Wenn Du täglich oder auch nur wöchentlich oder monatlich eine 50/50 Überlebenschance hättest, wäre es wohl ziemlich fix vorbei mit Dir.
Aber das ist natürlich eine völlig verzerrte Wahrnehmung. Selbst wenn man zum Zeitpunkt des Anschlags auf dem Weihnachtsmarkt war, hatte man eine weitaus bessere Chance. Und wenn völlig unklar ist, ob/wann/wo der nächste Anschlag stattfindet, liegt man immer ziemlich nah an 100%.
Im Prinzip hast Du natürlich recht, was die Chancen angeht (Es sind in Berlin auch erst 16 Radfahrer in diesem Jahr überfahren worden, Trotzdem habe ich durchschnittlich einmal die Woche eine Nahtod Erfahrung.).
Im Falle dieser Band würde ich aber auch dieses hohe Risiko eingehen, denn ihre Konzerte sind eigentlich mein Jahreshöhepunkt.
Jens Aussage find ich gut: Lieber auf der Tanzfläche sterben, als im Bett.
du kannst keine Rückschlüsse von 50/50 heute auf 50750 morgen ziehen. Das ist statistisch falsch. Kleine Spitzfindigkeit
merry Christmas
Bleibt die Wahrscheinlichkeit für "Treffer" immer gleich und es gibt nur "Treffer" oder "nicht Treffer", ist das ein binomialverteiltes Zufallsexperiment. Man kann dann recht einfach nachrechnen, wie große die Wahrscheinlichkeit ist, innerhalb einer Woche k-mal einem Anschlag zum Opfer zu fallen. Die Schüler wollen ja immer aktuelle Beispiele durchrechnen, das wäre eins.
ein Wort zu dieser Abgrenzung. Das ist eine religiöse / kulturelle Abgrenzung. Die mag uns befremdlich erscheinen, jedoch steht ein normaler Muslim auf dem Boden genau der gleichen gesetzlichen Grundlagen wie wir. Was ich sagen will, eine andere Lebensweise und sei sie noch so befremdlich, legt noch lange nicht nahe das derjenige auch kriminell wird.
Scherzhaft/ provokativ müsste man ja dann auch Nonnen und Mönchen latente Gefährdung unserer westlichen Lebensweise nahelegen.
Die westliche Lebensweise ist jedoch meist genauso von christlichen Werten geprägt wie die der Mönche und Nonnen. Früher wurde auch im Namen des Christentums getötet - das war keinen Deut besser.
Wenn jetzt jedoch jemand die Sharia als Kirchenrecht höher bewertet als das Grundgesetz und die Menschrechte, läuft was schief. Und leider passiert das immer wieder.