gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN Hawaii 2016 - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2016, 07:22   #417
captain hook

Zitat:
Zitat von fatsmoker2ironman Beitrag anzeigen
1. bis 2015: Sebie hat sich viel damit geholt, dass er im Bereich Rad spitze war. Da meine ich nicht seine Radform, sondern alles andere: Aero, Reibung, Hebel, Sitzposition... Wer sich mit dem Thema beschäftigt realisiert, dass Sebie mit ein paar Semestern Physik einen Riesenvorsprung hat(te).
2. ab 2015: Sebie realisiert, dass viele auf dem Rad aufgeschlossen haben. Gleichzeitig stagniert die Entwicklung des Rahmens bei Scott. Das Speedmax ist aktuell mit Sicherheit das bessere bike und der Vorteil bis 2015 wird zum Nachteil. Ab jetzt konzentriert sich Sebie mehr auf Schwimmen und vor allem Laufen, um aufzuschliessen..
Sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 halte ich für extrem spekulativ und ziemlich unrealistisch. Die Unterschiede waren vorher marginal und sie sind es heute noch. Wie man am Helm sieht, bemüht sich da auch keiner um maximale Wattschleiferei (Kienle noch weniger als Frodo), weil ganz einfach auch noch andere Dinge eine Rolle spielen. Zumal Frodeno vorher Specialized fuhr und ebenfalls schon fantastisch auf dem Rad saß wenn man seine Körpergröße berücksichtigt.

Die draften einfach bei 10m noch so extrem, dass sie sich bei der aktuellen Konstellation da gegenseitig nicht abhängen können wenn Sebi vorher 2-4min Loch zufahren muss.

Und nochmal 10% drauflegen dürfte eher unrealitisch sein.
Alt 11.10.2016, 07:22   #418
Pablo1305
Szenekenner

Benutzerbild von Pablo1305

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Diskrepanz zwischen dem locker-lässigen Auftreten nach außen und dem zweifellos genauso vorhandenen innerem Ehrgeiz, ohne den man in so einem Sport nicht derartig weit nach vorne kommt, erzeugt bei mir (auf andere mag das anders wirken) eine gewisse emotionale Distanz.
+1 - schön ausgedrückt !

Ich finde das Kienle Zielinterview überhaupt nicht schlimm und werde
auch weiterhin ihm die Daumen drücken.
Frodeno ist halt eine Ausnahmemaschine, aber ich finde es geil, wie Kienle
alles versucht um ihm Paroli zu bieten - vielleicht klappt´s ja 2017.
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 07:43   #419
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Andernorts hätte man jetzt schon längst lesen können, dass halt alles dafür getan wird, den Streckenrekord zu brechen, hier wird das anscheinend klaglos hingenommen... HaFu schrieb ja sogar was von 250m weniger.

Oder war die Strecke die letzten Jahre 200m zu lang?
2014 war sie zu lang.
Ich hatte etwas über 4k auf der Uhr. Man könnte jetzt sagen, ich bin nicht Ideallinie geschwommen aber selbst wenn ich gerade Linien zwischen Start, Wendepunkte und Ziel ziehe (auf dem Track), komme ich auf 3950m.
Alt 11.10.2016, 07:44   #420
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von Pablo1305 Beitrag anzeigen
aber ich finde es geil, wie Kienle
alles versucht um ihm Paroli zu bieten - vielleicht klappt´s ja 2017.
eher nicht.
Er hat das Glück gehabt das Rennen 1x gewinnen zu können.

Solange Frodeno da vorne rumturnt und ein Patrick Lange auf der Überholspur ist wird er es solange nicht schaffen können wie er nicht schwimmen kann.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 07:57   #421
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
eher nicht.

Solange Frodeno da vorne rumturnt und ein Patrick Lange auf der Überholspur ist wird er es solange nicht schaffen können wie er nicht schwimmen kann.
Jan Frodeno war dieses mal am Limit. Wenn er zukünftig Babysitting machen muss, wird es 2017 schwer mit dem Hawaii-Sieg.

Sebi hat eine Chance gegen Patrick Lange, wenn er so schwimmt wie letztes Jahr und dann den Norman macht. Andere Windverhältnisse wie dieses Jahr würden dabei sicher helfen.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 08:02   #422
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
eher nicht.

Kienle verliert es einfach beim Schwimmen. Vermutlich kann er zwar einen Tick besser Radfahren, aber kommt nicht weg. Und dann wartet Frodeno einfach bis Kienle beim Laufen alles probiert hat und zieht weg. Würde Kienle schwimmen wie Frodeno, könnte er ihn von Anfang an unter Druck setzen. Aus meiner Sicht ist Frodeno der Beste, den es je gab.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 08:03   #423
maotzedong
Szenekenner

Benutzerbild von maotzedong

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Jan Frodeno war dieses mal am Limit. Wenn er zukünftig Babysitting machen muss, wird es 2017 schwer mit dem Hawaii-Sieg.

Er hatte aber auch ein suboptimales Vorbereitungsjahr mit Verletzung, Roth und Lanzarote. Wenn er wieder den vollen Fokus auf Hawaii hat ohne Verletzung glaube ich, dass er vor Sebi landet.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 08:22   #424
floehaner
Szenekenner

Benutzerbild von floehaner

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Er hatte aber auch ein suboptimales Vorbereitungsjahr mit Verletzung, Roth und Lanzarote. Wenn er wieder den vollen Fokus auf Hawaii hat ohne Verletzung glaube ich, dass er vor Sebi landet.
Glaube auch, dass ihm Saisonmäßig hinten raus die Luft ausging. Wenn er sich zu 100% fit gefühlt hätte, hätte er nach dem Schwimmen auf dem Rad angezogen, um zu sehen, wer jetzt noch folgen kann. Auch in den Interviews hat er immer "nur" davon geredet, alles geben zu müssen, um den Titel zu verteidigen.
Bin aufs nächste Jahr gespannt. Da wird wohl die Saison auf Sub8 Hawaii ausgerichtet.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen