gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 522 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2010, 15:03   #4169
KingMabel
Szenekenner

An welcher "Stelle" hapert es bei den Läufen nach der Regwoche?

Spürst du die Waden mehr als sonst?
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 15:05   #4170
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Gut , Willy,
Um weihnachten rum tickt der Körper anders, macht vielleicht die Plätzchendose ... lass ihn ruhig mal durchatmen.
Genau... im nächsten Block wird es wieder kürzer aber öfter schneller *Freu*

Geändert von runningmaus (13.01.2010 um 15:10 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 15:32   #4171
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen

Mal ne andere Sache, ich trainiere ja nach dem 3:1 Prinzip (Wochen). Montag: lockeren 5k (eher Rekom), Di dann 50:00 Min Ga1 und am Mi dann 1:30h Ga1, Do. wieder nen 5er im Rekombereich, Freitag 1:30h Ga1/2, Sa wieder 5er und So dann 2:15h Ga1

Wenn ich aus ner Regenerationswoche komme, dann sind die ersten beiden 1:30h immer echt hart. Ist das normal, da ich in der RE Woche so "runtergefahren" habe, dass ich mich erst wieder dran gewöhnen muss?

Vor kurzem hab ich irgendwo (glaube es war die Trainingsbibel von Joe Friel) gelesen, das in der Reg-woche kurze Leistungstests gemacht werden sollten. Fand ich erst unsinnig, aber die Begründung das die ins normale Training nicht reinpassen kann ich schon nachvollziehen.

Vielleicht bringt das ja auch "Formerhaltung", ordentlich warm machen und z.B. 400 meter Schwimmtest oder 2000 meter Lauftest mit Vollgas.
Alt 13.01.2010, 15:38   #4172
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
An welcher "Stelle" hapert es bei den Läufen nach der Regwoche?

Spürst du die Waden mehr als sonst?
Naja, es fällt mir halt deutlich schwerer die Leistung abzurufen. Dazu kommt dass die Erholung anschließend länger dauert als sonst nach der gleichen Runde. Ich weiß alles nicht "Greifbar"...

...Loriot würde mir wahrscheinlich unterstellen, mit meinem Gefühl sei etwas nicht in Ornung...

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Gut , Willy,
Um weihnachten rum tickt der Körper anders, macht vielleicht die Plätzchendose ... lass ihn ruhig mal durchatmen.
Genau... im nächsten Block wird es wieder kürzer aber öfter schneller *Freu*
Plätzchendose? Bin eher der Typ "Mettbrötchen" statt "Süßkram"
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 15:47   #4173
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

ich mag beides diesmal gab es Tapas und Sherry und viel Radfahren
Alt 13.01.2010, 19:46   #4174
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Freud und Leid im Wasser

Eine neverending story: crema und das Wasser...

Gestern war das Schwimmtrainig echt nett, sehr abwechslungsreich, mit simuliertem Wasserstart und einer Spezial-Beine-Instruktion für mich und eine Mitschwimmerin. Ich scheine da ein hoffnungsloser Fall zu sein. Dass ich mich nicht rückwärts bewege beim Beinschlagtraining mit Brett ist schon gut..

Tja, und heute dann zum "freien Schwimmen". Einschwimmen und spontan bin ich gekrault. Hä? Es lief super. Dann ein bisschen Brust und Rücken. Gut. Dann habe ich beschlossen, mein "500-m-Kraul-Seepferdchen" nochmal zu machen. Diesmal mit Uhr. Also los. Irgendwann dachte ich "äh, bin ich jetzt auf den 3. oder 4. 100 m unterwegs?" Ich kann echt nicht zählen beim Schwimmen. Ich habe mich mit mir auf die 3. 100 geeinigt und nach 500 m auf die Uhr gedrückt. 13 min 21... Und mir war durchaus warm geworden beim Schwimmen - das will schon was heißen. Dass ich immer noch eine solche Bleiente bin. Nä. Pfui.
Dann habe ich 200 m Technik mit Pullbuoy gemacht und dann 100 locker, 100 mittel und 100 schnell - jeweils mit Pullbuoy. 2:27, 2:10, 2:13. Wenn ich versuche schnell zu schwimmen wird's also ineffektive Prügelei. Die 2:10 waren hauptsächlich im 3er Zug. Den muss ich unbedingt auch ohne Pullbuoy trainieren. Bislang geht ohne nur 2er. Oder 4er mit Wasserprügeln (was ja nix bringt...)
Diesen Monat werde ich definitiv keine Strecke mehr mit Uhr schwimmen - das macht mich nur huschig.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 19:50   #4175
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
@Mabel + Willi: guckt mal hier unter "Intervalle auf Basis des 400 m Tests"
http://spreadsheets2.google.com/ccc?...JOWp7qg&hl=de#
Vielleicht könnt ihr davon ja schon was ableiten, der Test selbst in in Plan 8 (glaub ich jedenfalls).
HILFE ... FRAU LANGSTRUMPF
die kennt sich doch damit prima aus
Äh, ja, hier bin ich
Also die ersten 7 Programme sind darauf aufgebaut, daß das Ziel "sub 18 auf 1000 m" heißt. Dadrauf beruhen dann die angegebenen Zeiten.
Wer also schneller schwimmen will, kann anfangs auch flotter schwimmen, wer langsamer ist, schwimmt eben langsamer.
Die ersten 7 Programme sind nur zur Gewöhnung an so ein paar Sachen - gleichmäßiges Schwimmen oder von "Lauf" zu "Lauf" schneller werden. Da kommt es nicht so auf die Zeiten an. Soll ja alles noch locker sein. Also keinen großen Kopf um die Zeiten machen ...
Im 8. Plan kommt dann der Test, auf dem dann die Pläne ab Plan 9 aufbauen.

Ich hab heute KFC-Training gemacht - ein leckeres Menue vom Kentucky fried chicken. Wenn schon kein Sport, dann wenigstens Kalorien
Alt 13.01.2010, 20:10   #4176
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Heut war ich auch wieder schwimen. Ich glaub demnächst könnt ich mal mit dem Techniktraining anfangen. Scheinbar is gegen 18 Uhr, das Becken immer recht leer.

Schon vorm Schwimmen hat ich so dass Gefühl, dass es heut nich so gut wird wie Montag. Ich sollte recht behalten, es war nach 2,6km Schluss. Mehr ging nicht, dafür waren die ersten 2,5km nach 60 Min erledigt. Für die letzten 100m ausschwimmen hab ich mir dann nochmal 3 Min Zeit gelassen.
Ich bin wieder die lustige Pyramide geschwommen (100-200-300-400-500-400-300-200-100) und für die 500m hab ich so 10-11 Min gebraucht. Reichlich schlecht find ich Zudem kann ich ja nur nach links atmen und die Schulter zieht auch noch unschön.
Jetzt noch n paar Rückenübungen und dann kann ich hoffentlich, endlich mal wieder gut schlafen.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen