gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 514 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2010, 19:21   #4105
Wenzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wenzel
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Düren
Beiträge: 427
Danke schon mal. Ich dachte halt, dass man eher auf Kraft fährt, wenn man schon nicht solange fahren kann/will. Also ich wollte halt die 45 Minuten fahren, da es nicht so viel Spaß macht, wie draußen zu fahren.

Das mit der Trittfrequenz ist aber auch noch ein interessanter Aspekt.

Gerne mehr Rat!
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 14:11   #4106
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.228
Moin, moin und hallo

Gestern war ich das erst mal dieses Jah wieder Sport machen.
45 Minuten schwimmen, genial war das leere Becken. Länger war nicht geplant wegen der Live-Sendung, aber mehr wäre definitv auch nicht gegangen
Insgesamt warens dann 1,5km.

Heut hab ich dann mal versucht n bissle Rad zu fahren. Aber des war n ziemlicher Reinfall. Der Radweg war schön verschneit aber unter dem ganzen Schnee, war ziemlich viel Eis. Dazu kam noch der ganze Schmodder von den Straßen, insgesamt kein schönes Fahren und extrem anstrengend. Bei geschätzten 2km/h hats mich dann auch nochmal gelegt, weil da extrem viel Eis unterm Schnee war. Mein Lenker war dann nicht mehr mittig, dummerweise hielt der auch nachm zurückdrehn nicht ordentlich, was die Sache nicht vereinfacht hat. Da wo kein Eis und wenig Spuren waren, wars aber echt toll zu fahren.
Gesamt 3km bei 20-25Minuten. Egal schön wars trotzdem irgendwie.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 15:19   #4107
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.071
Also hier wäre Radfahren grad echt unmöglich. Wir haben extrem viel Schnee. Ich bin eben 2,5km zum Schwimmbad gestapft und als Belohnung hatte ich auch ein komplett leeres Becken *freu*
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 15:26   #4108
Wenzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wenzel
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Düren
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von Tri-Icey Beitrag anzeigen
Moin, moin und hallo

Gestern war ich das erst mal dieses Jah wieder Sport machen.
45 Minuten schwimmen, genial war das leere Becken. Länger war nicht geplant wegen der Live-Sendung, aber mehr wäre definitv auch nicht gegangen
Insgesamt warens dann 1,5km.

Heut hab ich dann mal versucht n bissle Rad zu fahren. Aber des war n ziemlicher Reinfall. Der Radweg war schön verschneit aber unter dem ganzen Schnee, war ziemlich viel Eis. Dazu kam noch der ganze Schmodder von den Straßen, insgesamt kein schönes Fahren und extrem anstrengend. Bei geschätzten 2km/h hats mich dann auch nochmal gelegt, weil da extrem viel Eis unterm Schnee war. Mein Lenker war dann nicht mehr mittig, dummerweise hielt der auch nachm zurückdrehn nicht ordentlich, was die Sache nicht vereinfacht hat. Da wo kein Eis und wenig Spuren waren, wars aber echt toll zu fahren.
Gesamt 3km bei 20-25Minuten. Egal schön wars trotzdem irgendwie.
Wie kann man denn bei dem Schneechaos auf die Idee kommen, draußen Rad zufahren. Hammer hart ^^

Ich war gerade schwimmen, auch bei mir ein fast leeres Becken. Nach gut einem Monat Pause wollte ich heute erstmal wieder reinkommen. Hat ganz gut geklappt, am Ende bin ich zwei mal 10 Bahnen am Stück geschwommen. Damit bin ich sehr zufrieden. Morgen will ich nochmal gehen, da ich wohl den Lauf bei dem Wetter ausfallen lasse und dann versuch ich mal 20 Bahnen am Stück zu schwimmen, das wäre für mich phänomenal. Hoffentlich klapps.
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 21:37   #4109
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Zitat:
Zitat von Wenzel Beitrag anzeigen
Heute endlich nochmal Radtraining gemacht, zwar nur im Gym, aber besser als nichts. 45 min und danach war ich fix und fertig.

