Glückwunsch zum Finish und zum Geniessen der Party trotz Widrigkeiten
Auch ganz vorne waren Brustschwimmer unterwegs wie von Teilnehmern berichtet wurde, die korrekterweise ganz vorne starteten, nach ca 2-3min ins Wasser und erstmal von Brustschwimmern getreten worden
Ich verstehe ja dass man so früh wie möglich starten möchte um hintenraus noch Puffer zu haben gerade wenn man nicht zu den Schnellsten gehört. Aber dass muss beim Schwimmen doch komplett ätzend sein wenn man ständig überholt/überschwommen wird. Und auch wenn es für den der getroffen wird noch viel ätzender ist, beim eigenen Brustbeinschlag, der ja nun mal naturgemäß in die Breite geht, ständig andere zu berühren bzw. sogar richtig zu treffen macht doch auch keinen Spaß, da ist man doch an einer Stelle wo alle anderen mehr oder weniger gleichschnell schwimmen besser aufgehoben.
Könnte man bei der Anmeldung nicht die Schwimmzeit abfragen und die Startnummern danach vergeben? Startnummer auf Badekappe und Rolling Start nach Reihenfolge?
Hatte dieses Jahr im Kraichgau das erste Mal von 2 verschiedenen Brustschwimmern richtig ordentlich mitten ins Gesicht getreten bekommen. Ich war fast k.o. gegangen weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Das war aber auch der Panik des Veranstalters geschuldet, daß man gegen Ende dann alle auf einmal ins Wasser gejagt hat um bis zu einer bestimmten Zeit alle im Wasser zu haben. Meine Überlegung war mittlerweile auch eine Startgruppe früher reinzugehen um denen aus dem Weg zu gehen. Aber wenn die auch schon früher reingehen bringt das wohl auch nix...
Dann schreib ich auch was. Vorab, ich habe Dummheiten in den letzten Tagen vor dem Rennen gemacht und musste dafür beim Lauf schwer bezahlen. Selber Schuld. Mund abputzen, weiter machen.
Unterkunft: Scandic Museumsufer (top, hat alles gepasst).
Freitag:
Registration, Race-Briefing, Pushing-Limits Live-Podcast, Sam Long in der L'Osteria getroffen.
Samstag:
Bike Check-In mit dem Auto, Roter Beutel persönlich in T2.
Sonntag:
Erster Shuttle vom Le Meridien (Athleten Hotel / neben dem Scandic). Fahrer hatte ebenso keinen Schimmer, hatte aber ein Führungsmotorrad. War also sehr früh um 04:30 da. (Der Shuttle zurück war laut meiner Begleitung auch eine Katstrophe).
Ich habe mich etwas zu lange zwischen zwei Schwimmbrille entschieden (seit 04:30 da aber bis zum Ende gewartet wie hell es wird :-) )und bin daher nicht ganz in erster Reihe gestartet (auf den Start gewartet). Leider waren von den ca. 150 Athlet*innen vor mir, einige nicht bereit entsprechend ihrer "geschätzten Schwimmzeit" anzuschwimmen und die ersten 500m waren eine ziemliche Prügelei. Ein Ellenbogen hat mich tatsächlich kurzzeitig zum Stillstand gebracht, aber das passiert wohl. Es tut mir ebenfalls leid, falls ich jemanden getroffen habe. Weiter vorne hätte ich vielleicht flotter schwimmen können...sei's drum. Am Ende 57:3x oder so.
Die Radstrecke ist schnell. Leider war das Wetter wirklich mies. Ich hatte auch großen Respekt vor/auf rutschiger Straße. Ich habe leider einige Stürze gesehen. Einen wirklich sehr üblen am Ende der ersten Runde (Sani vor Ort, Athlet mit Wunde am Schädel). An der Stelle an der Hogenhaug gestürzt ist, ist mein Hinterrad auch gerutscht. Diese Stelle ging rechtsrum, leicht bergauf (die TV-Kamera täuscht hier). Man war also nicht so schnell, aber alle Zuschauer haben panisch gewunken und gestikuliert. Die Stelle war super "seifig". Sonst bin ich halt eben den vorsichtigen Felgenbremser gefahren. Auf der Abfahrt vor Stammheim musste ich bereits vor dem Ortsschild bremsen. Am Ende 4:53:xx bei 170W avg. oder so.
Ich kam also nach 5:59h zum laufen wie ich das geplant hatte. Auch durchaus konservativ bis dato und energetisch noch ganz gut beisammen. (Hier kommt die Ausrede :-) ) Ich habe mir bei der Vorbelastung die Wade gezerrt (oder verhärtet) und es wurde bis zum Sonntag nie mehr richtig gut. Ich bin also mit Deichmann-Shuffle ohne einen Schritt ziehen zu können durch den Marathon. Auch mit Schmerzen, aber auch mit Ibu. Ich seh das tatsächlich nicht so kritisch wie andere hier. Am Ende 9:36h insgesamt. Ich habe mir eigentlich einen Marathon in 3:15-3:20 vorstellen können. Das Training gab es eigentlich her.
Montag:
Ich war mir dann montags noch ein Selfie mit Blummenfelt abholen. Der arme Kerl kam vom Shuttle nicht mal zum Buffet vor lauter Fotos. Ich steh dazu. Der weiße Anzug trägt auf. Neben "Normalos" wirkt er lange nicht so mächtig! Vor den Slots bin ich aber gefahren und habe da nicht alles mitbekommen.
Es war nach 7 Jahren berufsbedingter "Turbulenzen" mal wieder eine Langdistanz. Es hat Spaß gemacht und wieder Lust auf mehr.
Als Neu-Hamburger habe ich mich gestern für Hamburg gemeldet.
Da Lob ich mir zb Berlin Marathon. In die vorderen Blöcke kommste nur mit Nachweis. Da kannste Anfangs mit der Meute mitrennen ohne auf die Uhr zu schauen und bewegliche Hindernisse zu achten.
Aber dass muss beim Schwimmen doch komplett ätzend sein wenn man ständig überholt/überschwommen wird. Und auch wenn es für den der getroffen wird noch viel ätzender ist, beim eigenen Brustbeinschlag, der ja nun mal naturgemäß in die Breite geht, ständig andere zu berühren bzw. sogar richtig zu treffen macht doch auch keinen Spaß, da ist man doch an einer Stelle wo alle anderen mehr oder weniger gleichschnell schwimmen besser aufgehoben.
Wieso, da kannste Dich beim Brustbeinschlag doch ordentlich von den Rippen des Nebenmannes abdrücken!
Aber Ernsthaft: Die Hauptmotivation bei Laufveranstaltungen weiter vorne zu starten ist, eine freie Strecke zu haben. Als schlechter Schwimmer muss man halt dann auf der Radstrecke nicht ganz so viele andere Athleten überholen. 20 Minuten früher ins Wasser hilft halt, man verliert wieder einige Plätze, aber Netto bleibt ein Gewinn. Solange das so besteht, wird es auch die Motivation geben, sich zu weit vorne einzuordnen, man nervt ja im Wesentlichen die anderen Sportler.
Ich bin in Kopenhagen als schlechter Schwimmer in der Gruppe 01:17-01:23 gestartet und dann 1:20 geschwommen, hatte mich also ganz passend eingeordnet. Ich hab aber bis 1500m noch Leute überholt, die nach Badekappenfarbe Sub70min schwimmen wollten und bin so mit 2:08 auf 100m an denen vorbeigetrieben. Glaube nicht, dass die einfach alle Ihren schlechtesten Tag erwischt haben.