gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt sub 36min /10km - Seite 54 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2013, 21:55   #425
follfosten
Szenekenner

Danke erstmal für eure Antworten. Ich werd erstmal draufhin trainieren, sprich mit den Intervallzeiten u.a. auf der Zielzeit ausgerichtet.
Wollte bloß nicht 9 Woche vorher schon 8x1000 laufen, dachte eher an 2 Wochen vorher vielleicht.
follfosten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 10:17   #426
captain hook

Frag mich, warum Du Dich so zwanghaft selbst beschränkst. Lauf doch einfach mal ein 1000er Programm und schau was geht. Schaffst Du 6 ist das halt so, schaffst Du 8 um so besser, gehen 10 ists noch besser. Schaffst Du 3 wirds vielleicht eng... Aber warum willst Du nur 5 laufen wenn Du 8 schaffen würdest?
Alt 15.02.2013, 10:26   #427
follfosten
Szenekenner

Dachte halt dass es jetzt nicht so in den Plan passt schon fast all-out zu laufen.
Außerdem mag ich Überaschungen
Alt 16.02.2013, 10:22   #428
Christian84
Szenekenner

Benutzerbild von Christian84

Zitat:
Zitat von follfosten Beitrag anzeigen
Wollte das Thema nochmal aufgreifen und nach anderen Meinungen fragen.
PB wie gesagt bei 37:50 mit ein klein wenig Luft nach oben. Sind jetzt noch 9 Wochen bis zu nem Lauf über 12km die ich gern in 3:30 min/km schaffen will. Die Streckenlänge ist was blöd, ich weiß, aber ist halt ne Staffel. Haltet ihr es für realistisch sich in den 9 Wochen von 37:30 (geschätze jetzige 10km zeit) auf 35min auf 10 zu steigern? Oder sollt ich (auch weils 12 anstatt 10km sind) den Lauf eher mit 3:36 km/min angehen oder langsamer angehen?
Trainingsplan hab ich mir mehr oder weniger selbst gemacht und sieht ca 4 Läufe die Woche vor.

Hallo,

ich laufe nun ja schon seit zich Jahren und habe selber eine 35 Zeit auf einer Strecke mit 80hm und engen Kurven stehen..
Eine Steigerung des Tempos ist meiner Meinung nach überhaupt nicht realistisch, außer du hast eventuell ein intensives Höhentraining und bis zu 140 Wochenkilometer (nur laufen) gemacht.
Leistungssteigerungssprünge von 1Min in 12 Monaten (alles unter 39min.) ist schon sehr hart für einen normal trainierenden, arbeitenden Athleten.

Sorry ich möchte die Sache nicht schwarz malen, aber meiner Meinung sollte hier lieber ein realistisches Ziel gesteckt werden.
Ein Kilometerunterschied von 6 Sekunden sind 1Minute auf 10km.

Versuch dich doch von Volkslauf zu Volkslauf an dein wirkliches WKT ran zu tasten. Starte die ersten 5km mit einer 3:37 und steigere das Tempo dann und hole ein nach dem anderen wieder ein.
So hast du dann schon einmal eine 35:** auf dem Zettel stehen..
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 10:27   #429
Christian84
Szenekenner

hier noch ein Link: http://www.pingpank.de/

hier hat mein Trainer ein Bericht zum Thema "Leistungssteigerung mit System" gerade gepostet!

Grüße
Alt 16.02.2013, 17:16   #430
Reifenplatzer
Szenekenner

Benutzerbild von Reifenplatzer

Zitat:
Zitat von Christian84 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich laufe nun ja schon seit zich Jahren und habe selber eine 35 Zeit auf einer Strecke mit 80hm und engen Kurven stehen..
Eine Steigerung des Tempos ist meiner Meinung nach überhaupt nicht realistisch, außer du hast eventuell ein intensives Höhentraining und bis zu 140 Wochenkilometer (nur laufen) gemacht.
Leistungssteigerungssprünge von 1Min in 12 Monaten (alles unter 39min.) ist schon sehr hart für einen normal trainierenden, arbeitenden Athleten.

Sorry ich möchte die Sache nicht schwarz malen, aber meiner Meinung sollte hier lieber ein realistisches Ziel gesteckt werden.
Ein Kilometerunterschied von 6 Sekunden sind 1Minute auf 10km.

Versuch dich doch von Volkslauf zu Volkslauf an dein wirkliches WKT ran zu tasten. Starte die ersten 5km mit einer 3:37 und steigere das Tempo dann und hole ein nach dem anderen wieder ein.
So hast du dann schon einmal eine 35:** auf dem Zettel stehen..
Hi,
ich glaub der Fragesteller hält sich vom Leistungsstand besser als die genannten 37:30.
Falls diese wirklich drin sind ohne spez. Training ist sicher noch 1 Min. drin.
Am einfachsten ist es sicher wie vom Captain empfohlen die Anzahl der möglichen 1000er in der Zielzeit zu Testen. Sonst geht hier alles ins blaue.
Also wurde der 1000er Test gemacht?
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 19:50   #431
Christian84
Szenekenner

Was bringt es denn einen WK-Test mit 1000ern zu machen?
Es bringt doch viel mehr 5km Max im Training zu laufen und dann mal 2,21 zu rechnen...

Dies hat dann auch gleich einen Trainingseffekt für die Tempohärte!

1000er sagen ja nicht wirklich was über die Tempohärte aus.
Zudem würde ich mich ja total blöffen für den WK. Wer schafft es denn das was 8x im Training auf 1000 läuft mit z.B. 1min Pause auf 10km durchzulaufen? Wer das versucht, geht nach der Hälft doch total ein..
Alt 16.02.2013, 20:14   #432
follfosten
Szenekenner

Test habe ich noch nicht gemacht, werd ich wahrscheinlich auch nicht machen da grad kein geeigneter Wettkampf in der Nähe stattfindet und ich mich alleine dafür nicht motivieren kann 5km all out zu laufen. Die 37:30 sind meiner Meinung jederzeit drinn aber nach den Antworten werd ich die 12km wohl doch was langsamer angehen. Ist aber noch was hin und ich werd 2 Woche vorher mal 5km in 17:30 laufen (oder es zumindest testen) und schauen wie ich mich dannach fühle.
Zitat:
Würd ich so nicht behaupten. In einem Jahr sind bei vernünfitgem Training, auch als arbeitender Athlet bestimmt 2minuten oder mehr drinn. Nur meine Ansicht
Antwort

Themen-Optionen