gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cologne Triathlon Weekend 2013 - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Köln
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2013, 12:08   #409
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
...Ich verstehe das nicht. Auch NRWTV sollte sich doch prinzipiell darüber freuen, dass es im Verbandsgebiet ein Event mit fast 4000 Aktiven, quer durch alle Alters- und Lesitungsklassen gibt. Gibt es eine bessere Werbung für den Sport, der uns allen am Herzen liegt? Statt dessen scheint man sich nicht das schwarze unterm Fingernagel zu gönnen. Ich finde das nur traurig.
Über eine Großveranstaltung kann sich ein Landesverband nur dann richtig freuen, wenn der Veranstalter auch die Sportortnung des LV anerkennt und, so wie jeder andere Veranstalter auch, seine Abgaben entrichtet, denn das sind neben Startgebühren die wichtigsten Einnahmen, aus denen der Landesverband sich (und damit seine Jugendarbeit, Geschäftsstelle, Kampfrichter- und Trainerausbildung) finanzieren muss.

Der CTW-Veranstalter hat da über Jahre für sich Sonderrechte in Anspruch genommen und sich geweigert diese Abgaben (in der üblichen Höhe) zu leisten, obwohl er, wie jeder kleinere und größerer Veranstalter von der Verbandsarbeit ja auch maßgeblich profitiert.

In diesem Jahr gab es wohl einen Tag vor dem Wettkampf am 30.8. eine Einigung zwischen Verband und Veranstalter und der Wettkampf lief mit offizieller Genehmigung. Da die Vergabe einer Genehmigungsnummer für eine Veranstaltung normalerweise nur eine Formsache ist und üblicherweise Monate vor einer Veranstaltung passiert, lässt das indirekt auf zähe Verhandlungen hinter den Kulissen schließen.

P.S: Aktuelle Interna kenne ich nicht (und wenn ich sie kennen würde, würde ich sie hier nicht posten)

Geändert von Hafu (04.09.2013 um 12:14 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 12:10   #410
malihini
Szenekenner
 
Benutzerbild von malihini
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 673
"Aus bestinformierten Kreisen, aus erster Hand habe ich erfahren," dass natürlich an an Kritikpunkten gearbeitet wird und es dem Veranstalter und dem mit ihm zusammenarbeitenden Team daran liegt, eine Veranstaltung nah am Optimum zu bieten.

Kritik, die sachlich an den Veranstalter herangetragen wird, wird auch nicht zurückgewiesen, wie das manche hier meinen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Allerdings bietet es sich natürlich auch an, die Verbesserungsvorschläge auch an den Veranstalter zu schicken und nicht nur in irgendwelchen Foren zu verbreiten .

Es gibt meines Erachtens drei Gründe, warum in den letzten Jahren nicht immer alles so geklappt hat wie eigentlich geplant:
- Umstände, die kurzfristige Änderungen erzwungen haben - z.B. Baustellen, die auf der Strecke aufgemacht wurden, ohne an den Triathlon zu denken (dort stimmt wohl die Abstimmung zwischen Bau- und Sportamt manchmal nicht so gut)
- Unfälle oder andere höhere Gewalt - siehe hier im Thread beim Duschthema oder (wenn ich mich recht entsinne) in 2011, wo es einen Unfall und eine Autobahnsperrung gab, die den Beuteltransport verzögerte
- Helfer-Mangelwirtschaft - bitte nicht falsch verstehen: die Helfer, die dabei sind, machen ihren Job toll und sind auch immer hochmotiviert. Aber es sind regelmäßig zu wenig in Köln, so dass einige wünschenswerte Details darunter leiden. Insofern also von mir auch ein Aufruf an alle, die ein noch besseres CTW haben möchten: Bringt Euch aktiv ein und helft mit!

Ein Vergleich zu Roth oder Frankfurt, wie er oftmals hier diskutiert wird, ist höchstens aufgrund der vorhandenen Tradition (in Köln seit 1984!) sinnig. Ansonsten kann man die Wettkampfe nicht vergleichen, denn 1. ist der CTW viel komplexer, da über drei Tage verschiedenste Distanzen angeboten werden und 2. hat das CTW bei weitem nicht so ein Budget (oder auch Personal) wie die Challenge oder Ironman.

