gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Süßigkeiten ungesund? - Seite 54 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2015, 10:26   #425
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Klar esse ich mehr, wenn ich viel trainiere, aber wahllos alles in mich reinstopfen will ich trotzdem nicht.

Trainiere mal so umfangreich(so trainieren Profis) und dann reden wir weiter. Alles andere ist müßig.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 10:31   #426
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Trainiere mal so umfangreich(so trainieren Profis) und dann reden wir weiter. Alles andere ist müßig.
Weiß gar nicht, was das jetzt soll.

Nur weil ich sage, dass ich nicht jeden Tag 10 Std trainiere, darf ich meine Meinung nicht äußern? Ich habe lediglich geschrieben, was ICH FÜR MICH in solchen Fällen mache - was andere essen, ist mir völlig gleich.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 10:43   #427
Lui
Szenekenner

Zitat:
Nur weil ich sage, dass ich nicht jeden Tag 10 Std trainiere, darf ich meine Meinung nicht äußern?
Das sagt ja keiner. Was ich sage, ist, dass du gar nicht wissen kannst, wie du essen würdest, wenn du so umfangreich trainieren würdest, außer du machst es.
Alt 09.04.2015, 11:15   #428
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Weiß gar nicht, was das jetzt soll.

Nur weil ich sage, dass ich nicht jeden Tag 10 Std trainiere, darf ich meine Meinung nicht äußern? Ich habe lediglich geschrieben, was ICH FÜR MICH in solchen Fällen mache - was andere essen, ist mir völlig gleich.
Ich mag deine Meinung hier. Du schreibst sehr gut, hast dich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und bist freundlich. Lass dich also nicht ärgern. Ich glaube aber der Lui hat das auch nicht böse gemeint.

Und recht hat er schon, wenn man täglich 6000 Kalorien zu sich nehmen muss, dann wird das mit Quinoa und Amaranth wirklich lästig.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 11:25   #429
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich mag deine Meinung hier. Du schreibst sehr gut, hast dich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und bist freundlich. Lass dich also nicht ärgern. Ich glaube aber der Lui hat das auch nicht böse gemeint.

Zitat:
IUnd recht hat er schon, wenn man täglich 6000 Kalorien zu sich nehmen muss, dann wird das mit Quinoa und Amaranth wirklich lästig.
Na klar - und ich hab schon zu Beginn meiner Ernährungsumstellung gedacht, dass es durchaus sein kann, dass ich mir mal nach einer wirklich langen Radeinheit eine Pizza "reinhau"

Ernährung ist ein schwieriges Thema und ich finde es für mich selbst auch herausfordernd, aus den Unmengen an Literatur/Meinungen das für mich (!) Richtige herauszufiltern. Es wird auch einfach viel Blödsinn geschrieben.

Zudem hängt vieles mit der Kindheit/Erziehung zusammen und jeder ist auf andere Dinge "gepolt" - vieles stellt man dann gar nicht in Frage.
Ist auch völlig okay, jeder soll da machen, was er für richtig hält.

Ich unterhalte mich gerne über das Thema und lerne auch gerne Neues - ich denke darum sollte es hier ja auch gehen!
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 12:08   #430
Lui
Szenekenner

Zitat:
Ich glaube aber der Lui hat das auch nicht böse gemeint.
Ja, war auch nicht böse gemeint und sollte auch nicht überheblich klingen, nach dem Motto: trainiere erst mal so viel wie ich, und dann kannst du mitreden.

Ich meinte eher, dass man erst ab dem Trainingspensum merkt, dass der Körper auf einmal ganz andere Sachen verlangt, und man automatisch ein anderes Verlangen bekommt. Ich bin überhaupt keiner, der gerne Süß isst, wie Schokolade oder Kuchen, aber als ich solche Umfänge trainerte, hatte ich auf einmal Heisshunger drauf.
Alt 09.04.2015, 12:38   #431
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Steigt der Bedarf des Körpers nach Vitaminen und Mineralstoffen denn im gleichen Verhätniss wie der Kalorienbedarf wenn ich das Trainingspensum erhöhe?

Also wenn ich normal 3000 Kal am Tag zu mir nehme und in einem Trainingslager dann plötzlich 6000 Kal am Tag benötige, brauche ich dann auch die doppelte Menge an Vitaminen usw?

Wenn nämlich nicht, dann ist das doch eine Erklärung wieso der Körper plötzlich nach Junk Food schreit. Alle Vitamine und was man sonst so braucht ist durch die eigentlich gesunde Ernährung schon im Körper und er braucht nur zusätzlich Energie. Die bekommt er am schnellsten durch die KH. Könnte Sinn machen :-)
Leider werde ich nie soviel trainieren um das zu testen...
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 16:03   #432
lyra82
Szenekenner

Zitat:
Steigt der Bedarf des Körpers nach Vitaminen und Mineralstoffen denn im gleichen Verhätniss wie der Kalorienbedarf wenn ich das Trainingspensum erhöhe?

Also wenn ich normal 3000 Kal am Tag zu mir nehme und in einem Trainingslager dann plötzlich 6000 Kal am Tag benötige, brauche ich dann auch die doppelte Menge an Vitaminen usw?
Sehr interessante Frage.
Ich weiß es nicht, aber wenn ich spekulieren sollte, würde ich sagen, nein. Der Bedarf ist zwar etwas erhöht, aber nicht proportional zum Energieverbrauch.
Man hat etwas Verluste über Schweiß und durch erhöhten Verbrauch von Antioxidanzien. Die Anteile sind da sicher auch nicht für alle Vitamine gleich.
Im wesentlichen sind es eben die Energiespeicher die geleert und wieder aufgefüllt werden müssen. Darum ist ein Snickers dann auch nicht ungesund.
Spekulation Ende.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen