hat er deine Wohnadresse oder nur deine E-mail-addi ?
Im zweiten Fall würde ich die Mail einfach löschen, jede Mail von Unbekannten mit einem Anhang wird von mir sofort gelöscht, denn der Rechtsverdreher versucht es einfach mal auf Gut Glück, und wenn bei 20 Versuchen einer zahlt, dann hat er schon gewonnen.
Aufgrund einer e-mail Addi eine Wohnadresse rauszukriegen ist recht schwierig oder unmöglich , kommt darauf inwieweit dein E-mail provider das handhabt. Bei Yahoo z. B. kannst du als Adresse Entenhausen angeben bei Web.de bekam ich ein Einschreiben mit Freigabe-Code.
Das einzigste sichere Weg mit der du im Inet zu finden bist, ist deine IP-Adresse, die kann man einem Provider zuordnen und er Provider weiss welcher Benutzer zu welcher Zeit diese IP-Adresse benutzt hat.
Dieser Aufwand ist jedoch sehr gross, und ich weiss nicht ob ein Provider bei einer simplen Abmahn-Aktion das machen muss.
Meine Vermutung ist das da ein Versuchsballon gestartet wurde.
Ich selber habe mal bei einem simplen Wie-alt-wirst-Du-werden mitgemacht und bekam dann etliche Abmahnungen , die ich einfach ignorierte, irgendwann haben die es dann sein lassen.
Ich geh gleich mal auf die Suche nach noch mehr Urheberrechtsverletzungen...
Noch was: seit wann hat ne depperte Email ne Rechtsverbindlichkeit?
Solange da kein Brief in meinen Postkasten geflattert käme, würde ich keinen Gedanken an Antworten, Erklärungen oder gar Bezahlen verschwenden.
Genau, vieleicht interessiert mich das E-mail Konto überhaupt nicht mehr , vieleicht schaue ich alle 6 Monate mal rein.
Wenn der Rechtsverdreher wirlich deine echte Adresse hätte dann würde er bestimmt mit einem Einschreiben reagieren, also mein Rat, einfach das ganze ignorieren.
Gruß Torsten
P.s.: ist nicht gerade kürzlich ein Abmahnungsanwalt wegen seines Treibens in Knast gewandert?
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
Wenn ich es richtig im Kopf habe, zahlt eine Rechtsschutzversicherung nicht bei so etwas. Neuerdings ist da eh schon mehr ausgenommen, als übernommen wird
Vielleicht wird sich noch ein Jurist zu Wort melden.
Ich würde die Unterlassungserklärung unterschrieben zurückschicken (aber natürlich erst, wenn die Abmahnung als Einschreiben angekommen ist: mails darf man ungelesen löschen wg. Virenverdacht, normale Briefe wegschmeißen- ist ja eh meistens nur Werbung ,-)), aber auf alle Fälle nichts bezahlen und es auf einen Prozess ankommen lassen.
Da du mit der Verlinkung des Bildes keinen kommerziellen Hintergrund verfolgt hast, sind die Chancen sehr gut, dass die Gegenseite auf eine Klage verzichten wird, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem Vergleich enden würde. Bei einem solchen Vergleich würde die Gegenseite auf eigenen Anwaltskosten und anteiligen Gerichtskosten sitzen bleiben.
Anders sähe es aus, wenn du das Bild nicht hier im Forum sondern z. B. bei einer ebay-Auktion oder auf deinem eigenen Webshop benutzt hast. In dem Fall, bei kommerzieller Nutzung eines fremden Bildes, ist das Gesetz ganz auf Seiten des Rechteinhabers und du stündest im Falle einer Klage auf verlorenem Posten, so dass du besser die Abmahnkosten bezahlen solltest.
Lass uns wissen, wie die Sache ausgeht. Wenn es anders wäre, als ich oben (als juristischer Laie) geschrieben habe, müsste Arne die Bildverlinkungsfunktion eigentlich komplett entfernen, denn eigentlich an jedem Bild, das im WWW kursiert, hat ja irgendwer die Rechte (hab' ja selbst erst gestern ein viel diskutiertes Bild verlinkt, das ich nicht selbst geschossen habe)!
Ich sehe das ganz genauso, Abmahnungen per E-Mail sind absolut unseriös und ich würde auf jeden Fall die schriftliche Abmahnung abwarten.
Und auch ansonsten gebe ich Harald Recht, Du solltest erstmal nicht bezahlen da der Streitwert hier doch sehr strittig ist, von den Anwaltskosten mal ganz zu schweigen, die sind ebenfalls viel zu hoch.
Das Ganze riecht doch schwer nach Abzocke, auch rechtlich ist die Sache nicht so klar wie blutsventje es befürchtet.