Auf wie viel Watt fährt man denn da so? Ich hab echt kein Plan. Ich bin immer so auf 200 Watt gefahren, dann alle 5 Minuten eine Minute auf 300 Watt, dann 1 Min auf 150 W Regeneration und dann wieder nach drei Minuten 300 Watt und so weiter .. also ich war feddig. Ist das von der Wattzahl okey oder zu wenig? Auf dem Ding bin ich noch ziemlicher Neuling.

Danach dann noch schönes Beintraining und Bauchtraining gemacht. Also das Beintraining ist echt spitze! Diese Wadenhebemaschine ist echt sau genial.
Du bist doch auch im McFit, wenn mich recht erinnere. Deine Wattzahlen sind schon heftig, aber wohl etwas hoch...
Ich habe heute im McFit folgende Einheit auf dem Rad gemacht.
******************
* 30 Minuten Pyramide (Intervallprogramm C) zwischen 50 und 250 Watt - Trittfrequenz >90, bei den ganz tiefen Wattzahlen >100
* 12 Minuten - je 3x1 Minute pro Seite einbeinig (90 Watt) dazwischen jeweils eine Minute normales Treten
* 20 Minuten Treppe (intervallprogramm D??) zwischen 60 und 240 Watt - Trittfrequenz > 90, bei den ganz tiefen Wattzahlen wieder >100
Generell versuche ich im Winter eher Frequenz zu trainieren, da ich auf dem Rad eher der langsam aber kräftig Treter war und davon weg will. Und nirgends kann ich das besser trainieren als auf dem Ergometer. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist? Keine Ahnung.... Meinungen?
Achso hier die Einheit im Detail: Man erkennt gut die Intervalle...
http://trainingstagebuch.org/file/chart/242088 und http://trainingstagebuch.org/public/show/242088
******************
Danach dank 100/100 noch 30 Minuten gemütliches Laufen auf dem Laufband - war eine gute Einheit.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 08:34   #4110
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Guete Morge zäme,

die alte Story mit der Trittfrequenz...das frage und überlege ich mich/mir auch jedesmal, wenn ich auf der Rolle reite. Da ich gerne am Berg unterwegs bin, bin ich bisher auch der TF50-70 Treter mit mehr Kraft und habe gemerkt, dass weder reines Kraft (niedrige TF) noch reines Kadenztraining der Bringer ist. Die Kombi daraus ist aber (bei mir) sehr effektiv. Da mein "Key Limiter" beim Radln aber die Kraftausdauer ist (im Hinblick auf eine MD), werde ich meine Schwerpunkte wie Wenzel eher in Richtung Kraft schieben, aber trotztdem die TF nicht ausser Acht lassen. Aktuell mache ich, wenn ich was mache, 30 Minuten einrollen bei 100-170Watt, TF um die 90, dann je 5 Minuten >250W (je nach Tagesform) mit TF um die 50-65 und 5 Minuten loooocker, wieder um die 150W mit TF 80-90. Das mache ich dann ca. 3-5x und dann wieder 10 Mins ausrollen + Stretching.

Draussen mache ich es nie so spezifisch und streue ab und zu mal so ein "Intervall" ein - nach Lust und Laune bzw. "Umgebungsbeschaffenheit." Denke, da werde ich etwas disziplinierter werden müssen. April steht Gran Canaria zum (teil) Radeln an

Heute Schwimmen und Laufen.
Grüsse,
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:10   #4111
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.228
Zitat:
Zitat von Wenzel Beitrag anzeigen
Wie kann man denn bei dem Schneechaos auf die Idee kommen, draußen Rad zufahren. Hammer hart ^^
Was für n Schneechaos? Ich weiss ja nicht wies bei Dir aussieht, aber bei uns hats grad mal max. 10cm Schnee. War nich kalt und Wind ging auch nich wirklich was. Und ausser radeln und schwimmen kann ich ja grad nich wirklich was machen, ok Krafttraining vielleicht n bissle.

Heute nix
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:14   #4112
Wenzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wenzel
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Düren
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Guete Morge zäme,

die alte Story mit der Trittfrequenz...
Das Programm werde ich mal ausprobieren, danke!
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.