Unter den Voraussetzungen finde ich es sagenhaft, was das CTW-Team jedes Jahr wieder auf die Beine stellt. Und leiste gerne meinen ehrenamtlichen Beitrag dazu.
__________________
Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles! - Rainer Maria Rilke

Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen. - Horst Evers
malihini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 12:19   #411
malihini
Szenekenner
 
Benutzerbild von malihini
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 673
DEJO,
danke für Deinen Text - da steht viel Wahres drin, was für einige die Situation in Köln vielleicht verständlicher macht. Für manche mag Uwe im Umgang manchmal etwas schwierig sein - ich bin aber bisher immer prima mit ihm ausgekommen.
Alle Gute vom aktuellen "Radchef" zum ehemaligen!
__________________
Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles! - Rainer Maria Rilke

Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen. - Horst Evers
malihini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 12:51   #412
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von malihini Beitrag anzeigen
DEJO,
danke für Deinen Text - da steht viel Wahres drin, was für einige die Situation in Köln vielleicht verständlicher macht. Für manche mag Uwe im Umgang manchmal etwas schwierig sein - ich bin aber bisher immer prima mit ihm ausgekommen.
Alle Gute vom aktuellen "Radchef" zum ehemaligen!
Hast eine guten Job gemacht

Habe ja Samstag abend noch länger mit Uwe gesprochen. Der ist schon voll bei der Sache, bei all seinen 'Fehlern'. Aber wer hat die nicht !
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 13:16   #413
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von malihini Beitrag anzeigen
"Aus bestinformierten Kreisen, aus erster Hand habe ich erfahren," dass natürlich an an Kritikpunkten gearbeitet wird und es dem Veranstalter und dem mit ihm zusammenarbeitenden Team daran liegt, eine Veranstaltung nah am Optimum zu bieten.

Kritik, die sachlich an den Veranstalter herangetragen wird, wird auch nicht zurückgewiesen, wie das manche hier meinen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Allerdings bietet es sich natürlich auch an, die Verbesserungsvorschläge auch an den Veranstalter zu schicken und nicht nur in irgendwelchen Foren zu verbreiten .

Es gibt meines Erachtens drei Gründe, warum in den letzten Jahren nicht immer alles so geklappt hat wie eigentlich geplant:
- Umstände, die kurzfristige Änderungen erzwungen haben - z.B. Baustellen, die auf der Strecke aufgemacht wurden, ohne an den Triathlon zu denken (dort stimmt wohl die Abstimmung zwischen Bau- und Sportamt manchmal nicht so gut)
- Unfälle oder andere höhere Gewalt - siehe hier im Thread beim Duschthema oder (wenn ich mich recht entsinne) in 2011, wo es einen Unfall und eine Autobahnsperrung gab, die den Beuteltransport verzögerte
- Helfer-Mangelwirtschaft - bitte nicht falsch verstehen: die Helfer, die dabei sind, machen ihren Job toll und sind auch immer hochmotiviert. Aber es sind regelmäßig zu wenig in Köln, so dass einige wünschenswerte Details darunter leiden. Insofern also von mir auch ein Aufruf an alle, die ein noch besseres CTW haben möchten: Bringt Euch aktiv ein und helft mit!

Ein Vergleich zu Roth oder Frankfurt, wie er oftmals hier diskutiert wird, ist höchstens aufgrund der vorhandenen Tradition (in Köln seit 1984!) sinnig. Ansonsten kann man die Wettkampfe nicht vergleichen, denn 1. ist der CTW viel komplexer, da über drei Tage verschiedenste Distanzen angeboten werden und 2. hat das CTW bei weitem nicht so ein Budget (oder auch Personal) wie die Challenge oder Ironman.

Unter den Voraussetzungen finde ich es sagenhaft, was das CTW-Team jedes Jahr wieder auf die Beine stellt. Und leiste gerne meinen ehrenamtlichen Beitrag dazu.
Was meinst Du mit komplexer als in Roth?

Freitag: 10km Lauf auf Teilen der IM- Strecke.
Samstag: Woman-Run mit eigener Location und Zielbereich.

Warum ist es denn wohl eine Ehre sich in Roth als Helfer zu melden? Weil dort jedem Helfer die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt wird, wie jedem Pro- Athleten.

