gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Frankfurt 2024 - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2024, 16:52   #409
svmechow
Szenekenner

Benutzerbild von svmechow

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Dem schließe ich mich an!!!
1000 Dank

Vllt habe ich die Tage ja auch Lust, einen Rennbericht zu schreiben.
In Kürze: war meeeega.
Nächstes Jahr möglicherweise gleich wieder, statt Hamburg.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 17:23   #410
Microsash
Szenekenner

Benutzerbild von Microsash

Hier die Quali Zeiten mit Rolldown:

https://tri-mag.de/szene/ironman-fra...2MMLrkOB70C8cQ
Alt 21.08.2024, 19:29   #411
SaDaMi
sagt "Hallo allerseits!"

Ich bin schon seit vielen Jahren immer als Helferin dabei. Das komplette Wochenende, Donnerstag bis Sonntag, stehe ich am InfoPoint.

Und in den letzten Jahren bekommen wir immer mehr direkten und persönlichen Zuspruch und Dank - das freut dann schon sehr Ich mache das so gerne und die netten Worte hier kann ich nur zurückgeben!
SaDaMi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 21:20   #412
svmechow
Szenekenner

Benutzerbild von svmechow

Ich werd jetzt natürlich andauernd und von allen möglichen Leuten angesprochen, ob ich denn nun nach Kona gehe oder nach Nizza oder womöglich beides mitnehme.

Meine Antwort? Danke, aber Nein danke!
Es ist doch eine einfache Rechnung. In Frankfurt nahmen Teil 239 Frauen und 2211 Männer. Für letztere standen 75 WM-Slots im Angebot und für erstere insgesamt 105.

Was ist das für eine bescheuerte Quote; fast so, wie wenn man als Mann einen Abitur-Durchschnitt von 1.1 benötigt für einen Medizinstudienplatz, während es für Frauen der erweiterte Hauptschulabschluss täte.

Was vordergründig der Förderung von Frauen im Sport dienen soll, stellt doch vielmehr eine Abwertung unserer Leistung dar!

Früher, also bevor diese unsägliche Vergabepolitik eingeführt wurde, war es quasi einem Ritterschlag gleich, wenn man als Frau die Hawaii-Quali geschafft hat.

Das eine Mal in meiner Triathlon-Karriere, als eine entfernte Bekannte hier aus Berlin sich 2019 in Hamburg als Ak 1. für Hawaii qualifiziert hatte, war ich voller Ehrfurcht und Bewunderung für diese herausragende Leistung. Das hatte richtig Bedeutung. Das war was. Das war was wert. Richtig krass was wert.

Und heute? Heute habe ich nur ein Schulterzucken übrig, wenn wieder eine mit ihrer WM-Qualifikation in den sozialen Medien prahlt, weil ich natürlich nicht weiss, ob sie sich als Ak 23. von 27 qualifiziert hat, als Ak 4. von 8 oder tatsächlich auf der Grundlage einer Leistung, wie sie früher gefordert war.

Ich hätte jetzt, anlässlich meiner 10. Langdistanz, zum ersten Mal auch nach alter Regelung zumindest potentiell die Aussicht auf eine WM-Teilnahme gehabt als Ak 2. Und das auch nicht ganz sicher, sondern nur unter der (mehr oder wenig wahrscheinlichen) Voraussetzung, dass meine Ak 1. nicht will.
Auf diese Weise blieb natürlich für die große Mehrheit der Frauen der Traum von einem Kona-Start genau das, was es eben ist: der Traum von einem Kona-Start, auf welchen hinzutrainieren es lohnt.
Mit der aktuellen Vergabe-Politik können zwar viel mehr Frauen dieses Erlebnis realisieren. Für mich jedoch geht genau das traumhafte dadurch verloren.
Kann man den ganzen Vergabe-Scheiss auch komplett streichen und sich auf Hawaii genauso anmelde, wie zu allen anderen Rennen. Das wäre konsequent, wenn am Ende sowieso jede mitmachen kann, die will.

Ich weiss, dass ich mit dieser Einschätzung ziemlich einsam dastehe, aber das ist mir am Ende dann auch egal.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 22:05   #413
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen

Ich weiss, dass ich mit dieser Einschätzung ziemlich einsam dastehe, aber das ist mir am Ende dann auch egal.
Du hattest das ja schon vorher gesagt und ich finde es stark, dass du so konsequent bist. Wenn man sich die Quali-Zeiten bei den Damen anschaut, 12h für Hawai oder 14h für Nizza (wobei da ja alle hätten dürfen...). Hawaii ist ja wenigstens noch ne besondere Location, aber für Nizza noch 1500 Euro zahlen obwohl das weder ein besonderes Rennen ist noch irgendeine besondere Qualifikation nötig ist
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 03:51   #414
Moppelchen
Szenekenner

Benutzerbild von Moppelchen

Ich bin nach dem Wochenende immer noch dabei, die Eindrücke zu verarbeiten und hoffe, das für mich wichtigste hier rüberbringen zu können.

Ich möchte mich als erstes bedanken für die vielen sachlichen Updates, die es ständig hier gab. Das hat mir als Frankfurt Neuling echt geholfen.

