie in diese Richtung gedacht.
|
Naja. Eigentlich ganz gut. Nur hatte ich manchmal das Gefühl, dass hier und da etwas willkürlich drüber entschieden wurde, welche Bilder angenommen werden und welche nicht.
Und Du musst halt erst mal den Dreh rauskriegen, wie man am sinnvollsten verschlagwortet. Es ist auch relativ zeitintensiv, fand ich.
Ich hab da in ein paar Jahren evtl. ca. 500,- bis 1000,- Euro verdient. Also in meinem Fall eher eine Spielerei. Hab aber nur hin und wieder ein paar Urlaubsbilder hochgeladen und nur 150 Bilder oder so im Archiv. Und wenn man lange nix mehr hochlädt, geht man in der Masse unter.
Deine Bilder haben aber nochmals ne ganz andere Qualität. Die sind meiner Meinung nach absolut auf Profiniveau. Sind ja genau solche Bilder, die ihren Platz in Reisezeitschriften und Landschaftsbildbänden finden.
An Deiner Stelle würde ich mal auf die Website gehen und thematisch nach ähnlichen Bildern wie Deinen suchen und nach den am meistverkauften ordnen lassen. Und dann schauen, wie die verschlagwortet sind und in welchen Kategorien die sind. Dann kriegst Du ein Gefühl, ob sich der Aufwand lohnen könnte.
Und dann halt einfach mal probieren. Am Anfang Isses sicher zeitintensiv. Mit etwas Übung wird's besser.
Ich hab aber keine Ahnung, ob fotolia derzeit das Nonplusultra ist oder ob es speziell für Landschaftsaufnahmen wie Deine bessere Plattformen gibt.
Zu einem guten Nebenverdienst könntest Du das aber sicher ausbauen. Ist halt die Frage ob es die Zeit wert ist.