Das ginge dann aber weiter als die verständliche (erlaubte?) Bruderliebe bzw. - hilfe.
Falls das tatsächlich absichtlich gemacht wurde ist es unterste Schublade. Es gab ja mal ein ähnlicher Vorfall mit Brownlee Kollege Wiltshire und Gomez.
Allerdings haben einige auf Slowtwitch ausgemacht, dass Ali auf der anderen Seite als Mola schwamm.
ich sehe es ganz praktisch, es stellt sich nämlich die frage wo dann die grenze zu ziehen ist. jeder weiss, dass man einen vorteil hat, wenn man geschoben wird. jetzt könnte man sagen, dass JB nur geschoben wurde, weil er nicht mehr konnte, nicht um schneller zu sein. daher meine frage........wer soll in einem zukünftigen rennen festlegen, dass ein schieben regelkonform ist. sprich wer definiert in einem laufenden rennen die medizinische grenze bzw definiert oder legt fest, dass ein schieben nicht dem tempogewinn, sondern dem überwinden einer körperlichen schwäche gilt?
ich sehe es ganz praktisch, es stellt sich nämlich die frage wo dann die grenze zu ziehen ist. jeder weiss, dass man einen vorteil hat, wenn man geschoben wird. jetzt könnte man sagen, dass JB nur geschoben wurde, weil er nicht mehr konnte, nicht um schneller zu sein. daher meine frage........wer soll in einem zukünftigen rennen festlegen, dass ein schieben regelkonform ist. sprich wer definiert in einem laufenden rennen die medizinische grenze bzw definiert oder legt fest, dass ein schieben nicht dem tempogewinn, sondern dem überwinden einer körperlichen schwäche gilt?
Er ist doch auf jeden Fall schneller, wenn er ins Ziel geschleppt, gezogen oder geschoben wird. Ob seine natürliche Geschwindigkeit im Extremfall Null wäre oder was auch immer, macht für mich keinen Unterschied.
Ebenso wie Hafu halte ich das im Gegensatz zur Hilfe mit einer CO2-Patrone o.ä. nicht für regelgerechte "Assistance".
Das ist doch wohl die abslolute Grundlage des Sports, dass man sich (von Wind- und Wasserschatten abgesehen) mit eigener Kraft Richtung Ziel bewegt. Sich quasi tragen zu lassen ist nicht viel anders als die Nutzung eines Elektromotors.
Wer medizinische Hilfe braucht, soll sie an Ort und Stelle bekommen und muss dafür nicht erst mit Gewalt ins Ziel geschleppt werden.
Nebenbei sieht es krass aus, wie Alistair Jonny ins Ziel schubst (wohl in der absurden Annahme, dass dies für ein regelgerechtes Finishen nötig ist), und sich dann erst mal nicht mehr für ihn zu interessieren scheint.
da sind wir uns ja einig. ich bin nur gespannt was passiert, wenn es jetzt mal ein athlet drauf ankommen lässt, sich auch ohne körperliche probleme schieben lässt.....und (zurecht) disqualifiziert wird. dann hat die itu ein erklärungsproblem.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Nebenbei sieht es krass aus, wie Alistair Jonny ins Ziel schubst (wohl in der absurden Annahme, dass dies für ein regelgerechtes Finishen nötig ist), und sich dann erst mal nicht mehr für ihn zu interessieren scheint.
er wollte halt vermeiden, dass er aus versehen vor JB über die ziellinie tritt, es hätte ja noch um den einzelnen platz gehen können in der wm wertung.
und dieses nichtinteresse erklär ich mir mit der wut, die er auf seinen bruder hatte, wenn man mal die interviews danach liest ("...idiot....").