gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Körpergefühl... mir war schon klar das etwas nicht stimmt. - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2007, 13:27   #33
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Ich denke auch, dass Bier als Grundstein taugt!

Und nun im Ernst: Malto hoert sich doch gut an, ansonsten frag doch mal bei den Herstellern nach, was die so ohne Fructose anzubieten haben - oder ist das in allen Gels und Riegeln? Fruchtzucker ist doch eher langsam verdaulich, ist das ueberhaupt in PowerGels drin? Ich dachte das waere ne Mischung aus Einfachzucker und Malto.

FuXX
Alt 21.05.2007, 13:31   #34
Rene
Szenekenner

Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Ja, gehört schon und einen Beitrag im Fernsehen verfolgt: Die betreffende Person hatte die "guten Ratschläge" der Ernährungsberatung befolgt "...viel Obst, Gemüse, wenig Fleisch, Fett etc. ..." Das führte bei ihr zu Unwohlsein, Kopfschmerzen, Durchfall...
Diese Fruktose Unverträglichkeit ist mittlerweile relativ häufig anzutreffen (laut Fernsehbeitrag).
Eine neue Tendenz scheint sich bei den Energieriegeln abzuzeichnen: hoher Fruktoseanteil bis zu 30% der KH Gesamtmenge! Sollte man also aufpassen, was beim WK gereicht wird.
Dann haste ja alle Optionen für Frankfurt
Ein Liter wallnussöl und schon passt es
Alt 21.05.2007, 13:32   #35
Rene
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass Bier als Grundstein taugt!

Und nun im Ernst: Malto hoert sich doch gut an, ansonsten frag doch mal bei den Herstellern nach, was die so ohne Fructose anzubieten haben - oder ist das in allen Gels und Riegeln? Fruchtzucker ist doch eher langsam verdaulich, ist das ueberhaupt in PowerGels drin? Ich dachte das waere ne Mischung aus Einfachzucker und Malto.

FuXX
die ändern zum teil immer mehr auf höhere fructuose anteile.. auch powerbar wie ich lesen musste.

bsp powerbar gel

Zutataten: Maltodextrine, Wasser, Fruktose, Dextrose, Säuerungsmittel Citronensäure, L-Leucin (170mg/100g), L-Valin (170mg/100g), L-Isoleucin (170mg/100g), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumcitrat, Guarana (0,12%), Aroma, Konservierungsstoff (Natriumbenzoat, Kaliumsorbat), Vitamin C, Vitamin E.
Alt 21.05.2007, 13:35   #36
Rene
Szenekenner

Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Ja, gehört schon und einen Beitrag im Fernsehen verfolgt: Die betreffende Person hatte die "guten Ratschläge" der Ernährungsberatung befolgt "...viel Obst, Gemüse, wenig Fleisch, Fett etc. ..." Das führte bei ihr zu Unwohlsein, Kopfschmerzen, Durchfall...
Diese Fruktose Unverträglichkeit ist mittlerweile relativ häufig anzutreffen (laut Fernsehbeitrag).
Eine neue Tendenz scheint sich bei den Energieriegeln abzuzeichnen: hoher Fruktoseanteil bis zu 30% der KH Gesamtmenge! Sollte man also aufpassen, was beim WK gereicht wird.
Dann haste ja alle Optionen für Frankfurt
genau dies ist bei mir wohl auch der fall.
Alt 21.05.2007, 17:01   #37
Natalie
triathlon-szene.de Autorin

Benutzerbild von Natalie

Fructose ist halt hip!
wird insulinunabhängig verstoffwechselt und man versucht den Leuten doch einzutrichtern "bloss nicht den Insulinspiegel anheben"...... als ob das Insulin Gift oder super kontraproduktiv bei einem gesunden Menschen wäre
viele glauben auch noch, sie hätte weniger Kalorien *LOL*

N

Geändert von Natalie (21.05.2007 um 19:06 Uhr). Grund: Tippfehler
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 17:40   #38
Rene
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
Fructose ist halt hip!
wird Insulinunabhängig verstoffwechselt und man versucht den Leuten doch einzutrichtern "bloss nicht den Insulinspiegel anheben"...... als ob das Insulin gift oder super kontraproduktiv bei einem gesunden Menschen wäre
viele glauben auch noch, sie hätte weniger Kalorien *LOL*

N

Und es sieht wohl danach aus, dass es nicht wenigen so geht wie mir. Scheint bei einigen genetische Defekte zu geben, die genau die Probleme haben mit Obst. Soll übrigens vermehrt in Asien der Fall sein. Frag mich gerade ob in der Bionade auch Fruchtzucker drin ist. Das wäre schade. Dann muss ich wohl wieder auf Erdinger umstellen.

Auf jedenfall meinte meine Ärztin das ich viel Fleisch, Fisch, Öl und Schokolade (70% plus) essen soll und Berge von Gemüse.
Alt 21.05.2007, 23:57   #39
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Und es sieht wohl danach aus, dass es nicht wenigen so geht wie mir. Scheint bei einigen genetische Defekte zu geben, die genau die Probleme haben mit Obst. Soll übrigens vermehrt in Asien der Fall sein. Frag mich gerade ob in der Bionade auch Fruchtzucker drin ist. Das wäre schade. Dann muss ich wohl wieder auf Erdinger umstellen.

Auf jedenfall meinte meine Ärztin das ich viel Fleisch, Fisch, Öl und Schokolade (70% plus) essen soll und Berge von Gemüse.
Und das ganze passiert von einem auf den nächsten Tag? Ich denke doch, daß sich so etwas "schleichend" entwickelt, oder? Also solltest Du vielleicht das Übertraining nicht ganz aus dem Hinterkopf wegschieben, auch wenn ich Dir sehr wünsche, daß es "nur" die Fructoseunverträglichkeit ist.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 07:38   #40
Rene
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Und das ganze passiert von einem auf den nächsten Tag? Ich denke doch, daß sich so etwas "schleichend" entwickelt, oder? Also solltest Du vielleicht das Übertraining nicht ganz aus dem Hinterkopf wegschieben, auch wenn ich Dir sehr wünsche, daß es "nur" die Fructoseunverträglichkeit ist.
Japp, was meinst Du was da alles in meinem Kopf schwirrt und am Sonntag hätte ich mich fast in Frankfurt abgemeldet. Also mir ist ziemlich klar was ich mir zugemutet hatte, aber eine schnelle Zeit in einer Langdistanz schafft man nunmal nicht ohne ein bisschen Risiko einzugehen. Ich kenne meinem Körper zwar sehr gut, aber in den letzten Wochen und auch im letzten Jahr war alles Neuland für mich und wenn jemand an sein Limit geht, dann kann man nie wissen was zu viel ist und was nicht. Zumindest bei mir ist der übergang wohl sehr fließend und tritt erst zu Tage, wenn nichts mehr zu ändern ist.

Mit ein bisschen Glück ist aber alles nochmal ganz gut verlaufen.
Antwort

Themen-Optionen