Gestern noch schlau im Forum dahergeredet zum Thema Reifenplatzer in der Hitze... heute morgen nach 24 Stunden Bereitschaftsdienst zu meinem Moutainbike gegangen und das Vorderrad in diesem Zustand vorgefunden:
Ergo, wer zufällig die Absicht hat, mit einer 25 Jahre alten Mountainbike-Felge in Frankfurt an den Start zu gehen, der sollte auf alle Fälle keine 5 bar reinpumpen bevor er das Laufrad in der Sonne stehen lässt.
Du hättest in den 20 Jahren öfter an den Spruch denken sollen:
Wer bremst verliert!
Gestern noch schlau im Forum dahergeredet zum Thema Reifenplatzer in der Hitze... heute morgen nach 24 Stunden Bereitschaftsdienst zu meinem Moutainbike gegangen und das Vorderrad in diesem Zustand vorgefunden:
Ergo, wer zufällig die Absicht hat, mit einer 25 Jahre alten Mountainbike-Felge in Frankfurt an den Start zu gehen, der sollte auf alle Fälle keine 5 bar reinpumpen bevor er das Laufrad in der Sonne stehen lässt.
Bei der alten Marzocchi Gabel wuerde ich auch platzen
....
We call it a klassiker.
Gut daß Du nicht gerade unterwegs warst.
Hätte wie Du ja weisst auch mit einmal oder zweimal später pumpen ohne Sonne geklappt.
Der Fehler ist nicht die Sonne sondern das mürbe Mterial oder schlechte Montage.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ups, 5 bar ist aber ohnehin etwas viel für'n MTB-Reifen oder?
Was steht denn da für'n Max.-Druck drauf?
Im Nachhinein war's sicher zuviel, aber wenn ich das Uralt-Bike auf Asphalt bewege habe ich meistens soviel dirn. Der Mantel hat dem Druck ja auch stand gehalten und ist nirgendwo aufgerissen.
Zitat:
Zitat von ironlollo
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen...
Ich hab' den Felgenrand übrigens nicht nochal hochgebogen fürs Foto, sondern das Rad lag heute vormittag genau so wie abgebildet neben dem Radständer. Alleine durch den Reifenplatzer hat's die Felge anscheinend so weit weg gebogen.
Zitat:
Zitat von Harm
Du hättest in den 20 Jahren öfter an den Spruch denken sollen:
Wer bremst verliert!
in den letzten 8 Jahren ist mein Sohn mit dem abgebildeten Vorderrad in die Schule gefahren. Passenderweise ist er gerade letzte Woche mit der Schule fertig geworden. Der bekommt was zu hören wenn er heim kommt.
Ich hab' den Felgenrand übrigens nicht nochal hochgebogen fürs Foto, sondern das Rad lag heute vormittag genau so wie abgebildet neben dem Radständer. Alleine durch den Reifenplatzer hat's die Felge anscheinend so weit weg gebogen.
Aber: Das passiert auch nicht mit einer neuen oder neueren Felge, wie sie zu 99% in den WZ stehen!
Wie Du schreibst, ist das Ding 8 Jahre lange genutzt worden oder gar länger. Da bremst sich auch die Flanke langsam durch. Sei lieber froh, dass das nicht beim anbremsen in ner Kurve passiert ist. Wenn Du nämlich die Felge durchbremst und das VR dann blockiert... da kann ganz schön was passieren.
Aber: Das passiert auch nicht mit einer neuen oder neueren Felge, wie sie zu 99% in den WZ stehen!
Wie Du schreibst, ist das Ding 8 Jahre lange genutzt worden oder gar länger. Da bremst sich auch die Flanke langsam durch. Sei lieber froh, dass das nicht beim anbremsen in ner Kurve passiert ist. Wenn Du nämlich die Felge durchbremst und das VR dann blockiert... da kann ganz schön was passieren.
Sehe ich auch soso, dass dies die schmerzfreiste Art war, einen technischen Defekt zu erleiden.
Moderne Felgen haben ja auch Verschleißindikatoren , denen man wohl durchaus Aufmerksamkeit schenken sollte.