Ich kann mich gut an meine Zusammenarbeit in Köln erinnern.

Samstag lief alles wie geschmiert.
Sonntag war ich dann in der Innenstadt, weil ich jemand geholfen habe, der sein Autoschlüssel im Startbereich liegen gelassen hatte.

Die Helfer bei der Beutelrückgabe haben keine Ablösung erhalten gehabt. Ich hatte damals die Aufgabe die WZ1 zu betreuen, was ich gerne und erfolgreich gemacht hatte.

Doch als Uwe zu den bereits erschöpften Mädchen gesagt hatte, dass sie so lange warten müssten, bis jeder Beutel ausgeteilt worden ist, habe ich auch nach 5 Tagen Aufbauzeit und Sa. und Sonntag Dienst an 5:30 Uhr mich zu den Mädels gesellt um sie zu unterstützen und bin dort bis 23:00 Uhr geblieben.

Dass eine Schicht komplett wegbricht kann schon mal passieren. Aber wenn ich von vorne hin weiß, das ich Probleme mit den Helfern bekommen könnte, dann muss ich die privaten Sicherheitskräfte anders einteilen.

Und auch die Helferverpflegung ist eine wichtige Sache, die man ganz oben auf die Prioritätsliste schreiben muss, wenn man diese nicht verprellen möchte.

Am Fühli wurde diese seit Jahren mustergültig von 2 älteren Damen geregelt, die mit Liebe zum Detail die Helferbrötchen geschmiert haben und sich um den Kaffeenachschub gekümmert hatten. Im Zielbereich gab es diese Bemutterung nicht so.

Das unterscheidet auch Köln von IM und Challenge, da es dort feste Depots nur für Helfer gibt.

Ich würde das Geld, was man ins Feuerwerk zum Start investiert lieber in eine bessere Verpflegung der Athleten und für die Helfer investieren.

Hubschrauber für tolle Liveaufnahmen braucht man auch heutzutage nicht, wenn es bereits fliegende Kameradrohnen gibt, die sowohl aus der Höhe als auch in geringster Entfernung zum Athleten, leise und ohne die Athleten zu gefährden tolle Bilder produzieren kann.

Wenn ich ankündige, dass ich im Ziel den Athleten ein super Buffet- bieten werde, sollte man auch diese Versprechung nicht nur als lose Floskel betrachten, sondern auch das Entsprechende Bieten.
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 13:41   #414
3-rad
 
Beiträge: n/a
faszinierend
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 13:47   #415
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Dass eine Schicht komplett wegbricht kann schon mal passieren. Aber wenn ich von vorne hin weiß, das ich Probleme mit den Helfern bekommen könnte, dann muss ich die privaten Sicherheitskräfte anders einteilen.

Und auch die Helferverpflegung ist eine wichtige Sache, die man ganz oben auf die Prioritätsliste schreiben muss, wenn man diese nicht verprellen möchte.

Am Fühli wurde diese seit Jahren mustergültig von 2 älteren Damen geregelt, die mit Liebe zum Detail die Helferbrötchen geschmiert haben und sich um den Kaffeenachschub gekümmert hatten. Im Zielbereich gab es diese Bemutterung nicht so.

Das unterscheidet auch Köln von IM und Challenge, da es dort feste Depots nur für Helfer gibt.

Ich würde das Geld, was man ins Feuerwerk zum Start investiert lieber in eine bessere Verpflegung der Athleten und für die Helfer investieren.

Hubschrauber für tolle Liveaufnahmen braucht man auch heutzutage nicht, wenn es bereits fliegende Kameradrohnen gibt, die sowohl aus der Höhe als auch in geringster Entfernung zum Athleten, leise und ohne die Athleten zu gefährden tolle Bilder produzieren kann.

