Hallo zusammen,
mir stellt sich beim Thema Normalwert die Frage, ob der nicht auch sehr individuell sein kann?!?
Ich war diesen Sommer sehr sehr viel draußen im Training.... Oft und auch bewusst in der Mittagszeit und natürlich auch ohne Sonnencreme und häufig ohne T-shirt... Am 19.Juli hatte ich einen Vit D3 - Spiegel von 38 ng/ml. Klar, das ist im Referenzbereich, aber ich hatte irgendwie deutlich mehr erwartet. Stellt der Körper die Produktion ein bzw. fährt sie herunter wenn er die potentiell "optimale" Konzentration im System hat? Und ist deshalb vielleicht mein persönlicher Idealwert in diesem Bereich anzusiedeln?
Weiß hier jemand was darüber? PP? :-)
Viele Grüße,
Flo
Ich war diesen Sommer sehr sehr viel draußen im Training.... Oft und auch bewusst in der Mittagszeit und natürlich auch ohne Sonnencreme und häufig ohne T-shirt... Am 19.Juli hatte ich einen Vit D3 - Spiegel von 38 ng/ml. Klar, das ist im Referenzbereich, aber ich hatte irgendwie deutlich mehr erwartet. Stellt der Körper die Produktion ein bzw. fährt sie herunter wenn er die potentiell "optimale" Konzentration im System hat? Und ist deshalb vielleicht mein persönlicher Idealwert in diesem Bereich anzusiedeln?
Weiß hier jemand was darüber? PP? :-)
Viele Grüße,
Flo
Nach neuster Studienlage sollte der Wert zwischen 40 und 60 ng/ml liegen. Also bist Du schon darunter. Es ist allg. schwer - auch mit viel Bewegung in der Sonne - solche Werte zu erreichen. Deshalb macht es hier Sinn zu supplementieren.
Nach neuster Studienlage sollte der Wert zwischen 40 und 60 ng/ml liegen. Also bist Du schon darunter. Es ist allg. schwer - auch mit viel Bewegung in der Sonne - solche Werte zu erreichen. Deshalb macht es hier Sinn zu supplementieren.
Hallo Kay,
danke für die schnelle Antwort! Hast du mehr Informationen zu dieser Studie? Ich mein warum kommen die da zu dem Schluss 40-60 ng/ml? An welchen Kriterien hängt das?
Und was sich mir noch als Frage aufdrängt ist:
-ob die Haut / der Körper an ihr Produktionsmaximum gestoßen waren? oder ob der Körper eben vielleicht die Produktion bei erreichen eines individuell bestimmten Wertes herunterreguliert?
Eine aktuell Überblicksstudie weckt allerdings Zweifel an der umfassenden Schutzwirkung des Vitamins. Niedrige Vitamin-D-Werte wären nicht die Ursache chronischer Erkrankungen, sondern die Folge eines schlechten Gesundheitszustandes, schreiben die Forscher im Fachmagazin "Lancet Diabetes & Endocrinology".
"Grundsätzlich könnte es sein, dass niedrige Vitamin-D-Werte ursächlich an Diabetes mitbeteiligt sind, sich krankhafte Prozesse aber nicht durch eine Vitamin-D-Einnahme umkehren lassen. Es gibt hier wohl einen Point of no Return"
Drum unbedingt präventiv auf optimale Vitamin-D-Spiegel achten!
Zitat:
"Alterungsvorgänge und entzündliche Prozesse, die mit dem Auftreten von Erkrankungen verknüpft sind, führen zu verringerten Vitamin-D-Konzentrationen."
Darum gerade bei Vorliegen von chronischen Erkrankungen den Vitamin-D-Spiegel nicht aus dem Blick verlieren, da offensichtlich Entzündungen etc. Vitamin D verbrauchen und ansonsten der Prozeß sich beschleunigen könnte.
Zitat:
Die Beobachtungsstudien hatten ergeben, dass hohe Vitamin-D-Werte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (bis zu 58 Prozent), für Diabetes (38 Prozent) und Darmkrebs (34 Prozent) vermindern können und demnach eine Schutzfunktion besitzen. "Leider wurde bei diesen Studien oft Assoziation mit einer Ursache-Wirkungs-Beziehung gleichgesetzt beziehungsweise Folge und Ursache vermischt", sagt Lorenz Hofbauer vom Universitätsklinikum Dresden, der nicht an der Studie beteiligt war.
