Wie kommst Du auf "stark religiös geprägt"? M.W., und auch nach meiner Erfahrung bei meinem Besuch dort, ist die starke religiöse Prägung auf die orthodoxen Bewohner von Mea Shearim u.ä. begrenzt, soweit ich weiß bei um die 10 - 12 % der Bevölkerung. Der Rest ist ziemlich säkular, oder so religiös wie hierzulande die meisten Christen. Übrigns, gerade bei Wolfssohn gelesen, daß die tief religiösen Juden praktisch nicht in der Armee vertreten sind. Es steht also eine weitgehend säkulare Armee religiösen Fanatikern gegenüber.
Es scheinen schon mehr als 10% sehr rechts und ultraorthodox zu sein. Die religiös geprägten Parteien kommen auf 35 von 120 Sitzen; diese sind nochmal rechts von Likud, die bekanntlich auch sehr rechts und religiös geprägt ist.
Es scheinen schon mehr als 10% sehr rechts und ultraorthodox zu sein. Die religiös geprägten Parteien kommen auf 35 von 120 Sitzen; diese sind nochmal rechts von Likud, die bekanntlich auch sehr rechts und religiös geprägt ist.
Die Kategorie "rechts" hat erst mal nichts mit Religiosität zu tun. Unter stark religiös geprägt (also als quasi Gegenstück zur Hamas & consorten verstehe ich nur Schas und ähnliche Parteien, die kommen auf 19 Sitze im Parlament (ca. 15 %, ja. es ist etwas mehr als meine geschätzten 10 - 12 % - ich war allerdings zuletzt Mitte der 80-er selber in Israel. Die Geburtenrate bei den streng religiösen ist extrem hoch, es gibt Hochrechnungen, die sie in einigen Generationen in absoluter Mehrheit sehen - ich hoffe, sie irren sich.
Wie kommst Du auf "stark religiös geprägt"? M.W., und auch nach meiner Erfahrung bei meinem Besuch dort, ist die starke religiöse Prägung auf die orthodoxen Bewohner von Mea Shearim u.ä. begrenzt, soweit ich weiß bei um die 10 - 12 % der Bevölkerung. Der Rest ist ziemlich säkular, oder so religiös wie hierzulande die meisten Christen. Übrigns, gerade bei Wolfssohn gelesen, daß die tief religiösen Juden praktisch nicht in der Armee vertreten sind. Es steht also eine weitgehend säkulare Armee religiösen Fanatikern gegenüber.
Ich mag mich irren, leider war ich noch nie dort und bin vielleicht etwas beeinflußt von den jahrzehntelangen Nachrichten von dort, wo es ja neben Nationalität auch um religösen Zwist geht.
Ich wohnte mal ein paar Wochen in Brooklyn direkt neben einem orthdoxen Judenviertel. Nun waren das nette Leute, aber schon ungewöhnlich. Damals war NYC weltweit die Stadt mit den meisten Juden. Aber wie gesagt, an Ärger kann ich mich nicht erinnern. Der Stadtteil war unter Einwanderern aus aller Welt recht beliebt, da sicher und ein einigermaßen guter Lebensstandard.
Jetzt kommen die islamisten schon wieder aus ihren Verschlägen gekrochen und bringen friedliche Menschen um. Wie verhindert man das bloß? Radikalisierte abschieben, Tschetschenien dürfte da nicht so problematisch sein.
Jetzt kommen die islamisten schon wieder aus ihren Verschlägen gekrochen und bringen friedliche Menschen um. Wie verhindert man das bloß? Radikalisierte abschieben, Tschetschenien dürfte da nicht so problematisch sein.
Schreib in deine Signatur doch statt des Spruchs mit dem Radius einfach "kriminelle Ausländer abschieben" oder "Ausländer raus".
Dann kommt dein Punkt in jedem deiner Post rüber.
Ich weiß nicht so ganz, was deine Links mit dem Thread und dem aktuellen Thema zu tun haben. Aber Hauptsache mal wieder ins Horn geblasen.
....
....
Problematisch sehe ich die Rolle der Medien (besonders der "sozialen" Medien), die mit ihrer Berichterstattung dafür sorgen, dass unter Menschen, die sich nicht mal kennen, gespalten wird und tiefe Gräben gezogen werden.
Hast du schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, ob du auf diesen Mechanismus blind hereinfällst?
"Bisher sind rund 400.000 Binnenvertriebene an verschiedenen Orten untergebracht, einige davon in UNRWA-Gebäuden. Das Völkerrecht verlangt, dass jede rechtmäßige vorübergehende Evakuierung eines Gebiets durch Israel als Besatzungsmacht aus Gründen der Sicherheit der Bevölkerung oder aus zwingenden militärischen Gründen mit der Bereitstellung angemessener Unterkünfte für alle Evakuierten einhergehen muss, die unter zufriedenstellenden Bedingungen erfolgen müssen Hygiene, Gesundheit, Sicherheit und Ernährung. Offenbar hat Israel keinen Versuch unternommen, dies für die 1,1 Millionen zur Umsiedlung befohlenen Zivilisten sicherzustellen. Wir befürchten, dass diese Anordnung in Verbindung mit der Verhängung einer „vollständigen Belagerung“ des Gazastreifens nicht als rechtmäßige vorübergehende Evakuierung angesehen werden könnte und daher einer gewaltsamen Umsiedlung von Zivilisten gleichkäme – was einen Verstoß gegen das Völkerrecht darstellt.
Wir schließen uns der Forderung der Vereinten Nationen nach einer humanitären Pause an, um die Bereitstellung von Hilfsgütern zu ermöglichen und weiteres Leid und Tod der bereits stark bedrängten Zivilbevölkerung im Gazastreifen zu verhindern. Es muss dringend ein sofortiger, ungehinderter Zugang für humanitäre Hilfe gewährleistet werden.
Den jüngsten Berichten zufolge werden rund 199 Israelis von bewaffneten palästinensischen Gruppen in Gaza als Geiseln gehalten. Und noch einmal fordern wir bewaffnete palästinensische Gruppen auf, alle zivilen Geiseln sofort und bedingungslos freizulassen und den Einsatz von grundsätzlich wahllosen Projektilen gegen Israel einzustellen."