Niemals!!! Keine!! Handschuhe an einer Ständerbohrmaschine!!!
Ich hab mir im Dez. 2009 so den Mittel und Ringfinger der re. Hand abgerissen...
Wenn diesbezüglich keine Warnung in der Bedienungsanleitung der Bohrmaschine gestanden hat, isses fast schade, dass wir nicht in USA leben.
Lernt doch normal jedes Kind, dass Flatterklamotten, lange Haare oder Handschuhe an schnelldrehenden Maschinen nix verloren haben.
Finger ab iss da ja noch relativ harmlos (reicht aber natürlich durchaus).
Schonmal einen von so ner Maschine skalpierten gesehen?
Das man sowas nicht macht ist mir durchaus bewusst. Mein Fehler war, dass ich das Ding nicht ausgeschaltet habe als ich die Metallspäne weggewischt habe (machste ja auch nicht mit nackichten Pfoten, woll? ) ... Jajaa, kann man auch mitm Besen machen...
Und da zu dem Moment grad nen 26er drin war mit natürlich langsamer Drehzahl, denkt man in dem Moment... "der dreht so langsam... da kann ja nichts passieren...
Tja, man lernt nie aus, woll...
Mein Fehler war, dass ich das Ding nicht ausgeschaltet habe als ich die Metallspäne weggewischt habe (machste ja auch nicht mit nackichten Pfoten, woll? ).
Dafür gibbet ja den Spanhaken odern Besen/Pinsel;- davon abgesehen wird ne Maschine natürlich zum Reinigen auf jeden Fall ausgeschaltet...
Es gibt natürlich dennoch ne Menge unappetitlicher Zwischenfälle, die passieren, weil man nur mal eben und ausnahmsweise die UVV ausser Acht lässt.
Bin aktuell zum ersten Mal in nem Laden, wo´s nicht nur von mir ernste Worte dafür setzt, nicht zu reden davon, dasses mancher Chef himself nedd als nötig erachtet, die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.
Manchmal wünscht man da dem ein oder anderen schon mal, dass ihm ne Trennscheibe um die Ohren fliegt oder das Knallgas beim Batterieladen hochgeht...
Na ja, ich hatte mehr Glück als Verstand und dank meines Berufes ist auch alles wieder gut ausgeheilt, bis auf die pathologische Stellung der zwei Mittelgelenke und der daraus resultierenden posttarumatischen Arthrose...
Na ja, der Ringfinger hat ja nun seit 4 Wochen ein neues Gelenk und das ist ne feine Sache.
Wenns AR1 am Wochenend fertig ist, gibt es die erste Ausfahrt seit langem
...oder das Knallgas beim Batterieladen hochgeht...
Reicht ja schon, wenn die Batterie platzt. Letztens beim THW: Kamerad will den Gabelstapler fremdstarten. Das Ding fährt mit 12V aber er nimmt das Kabel vom LKW, Motor an, Klemmen ran und los. Dauerte nicht lange, dann gab's einen schönen Knall. Die Klamotten haben wir mal hingehängt, um zu sehen, wie sie sich von Woche zu Woche mehr auflösen...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
@the grip: falls Du mal wieder Fotos machst, wuerde mich ein Schuss von etwas hoeher interessieren. So sieht es fuer mich dank Chopper-Sloping unertraeglich aus, aber das ist zu 50% dem Blickwinkel geschuldet.
LR: Schwarzbrenner. Logisch.
Hattest Du sowas gemeint ?