gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Neues" über Mr.60% - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2007, 15:01   #33
redcap
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von redcap

Michael Phelps ist ein Mutant. Zu erst einmal diese Schlabbergelenke, die ihn so beweglich machen und dann diese merkwürdigen Proportionen (Oberkörper zu Beinen zu Füßen / die Bratpfannenhände (/ das Kinn)).

In wieweit den Körpermaßen durch Wachstumshormone nachgeholfen wurde (oder er einfach ein
"Genmonster" ist) sei dahingestellt.

Ein überragender Schwimmer ist er allemal. Aber das waren auch schon einige vor ihm.

gruß,
redcap
Alt 29.03.2007, 15:32   #34
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von redcap Beitrag anzeigen
Michael Phelps ist ein Mutant. Zu erst einmal diese Schlabbergelenke, die ihn so beweglich machen und dann diese merkwürdigen Proportionen (Oberkörper zu Beinen zu Füßen / die Bratpfannenhände (/ das Kinn)).

In wieweit den Körpermaßen durch Wachstumshormone nachgeholfen wurde (oder er einfach ein
"Genmonster" ist) sei dahingestellt.
Das wurde auch von Thorpe gesagt.

Und von Inge de Bruin, die ein Jahr lang vollkommen abtauchte, körperlich deutlich verändert wiederkam und danach alles in Grund und Boden schwamm.

War aber sicher nur das gute Müsli in der einsamen Berghütte...

Oder schau Dir die Veränderungen von Grit Breuer über die Jahre an...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 15:36   #35
Müder Joe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
naja meine Freundin ist damals (1990) für ein Jahr in die Highschool rüber und hat gleich beim ersten Mannschaftstraining "Vitaminpillchen" bekommen. Die gab es dann jedesmal - schlechter ist sie dadurch nicht geworden

PS: war nicht mal Schwimmen, sondern Volleyball
Eine Freundin - eine Schwimmerin - von mir war auch ein Jahr an einer US High school. Sie war mit der Mannschaft Kalifornien-Meister. Sie erzählt von viel und hartem Training, aber Pillen bekam sie nicht.

Und das war im Schwimmen.
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 15:53   #36
Müder Joe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Es gibt Hunderte von No-Names die vielleicht mal an oder unter 2min kamen. Auch das sind talentierte Schwimmer. Dann gibt es noch mal Dutzende, die vielleicht deutlich unter 2min kamen. Auch das sind sehr talentierte, die du nicht an jeder Straßenecke findest und die jede Woche zig KM und Stunden im Wasser waren. Dann kommt jemand und verbessert im Bereich von knapp über 1:50 um 1,7sec. Das ist schon bemerkenswert, oder?
Das ist natürlich bemerkenswert! Aber Doping allein kann die Unterschiede nicht erklären und ist nicht das erste, was mir in den Sinn kommt. Waren die Dutzenden deutlich unter 2min alle ungedopt und nur der böse Phelps dopt?! Und wenn jemand eine solche Ausnahme-Leistung bringt, schaue ich mir lieber an, was er trainiert und was er ggfs im training verändert hat, als dass ich Doping schreie und mich abwende.

Was die "talentierten" um 2min herum angeht - selbst wenn sie alles nehmen würden, was schnell macht, schwimmen sie immer noch nicht 1.52.09! Glaube ich zumindest nicht.

Da liegt auch der Unterschied zu Leichtathleten und Radfahrern, wo auch untalentierte vom Doping profitieren, da die technisch-koordinative Komponente viel kleiner ist.

Zu den Körperproportionen: STH bewirkt vor Schluss der Epiphysenfugen ein proportionales Wachstum. Das kann es also nicht sein. Vielleicht sind die Proportionen ja doch genetisch bedingt?! Nach Akromegalie sehen mir Nase und Kinn eigentlich nicht aus....

@drullse: vielleicht glaube ich ja an den Weihnachtsmann, aber das ist mir lieber, als Weihnachtsmann, Nikolaus und Osterhasen grundsätzlich als Verbrecher zu betrachten und einen betrügerischen Hintergedanken bei ihren Geschenken zu vermuten.
Alt 29.03.2007, 22:03   #37
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
Was die "talentierten" um 2min herum angeht - selbst wenn sie alles nehmen würden, was schnell macht, schwimmen sie immer noch nicht 1.52.09! Glaube ich zumindest nicht.
Müßig zu sagen, weil niemand sagen kann, wer wie voll ist.

Zitat:
Da liegt auch der Unterschied zu Leichtathleten und Radfahrern, wo auch untalentierte vom Doping profitieren, da die technisch-koordinative Komponente viel kleiner ist.
Sagt doch auch keiner, dass man aus jeder untalentierten Wurst mit dem scheinbar üblichen Cocktail aus Blutdoping, Wachstumshormonen, IGF-1, Anabolika, Testosteron, Amphetaminen und evtl. noch ein bißchen mehr nen Weltrekordschwimmer macht.
Fakt ist aber auch, dass z. B. die DDR schon in den 70er-Jahren für ihre Schwimmer Eigenbluttransfusionen eigensetzt hat.
Alt 29.03.2007, 22:44   #38
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Zitat:
Eine Freundin - eine Schwimmerin - von mir war auch ein Jahr an einer US High school. Sie war mit der Mannschaft Kalifornien-Meister. Sie erzählt von viel und hartem Training, aber Pillen bekam sie nicht.

Und das war im Schwimmen.
na es würde mich echt freuen, wenn das langsam "alte Geschichten" werden und sich heute eine andere Praxis durchsetzt...

That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 22:45   #39
Müder Joe
Szenekenner

Ich finde, wir driften ab. Ich bezweifel nicht, dass Dopingsubstanzen im Schwimmen angewendet werden können und dass sie auch da die Leistung steigern. Ob wirklich in dem angesprochenen Ausmaß sei mal dahin gestellt, immerhin ist "das volle Programm" sehr teuer und mit Schwimmen verdient man nicht viel....

Aber eigentlich ging es um den Leistungssprung von Phelps Zeiten jetzt im Vergleich zum Februar bzw seinen vorigen Bestzeiten. Und da sehe ich andere Begründungen für als Doping, wie oben ausgeführt. Einzig die Tatsache, dass er nach 150m noch genug Luft hat für 6 De-Kicks in der Tauchphase könnte ein Indiz sein, dass er jetzt neu Epo einsetzt, wobei a) das auch trainierbar wäre ( siehe Apnoe-Tauchen) und b) bei der höheren Geschwindigkeit, die er generiert, die Zeit unter Wasser nach der Wende wahrscheinlich nicht viel länger als vorher ist... aber jetzt diskutiere ich schon mit mir selbst, das kanns irgendwie auch nicht sein...
Alt 29.03.2007, 22:58   #40
Müder Joe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
na es würde mich echt freuen, wenn das langsam "alte Geschichten" werden und sich heute eine andere Praxis durchsetzt...
man kann es nur hoffen. Habe allerdings auch schon solche Geschichten aus den USA von den Eishockey-Spielern gehört... Aber Doping von Kindern oder systematisches Doping eines Nationalteams finde ich so erschreckend, dass ich es mir einfach nicht vorstellen möchte. Hat denn die Pillen damals mal jemand untersucht? Vielleicht waren es Vitamine, BCAA, sowas wie anabol loges, Carnitin oder Placebo-Pillen?! Es gibt viel, was die Regeneration verbessert, in Kapselform genommen wird und erlaubt ist...

... die Hoffnung stirbt zuletzt!
Antwort

Themen-Optionen