Ein großer Wettkampf braucht nicht unbedingt eine größere Stadt im Rücken, aber was er unbedingt braucht, ist ein größerer Sponsor.
Das dürfte in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ein echtes Problem sein. Ruhrpott würde grundsätzlich funktionieren, das hat der Haardman ja über Jahre bewiesen, aber der war auch extrem abhängig von Kohler und von denen ist soweit ich weiß kein Wiedereinstieg zu erwarten.
Bei einem Rennen in den neuen Bundesländern wüsste ich ja zumindest endlich konkret, wo meine Solidarpakt-Abgabe versickert...
Ich könnte mir die zweite Langdistanz auch in Baden-Württemberg oder Bayern vorstellen, einfach aus dem Grund, weil hier die Wirtschaft noch relativ am stabilsten ist und es einige (potentielle) Großsponsoren gibt, die in der Lage sind, eine Großveranstaltung mit zu tragen.
Erding am Sonntag hatte gesamt 1500 Teilnehmer (also ohnehin bereits M-Dot-Dimensionen), viel nachgewiesene Expertise in der Veranstaltung von Großereignissen und gleichzeitig Erdinger Weißbräu im Hintergrund- derzeit gibt es im gesamten Triathlonsport wahrscheinlich kein Unternehmen, das mehr Geld in das Sportsponsoring investiert wie Erdinger Alkoholfrei.
Aber nicht dass jemand denkt, ich weiß was näheres, das ist jetzt erstmal nur so dahingeschrieben.
Hallo Harald: Wir benötigen Wasserfläche ...keine Brauereifläche...denn im Bier kann man keine größere Menge Mensch 3,8 km schwimmen lassen
Ansonsten hast du aber den richtigen Ton getroffen. Auf die Ärzte kann man sich eben halt verlassen...):-
Ich bin für Augsburg, weil ich dann quasi vor Ort eine LD Veranstaltung habe
Und in den Westlichen Wäldern südlich von Augsburg könnte man eine absolut geniale und selektive Radstrecke konzipieren. Das Schwimmen wäre dann in der Lechstaustufe 23...
Na ja, Augsburg passt zwar von der Einwohnerzahl und generell auch von der Industrie und (möglichen) Sponsoren.
Allerdings happert es an allem anderen (schwäbische Sparsamkeit, "kenn mer net woll mer net") derart gravierend das ein Veranstalter schon Masorchist sein müßte um sich mit der Stadt und Landkreis Augsburg + AIC und womöglich noch ein dritter Landkreis über sowas unterhalten zu wollen.
Unabhängig davon gibt es gar kein Gewässer wo man auch nur einigermaßen 3,8km mit 1000+x Leuten schwimmen könnte.
aber als Einheimischen muß ich dir wohl nix erzählen
Hallo Harald: Wir benötigen Wasserfläche ...keine Brauereifläche...denn im Bier kann man keine größere Menge Mensch 3,8 km schwimmen lassen
...):-
3,8km in Bier (dann aber nicht Erdinger Alkoholfrei, sondern eher Erdinger Weißbier!) , da würdest du ganz neue Zielgruppen ansprechen und die Starterliste wäre schneller voll, als in Frankfurt.
Ob danach noch irendeiner der beschwipsten bis vollgetrunkenen Teilnehmer Lust auf 180km Rad hat, steht natürlich in den Sternen, was u.U. dei Organisation erheblich vereinfachen könnte...
Im Ernst: Der Kronthaler Weiher in Erding heißt zwar Weiher, ist aber mit 22 Hektar eher ein See und wird außerdem jedes Jahr ein Stück größer gebaggert. Ne 1,9km-Runde bringt man da locker unter.
Aber ich lass mich mal überraschen (und hab' auch eher ein paar andere Veranstaltungsorte im Hinterkopf).
Ansonsten hast du aber den richtigen Ton getroffen. Auf die Ärzte kann man sich eben halt verlassen...):-
Speichersee Ismaning und BMW macht Tag der offenen Tür mit der Wechselzone auf der Teststrecke? EON (ich glaube, die betreiben den Speichersee, oder?), BMW und Erdinger als Sponsoren.
[quote=Hafu;239574]3,8km in Bier (dann aber nicht Erdinger Alkoholfrei, sondern eher Erdinger Weißbier!) , da würdest du ganz neue Zielgruppen ansprechen und die Starterliste wäre schneller voll, als in Frankfurt.
Ob danach noch irendeiner der beschwipsten bis vollgetrunkenen Teilnehmer Lust auf 180km Rad hat, steht natürlich in den Sternen, was u.U. dei Organisation erheblich vereinfachen könnte...
Im Ernst: Der Kronthaler Weiher in Erding heißt zwar Weiher, ist aber mit 22 Hektar eher ein See und wird außerdem jedes Jahr ein Stück größer gebaggert. Ne 1,9km-Runde bringt man da locker unter.
---o.k., danke für den Tipp, ich pack sofort meine Badehose ein und fahr mal zum Testschwimmen dort hin...