Sollte Dumpfbacke Hofbauer eigentlich wissen, dass es gerade im Wesen einer Beobachtungsstudie begründet liegt, dass man eine Ursache-Wirkungsbeziehung unterstellt und man nur durch randomisierte Studien diese angenommene Richtung falsifizieren kann.
Zitat:
Daneben bemängelt Hofbauer allerdings, dass die Analyse sehr viele, zum Teil nicht so gute, randomisierte Studien einschließt. "Diese verwässern die Ergebnisse etwas. Die randomisierten Studien hätten von vornherein sehr viel mehr Patienten einbeziehen müssen und sich über viele Jahre erstrecken, um eine ausreichend statistische Aussagekraft zu haben."
Und genau deswegen ist auch die Kritik, die aus den Ergebnissen dieser zu kleinen, zeitlich zu kurz geratenen randomisierten Studien abgeleitet wird, ebenso wenig gerechtfertigt wie das Schlußfolgern auf positive Wirkungen. M.a.W. sind sie unerheblich, was den Erkenntniszweck angeht. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Zitat:
"Bei aller Sympathie für Vitamin D und den nachgewiesenen Effekten gegen Osteoporose: Man darf aber keine übermäßig hohen Erwartungen an Vitamin D als Allheilmittel haben", sagt Hofbauer.
Zumindest hier in diesem Thread wurde auch niemals das Märchen verbreitet, dass Vitamin D ein Allheilmittel wäre (zuindest nicht von mir), sondern es steht der präventive Aspekt klar im Vordergrund. Wenn ein Schiff aufgrund eines Lecks abgesoffen ist, nützt es auch nichts mehr, das Leck am Wrack, das bereits auf dem Meeresgrund liegt, abzudichten.
Zitat:
Außerdem sollte man die Einnahme nicht übertreiben.
Tipp aus der Kategorie überflüssige Allgemeinplätze. Übertreiben ist stets nicht ratsam, die Frage ist, wo beginnt die Übertreibung und da schweigt sich Hofbauer aus und hätte deswegen besser ganz die Klappe gehalten.
Zitat:
Unter anderen deshalb empfiehlt es sich, die Vitamin-D-Einnahme vorab mit dem Arzt zu besprechen.
Das ist der einzig brauchbare Tipp und unterstreicht das, was in diesem Thread immer wieder geschrieben wurde: Immer erst zum Doc und messen lassen, bevor man substituiert!
Wer sich gesund fühlt, wurde nur noch nicht richtig untersucht!
Mit Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten wird so dermassen viel Geld verdient... Ich schau jetzt mal, welches Unternehmen dahinter steckt und kauf dann die Aktien.
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, daß die Substitution durch. "künstliche Vitamine" nichts bringt; wenn dann durch dementsprechende Nahrungsmittel Vitamin zuführen ( für diese Aussage wird mich PP jetzt wieder lynchen).
Viel Spaß beim Pillenschlucken;-)
Nabenschalter
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, daß die Substitution durch. "künstliche Vitamine" nichts bringt; wenn dann durch dementsprechende Nahrungsmittel Vitamin zuführen ( für diese Aussage wird mich PP jetzt wieder lynchen).
Viel Spaß beim Pillenschlucken;-)
Nabenschalter
Ist dein Wissen so fundiert, dass es sich jetzt für mich lohnt deine Aussagen zu recherchieren?
- Ich habe noch nie ernsthat jemanden gehört oder gelsesen, der der Meinung war, dass Ascorbinsäure (=VitaminC) nicht gegen Skorbut hilft.
- Das gleiche gilt für Rachitis (englische Krankheit) und Vitamin D. Früher gab man den Kindern Lebertran zur Prophylaxe. Heute wird Vitamin D gegeben.
Hast du Informationen, dass Vitamin D sich nicht zur Prophylaxe eignet?
Vitamin D kann man nicht oder fast nicht über Nahrung zu sich nehmen, außer man mag so komische Sachen wie irgendwelche Fischleber. Bei dem was man gemeinhin als "ausgewogene Ernährung" bezeichnet egal welcher Richtung nach (paleo, klassiche Ernährungspyramide oder all you can eat) ist jedenfalls kein Vitamin D dabei.