Zitat:
Zitat von Benni1983
@Karsten
Ich würde es an deiner Stelle auch kpl demontieren und säubern.
Andere Frage:
Es war deine erste Wettkapfsaison mit Tbl.
Wie sind deine Erfahrungen?
Hast du Messungen durchgeführt?
|
ich habe 2003 meinen ersten Triathlon gemacht, einen Sprint auf dem MTB. 2004 gabs ein Renrrad, 2010 mein erstes TT, ich glaube ab 2012 bin ich damit dann Latexschläuche gefahren. Für 2025 ein neues TT mit Tubeless.
Reifendefekte im Wettkampf hatte ich seit 2003 keinen einzigen, dieses Jahr wars einmal knapp 30min vor dem Rennen, der Tubelesssetup hielt die Luft nicht, ausser ein weiteres Mal Aufpumpen konnte ich nichts machen, Schlauch hatte ich keinen dabei. Entgegen jeder Logik hielt es dann, abends zu Hause war der Reifen aber fast komplett platt. Also viel Glück gehabt. Dann neues Ventil rein, seitdem kein Problem mehr. Da wird wohl ein Klümpchen Milch im Ventil gehangen sein und verhindert haben dass das da richtig dicht ist?
Wattmessungen tubeless gegen Latex etc. habe ich keine gemacht, mein Gesamtsetup ist aber sehr deutlich schneller geworden dieses Jahr, das reicht mir an der Stelle.
Fahrkomfort ist mit vorne 25mm und 6,5-7bar und hinten 28mm und 5,5-6bar spürbar angenehmer als 8bar, Rollwiderstände würde ich gerne mal durchmessen bei verschiedenen Drücken.
Hab jetzt auch mein RR auf tubeless umgebaut, Gravel soll folgen.
Die Grundidee dass sich ein kleines Loch von alleine abdichtet finde ich nach wie vor sehr attraktiv, wenn das nicht klappt wäre Option 2 von aussen einen Plug ins Loch zu stecken und so weiterzukommen theoretisch auch einfacher als einen Schlauch zu wechseln. Einen Plug habe ich aber bisher noch nicht testen können, weder Training noch Wettkampf zum Glück.
Werde erstmal weiter auf tubeless setzen und weitere Erfahrungen sammeln.