Zitat:
Zitat von Meik
Letztlich kannst du bei dem Thema "billige Atomkraft" aufhören zu Lesen oder zu Gucken.
|
Du hast offenbar schon vorher aufgehört, in dem Beitrag geht es nirgendwo um "billige Atomkraft", sondern nur um die (nach Meinung des Bilfinger-Mannes) undifferenziert pauschal-ideologische Ablehnung der Atomkraft, die inzwischen kaum noch ein Land so radikal teilt, und die (auch von mir öfter monierte) Unlogik, Emissionen senken zu wollen aber CO2-emissionsfreie Kernkraftwerke abzuschalten und zu zerstören. Allerdings fehlen im Beitrag auch die möglichen guten Argumente für die Kernkraft, es ist halt nur der für mich etwas dürftige Tenor, "alle anderen sind Geisterfahrer, nur Deutschland nicht".
Zitat:
Zitat von Meik
Wenn man dann mal nach Frankreich oder England guckt wo gerade 2 (!) Reaktoren im Bau sind wie die Kosten explodieren und sich die Bauzeiten erheblich verzögern ...
|
Oder man guckt nach China oder Korea, wo es offenbar etwas schneller und mit geringeren Kostensteigerungen gehen soll.
Zitat:
Zitat von Meik
Wirtschaftlich ist das Thema lange durch, politisch will man da alten Wirtschaftsstrukturen und Wählern im rechten und sehr hinterwäld ... äh konservativem Milieu nach dem Mund reden ...
|
Ich sehe es eher so: politisch ist das Thema in Deutschland durch, in vielen anderen Ländern wieder am Kommen. Wirtschaftlich hängt es, wie bei allem, davon ab, was die erwartbare Funktion (keine CO2-Emission, sichere, regelbare Grundlast) an Wert oder Bedeutung für die Nutzer hat im Vergleich zu alternativen Lösungen. Fracking galt auch mal als zu teuer, dann ist es wieder wirtschaftlich, je nach Marktwert.