gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Keine Torte für dreijährigen Adolf Hitler - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2008, 21:45   #33
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Die Päpste hatten zwar auch keine Nachnamen, aber das ist dann jeweils ein einzelner Vorname. Niemand hätte ein Problem, wenn jemand seinen Sohn Adolf nennt. Man kann auch mit Nachnamen Hitler heißen - soll vorkommen und ich denke, dass viele von den Hitlers lieber einen anderen Namen hätten. Aber diese geschmacklosen Kombinationen anstelle eines "normalen" Vornamen zu wählen, finde ich persönlich ziemlich eklig. Zumal die Diktatoren der Antike zeitlich doch etwas weiter weg sind, so dass es die heute lebenden doch ganz anders berührt. Hatten nicht irgendwelche Promis ihre Kinder nach dem Zeugungsort benannt (eins hieß glaube ich Brooklyn)? Das kommt einem dann wieder richtig normal vor.
Alt 19.12.2008, 09:39   #34
outergate
Szenekenner

Benutzerbild von outergate

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
So gesehen verstehe ich die Aufregung wegen ein paar Buchstaben die aneinandergereiht die Kombination Adolf Hitler ergeben nicht so ganz.
kürzlich an ignoranz erkrankt?
Alt 19.12.2008, 09:52   #35
keko

Zitat:
BTW: Wer weiss wieviele Herrscher aus der Antike diktatorisch in den eroberteten Länder wüteten und mordeten. Wenn heute einer so heisst, freut man sich "ach welch ausgefallener Name" Ganz zu schweigen von den Päpsten im Mittelalter auf deren Kappe hundertausende verbrannter Frauen und Juden gehen. Deren Namen sind sogar total "hipp".

Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit und der Fortschreibung der Geschichte die in 1000 Jahren auch das 3. Reich in einem anderen Licht erscheinen lassen werden.

So gesehen verstehe ich die Aufregung wegen ein paar Buchstaben die aneinandergereiht die Kombination Adolf Hitler ergeben nicht so ganz.

P.S.: Rein vorsorglich: In vorgenanntem Text steht nichts darüber, wie ich über das 3. Reich und Adolf Hitler denke.
Warum schreibst du so was? Auch unter Beachtung von deinem "P.S." finde ich es ziemlich daneben.

Es ist doch ein Unterschied, ob ich mein Kind "Alexander", "Friedrich" oder "Adolf Hitler" nenne. Wenn du vergeleichen willst, dann müßtest du dein Kind "Alexander der Schlächter" oder "Friedrich der Schreckliche" nennen.
Alt 19.12.2008, 09:53   #36
huck
Szenekenner

Benutzerbild von huck

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Niemand hätte ein Problem, wenn jemand seinen Sohn Adolf nennt.
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 11:49   #37
tobi_nb

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Warum schreibst du so was? Auch unter Beachtung von deinem "P.S." finde ich es ziemlich daneben.
.
Weil es mich stört, wie autark mit der NS Zeit umgegangen wird (Die regelrechte Hysterie sowie man auch nur andeutungsweise den Hauch einer Sympathie andeutet)

Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Böse im Menschen nur in Person eines Adolf Hitler vorhanden ist.
Betrachtet man die Geschichte, gibt es 1000e Hitlers. Und alle sind gleich schlimm. Aber das interrerssiert keine sau. Oder wie oft wird über Ruanda gesprochen??

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Es ist doch ein Unterschied, ob ich mein Kind "Alexander", "Friedrich" oder "Adolf Hitler" nenne. Wenn du vergeleichen willst, dann müßtest du dein Kind "Alexander der Schlächter" oder "Friedrich der Schreckliche" nennen.
Nein ist es nicht. Das Kind was Adolf Hitler heisst, dessen bin ich mir zu 100% sicher, wird niemals ernsthaft böse gegen andere Menschen sein.
Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob vor 50Jahren sich irgendjemand über die Wortkombination George Bush aufgeregt hat.
Soll heissen: Namen sind Schall und Rauch. Taten sind entscheidend.
Alt 19.12.2008, 11:52   #38
Mandarine

Zitat:
Weil es mich stört, wie autark mit der NS Zeit umgegangen wird (Die regelrechte Hysterie sowie man auch nur andeutungsweise den Hauch einer Sympathie andeutet)

Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Böse im Menschen nur in Person eines Adolf Hitler vorhanden ist.
Betrachtet man die Geschichte, gibt es 1000e Hitlers. Und alle sind gleich schlimm. Aber das interrerssiert keine sau. Oder wie oft wird über Ruanda gesprochen??

Nein ist es nicht. Das Kind was Adolf Hitler heisst, dessen bin ich mir zu 100% sicher, wird niemals ernsthaft böse gegen andere Menschen sein.
Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob vor 50Jahren sich irgendjemand über die Wortkombination George Bush aufgeregt hat.
Soll heissen: Namen sind Schall und Rauch. Taten sind entscheidend.
Kürzlich an Dummheit erkrankt ?
Alt 19.12.2008, 11:54   #39
tobi_nb

Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
Mir ist es völlig egal, wie Eltern ihre Kinder nennen. So gesehen bin ich sicherlich ignorant.

Mir ist es jedoch nicht egal, wie oberflächlich und scheinheilig der Mensch handelt. Es gab vor Adolf Hitler genug Diktaoren, die ähnlich "tickten wie er".
Stellt sich die Frage, warum er trotzdem so wüten konnte.
Und viel interessanter ist die Frage, warum trotz eines Adolf Hitlers die Menschheit es weiterhin zuläßt, dass millionenweise unschuldige Menschen von einzelnen Diktatoren umgebracht werden.

Sich über die Namensgebung eines einzelnen Kindes aufregen, aber aus der Weltgeschichte nichts lernen, ist für mich viel ignoranter.
Alt 19.12.2008, 11:55   #40
tobi_nb

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Kürzlich an Dummheit erkrankt ?
Warum?
Antwort

Themen-Optionen