Wenn ich ankündige, dass ich im Ziel den Athleten ein super Buffet- bieten werde, sollte man auch diese Versprechung nicht nur als lose Floskel betrachten, sondern auch das Entsprechende Bieten.
Nicole, das sind eben die Punkte die mich persönlich auch immer fast alle gestört haben. Das bekommen aber die meisten Athleten gar nichts von mit und ich denke sehr vielen ist das auch egal. Helfer fehlten eben an allen Ecken und Enden --- keine Ahnung ob das besser geworden ist. Die zwei Jahre nach meinem Aussscheiden hatte ich noch einen Insider, der mir berichtete, dass sich an der Front NICHTS verändert hat. Zu den letzten beiden Jahren kann ich nix sagen.
In Köln wurde die Veranstaltung auf den wenigen Rücken der Edelhelfer ausgetragen. Ich hatte wie bereits erwähnt 1. viel zu wenig und 2. von den Vorhandenen waren mal weit über die Hälfte neu und die konnte man noch nichtmal instruieren, weil die dann erst 20min vor dem Start auftauchten. Also Hektik pur und ich dachte im letzten Jahr meines Helferdaseins 'die Veranstaltung wird sicher nie wieder genehmigt'. Das Handy klingelte pausenlos und ich hatte entweder die Polizei oder das Sportamt dran. Dazwischen dann Anwohner besänftigen und Helfer instruieren - teilweise Leute von einer Sicherheitsfirma, die aber kein Deutsch sprachen oder Studentinnen die mal etwas helfen wollten. Dann waren viele mit dem Wissen gekommen 4h zu helfen und dann abgelöst zu werden, die mußten dann aber 4 weitere Stunden durchhalten, teilweise an wichtigen Streckenpunkten. Uwe wollte das aber eigentlich nie hören und sagte stets 'haben wir aufgenommen und das ist nächstes Jahr anders, aber hat doch geklappt'. Ich erwiderte dann 'viele Helfer von diesem Jahr kommen nächstes Jahr sicher nicht mehr freiwillig'. Ich hoffe mal das sich das dramtisch verbessert hat.

Thema Feuerwerk: Schön und gut wenn alle essentiellen Sachen stimmen. Aber wer bitte braucht ein Feuerwerk zu Olympic Start bei Tageslicht ? War das umsonst ?

Als Athlet kann aber so etwas sicher trotzdem sehr gelungen sein. Vielleicht ist das bei vielen Veranstaltungen (Kraichgau, Roth, Frankfurt) ähnlich für den Chief of Radsstrecke. Ich hoffe nicht, kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen aber wer weiß !?
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 13:49   #416
Pixelpaul
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 23
Zitat von Triathletin007
[quote=Triathletin007;949918]Wenn jedes Jahr die konstruktiven Kritiken umgesetzt worden wären, warum werden denn jedes Jahr dann die gleichen Kritiken z.B. Check out oder Beutelrückgabe geäußert?



Nein so ist es doch nicht. Nur wenn es um Köln geht wird endlos wiederholt, dass einer seinen Beutel nicht bekommt, oder bei einigen wenigen beim Check-out etwas nicht stimmt( Diese Probleme gibt es bei fast jeder Veranstaltung z.B. Roth 2011 alle Sachen patsch nass und warten ohne Ende).
Alles und jedes ist unter Beobachtung, jedes Gerücht wird verbreitet. Alles Gute wird ignoriert. Das ist nur in Köln so. Ich war schon bei einigen Veranstaltungen und die Organisation ist Köln bestimmt nicht die Schlechteste.
Dabei geht natürlich, und das ist schade, berechtigte Kritik unter.
Auch ich habe Kritikpunkte, die ich leider in diesem Forum nicht mitteilen kann. Es würde nur einen ganzen Anhang von „ siehste doch alles Mies“ nach sich ziehen.
Meinst Du etwa die Organisation in Roth freut sich über die Aussage, dass Ihr Ziel auf einem Blumenacker liegt. Was bitteschön soll ich von einem Insider lernen, der die Leute der Lobhudelei bezichtigt.
Aber auch das ist nur eine persönliche Meinung.
Ich möchte doch eigentlich nur ein bisschen Fairness im Umgang miteinander und mit der Veranstaltung. Ich habe übrigens nichts mit der Orga zu tun. Ich liebe nur Triathlon und mag diese Veranstaltung.
PS. Das ganze HICKHACK zwischen Veranstalter und Verband sollte doch bei den Aussagen zur Qualität keine Rolle spielen. Die Athleten sollen sich freuen, der Verband kann.

Geändert von Pixelpaul (04.09.2013 um 14:50 Uhr).
Pixelpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.