.....
Die Debatte ging damals so, dass man der Meinung war, dass der Käs' gebissen ist und es keine Bedrohungslage mehr gibt. Damit würde das Argument, dass die Sicherheitsinteressen des Staates diesen Grundrechtseingriff rechtfertigen, nicht mehr ziehen und man hat die Wehrpflicht ausgesetzt.
Ich würde sagen, die deutschen Regierungen haben die angebliche Bedrohungslage sowie die sich daraus stellenden Anforderungen nach Ende des kalten Krieges damals so propagiert: Terrorismus sowie internationale Krisen in verschiedenen Regionen der Welt ----> Bundeswehr primär als professionelle Interventionsarmee (beste Beispiele: Jugoslawienkrieg, Kosovo und vor allem der komplett sinnlose Afghanistan Krieg der Bundeswehr (Dauer: 20 Jahre!), in Kurzform: Die Freiheit Deutschlands wird am Hindukusch verteidigt mit Berufssoldaten.
Kritische Analysen dazu gibt es reichlich im Internet.
......
ist für mich genauso unverständlich, wie wenn in den Nachrichten ein Sprecher von "Geiselaustausch" spricht, oder daß die freigelassenen Palästinenser "nicht nur Hamas-Mitglieder sondern auch normale Palästinenser" seien, und nicht 10-mal mehr verurteilte Täter gegen ein paar verschleppte Zivilisten ausgetauscht werden.
Du scheinst auch hier der israelischen Propaganda zu erliegen. In Wirklichkeit gehörten die meisten der im Tausch freigelassenen Palästinser zu der grossen Gruppe der Gefangenen, welche in sog. Administrativhaft genommen worden sind, ohne einen Prozess vor einem Gericht zu erhalten. Die in Israel gegen Palästinenser angewandte Administrativhaft von bis zu 6 Monaten Gefängnis mit möglicher Verlängerung derselben durch die Armee oder Polizei ohne richterliches Urteil stellt einen schweren Verstoss gegen die Menschenrechte dar.
In dem verlinkten Bericht im Tagesspiegel wird das genauer ausgeführt:
Ich würde sagen, die deutschen Regierungen haben die angebliche Bedrohungslage sowie die sich daraus stellenden Anforderungen nach Ende des kalten Krieges damals so propagiert: Terrorismus sowie internationale Krisen in verschiedenen Regionen der Welt ----> Bundeswehr primär als professionelle Interventionsarmee (beste Beispiele: Jugoslawienkrieg, Kosovo und vor allem der komplett sinnlose Afghanistan Krieg der Bundeswehr (Dauer: 20 Jahre!), in Kurzform: Die Freiheit Deutschlands wird am Hindukusch verteidigt mit Berufssoldaten.
Kritische Analysen dazu gibt es reichlich im Internet.
Meiner Erinnerung nach durfte die Bundeswehr, als ich 2 Jahre diente, nur zu humanitären Auslandseinsätzen ausrücken. Bewaffnete Einsätze waren verfassungsrechtlich nicht erlaubt. Die Zeit war noch stark durch die Nachkriegsordnung geprägt und in DE z.B. durch die Herren Schmidt und Kohl, also einer Generation mit Kriegserfahrungen. Es war eine reine Verteidigungsarmee. Für mich damals schlüssig und i.O.
In den 90er Jahren änderte sich das, wie du auch beschreibst.
Du scheinst auch hier der israelischen Propaganda zu erliegen. In Wirklichkeit gehörten die meisten der im Tausch freigelassenen Palästinser zu der grossen Gruppe der Gefangenen, welche in sog. Administrativhaft genommen worden sind, ohne einen Prozess vor einem Gericht zu erhalten. Die in Israel gegen Palästinenser angewandte Administrativhaft von bis zu 6 Monaten Gefängnis mit möglicher Verlängerung derselben durch die Armee oder Polizei ohne richterliches Urteil stellt einen schweren Verstoss gegen die Menschenrechte dar.
In dem verlinkten Bericht im Tagesspiegel wird das genauer ausgeführt:
Wir sind uns wohl einig, dass die 20 israelischen Geiseln als unschuldig zu bezeichnen sind.
Mehr als die 10 fache Menge sind verurteilte Straftäter. Sie sind als gesichert schuldig zu bezeichnen.
Außerdem wurden die von dir beschriebenen Verdächtigen freigelassen. Da werden sicherlich einige unschuldige Personen bei sein, aber auch einige schuldige Personen. Daher halte ich den Tausch auch nicht für fair.
Derweil macht die Hamas fröhlich weiter Hamas-Sachen. Waffen werden nicht abgegeben, sondern stolz gezeigt. Öffentlich werden politische Gegner exekutiert, das Volk applaudiert. Hilfslieferungen werden vernichtet um an holzpalletten zu gelangen usw. Usw.
Es bedarf einer Polizei aus einem befreundeten islamischen Land.
Hälst Du es für fair, dass Israel zehntausende Palästinenser, darunter ein grosser Teil Frauen und Kinder ermordet hat, Millionen aus ihren Häusern vertrieben, ihre Infrastruktur wie Gesundheits-, Schul- und Verwaltungsbereich sowie die Wohnhäuser gezielt zerstört hat und den Warenverkehr an den Grenzen blockiert usf. Oder ist es fair, wenn im Westjordanland die palästinensischen Bauern gewaltsam von Siedlern mit staatlicher Billigung / Unterstützung vertrieben werden?
In diesem Interview schildert ein (arabisch-stämmiger) jüdischer Historiker, wie er die Hamas historisch / politisch einordnet und weshalb sie nicht, wie Netanjahu sich das vorstellt, vernichtet und ausgeschaltet werden konnte.