Durch die Verschiebung des Veranstaltungstermins wegen der Fußball EM hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit, dieses Event auf meiner Wunschliste abzuhaken.
Ich wollte möglichst mit einer 12 vor dem Komma finishen, aber auf alle Fälle das Ziel erreichen.

Am Donnerstag hatten wir in Frankfurt nach 5 Runden ums Motel One endlich den Eingang zur Tiefgarage gefunden. Das Hotel war zwar (zumindest für unseren Geldbeutel) nicht billig, aber wir fanden es top eingerichtet. Freundliches Personal und fest in triathletischer Hand.
Noch vor dem Auspacken sind wir mit dem Auto und der "tollen" PDF vom Veranstalter zum Erkunden der Radstrecke gefahren. Wir habens aber nur gefunden, weil die Strecke schon ausgeschildert war und die Absperrungen schon bereit standen.
Danach gings mit einer leckeren Pizza aus dem Bahnhofsviertel zurück ins Hotel.

Freitag haben wir die Startunterlagen abgeholt, die WZ 2 erkundet, sind mal durchs IM Village geschlendert und haben bei Hannes Hallo gesagt.
Der Rest des Tages war Sightseeing.

Samstag waren wir mittags an der Haltestelle vom Shuttle, um zu sehen, wo der Bus losfährt. Da stand bestimmt eine Schlange von 300 Metern aus Teilnehmern mit Fahrrädern, die zum Einchecken wollten. Unser Plan war ohnehin, heute mit dem Auto zu fahren.
Am Waldsee von der Abfahrt Bundesstraße zum Parkplatz gab es ca 30 Minuten Iron Stau. Damit hatten wir aber gerechnet.
Das Einchecken war völlig stressfrei.
17.00 stand das Rad in der WZ, einigermaßen im Schatten.
Ich hab dann auch gleich richtig Luft in die Reifen und die gefüllte Flasche in die Halterung gemacht. Den Computer hatte ich in den Beutel gelegt.
Also war alles komplett fertig - zum Glück, wie man sehen wird!
Ich musste noch einen erschrockenen Helfer beruhigen, das meine schwarz weiß roten Armpolster an meinem schwarz weiß roten Rad kein politisches Statement ist. Über so was hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Auf alle Fälle sind seit heute schwarz weiße drauf, ohne rot.

Nach einer Runde zum Schwimmstart war alles bereit für morgen.
Es würde auf alle Fälle ohne Neo geschwommen werden.
Also hatte der Plan mit der 12 vor dem Komma schon den ersten kleinen Dämpfer.

Nach einer Nacht mit gutem Schlaf standen wir Sonntag Morgen kurz nach 05.00 an der Haltestelle. Das Shuttle funktionierte trotz einiger negativen Vorhersagen prima ... bis zur Einfahrt am Waldsee. Dort angekommen, ging es Stopp & Go Richtung Parkplatz. 06.00 wurden die Athleten, die mit Luftpumpe und Radflaschen noch in die Wechselzone mussten, langsam unruhig. Der Busfahrer weigerte sich auch konsequent, die Türen zu öffnen. Langsam schaukelte sich die Stimmung hoch. Beschimpfungen in Sprachen aus aller Herren Länder prasselten auf den Busfahrer ein. Als die Weigerung auch auf dem Parkplatz, nun schon 06.10, aufrechterhalten wurde, weil der Bus seine endgültige Parkposition noch nicht erreicht hatte, drohte die Lage zu eskalieren. Als sich immer mehr Athleten laut schimpfend in Richtung Fahrerkabine bewegten, gab der Fahrer dann doch lieber nach. Die Androhung von Gewalt ist also doch manchmal die Lösung.

Ich war gegen 06.20 am Eingang der WZ (die immer noch offen war).
Dort Klamotten aus, Luft anhalten und den Bauch in Größe XL in den zerfledderten uralten Rebel in Größe L hinein gezwängt.
Irgendwie kriegt meine Frau den Reißverschluss zu.
Schnell noch ein Küsschen.
Rein in die WZ, kurz am Rad vorbei, da ist alles okay.
Runter zum Start, der schon in vollem Gange ist.
Ich schaffe es sogar noch, mich abzukühlen.
06.50.
Ich stehe fast ganz hinten.
Kurz vor 07.00 stehe ich unterm Startbogen.

(Ende Teil 1. Rest später)
Moppelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 07:43   #415
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Ich kann mich noch erinnern wie es bei Heike Funk ein Rechen und Slotstreit gab, weil es wie damals so üblich in ihrer Altersklasse nur 1 Slot gab und aufgrund von welchen Gründen auch immer, ein weiterer Slot hätte verteilt werden sollen. Harald hat damals ein riesiges Fass aufgemacht.
Ich bin schon lange der Meinung: zu teuer und es geht nur noch um Profit. Hawaii ist nicht der schönste Ort auf der Welt und der Mythos wird ja eh nicht mehr gelebt.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 08:19   #416
baleno15
Szenekenner

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen

Nein, Du stehst nicht alleine da mit Deiner Meinung.
Auch ich als Frau sehe es nicht mehr als "wertvoll" an, an wenn nur noch gefragt wird "möchte denn noch jemand von den Frauen zur WM?"
Was soll das???

Nichts desto trotz hättest Du Dir diesen Platz bei der WM als AK2 natürlich redlich und ehrlich verdient.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen