gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Desaster in Neopren - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2008, 11:55   #33
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
ist doch alles geregelt. Genau 62 g dürfen es sein, mit diesem Gewicht muss der Anzug untergehen. 62g auftrieb sind pillepalle. Der Grund liegt ganz woanders. Intelligente Kompression verbessert die Wasserlage. Das ist idR sowieso das größte Manko beim Triathleten und bringt deswegen entsprechend viel.
Wird wird das eigentlich getestet? Meiner Meinung nach müsste man einer Puppe mit dem Auftriebswert 0N den Anzug anziehen und diese dann mit einem 62g Gewicht beschweren...

Ist das so?

Würde mich wundern...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 20:47   #34
flaix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Wird wird das eigentlich getestet? Meiner Meinung nach müsste man einer Puppe mit dem Auftriebswert 0N den Anzug anziehen und diese dann mit einem 62g Gewicht beschweren...

Ist das so?

Würde mich wundern...
ohne Puppe, aber sonst genau so.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 20:51   #35
flaix
Szenekenner

Zitat:
Trotzdem: Ich bin davon überzeugt, dass zumindest die guten Dinger (ich hab übrigens Frodos letztens getestet ) eingentlich verboten werden müssten.
und was ist mit Scheibenräder, Aerohelme, Trispokes, Aerolenker etc. pp? Wo willst Du da die Grenzen ziehen? Als besserer Schwimmer und schlechterer Läufer würde ich mich auch über häufigeres Non-wetsuit Schwimmen freuen. Als Importeur von Neos natürlich nicht...;-)
Alt 25.12.2008, 20:53   #36
flaix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Klugscheissmode: es gibt weltweit nur einen wichtigen neopren-hersteller, der vermutlich 99% aller anzughersteller beliefert und das ist Yamamoto.
es sind 3. Yamamoto ist nur der bekannteste und teuerste.
Alt 26.12.2008, 00:06   #37
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
und was ist mit Scheibenräder, Aerohelme, Trispokes, Aerolenker etc. pp? Wo willst Du da die Grenzen ziehen? Als besserer Schwimmer und schlechterer Läufer würde ich mich auch über häufigeres Non-wetsuit Schwimmen freuen. Als Importeur von Neos natürlich nicht...;-)
Nun, der Vorteil der Schwimmanzüge ist in Bezug auf die prozentuale Zeitersparniss sicher höher als beim Aerolaufradsatz.

Zudem wird über 100 m Freistil bei Olympia nicht Radgefahren

Trotzdem ist mir das persönlich (das ist scheinbar anders rüber gekommen) scheißegal. Ich bin bekennenderweise ein Material-Junkie! Ich fahr voll darauf ab!

Zitat:
ohne Puppe, aber sonst genau so.
Siehste!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 08:07   #38
flaix
Szenekenner

Zitat:
Zudem wird über 100 m Freistil bei Olympia nicht Radgefahren
)
wenn ich mir die Geschwindigkeiten anschaue - wäre das aber eine Erklärung - mit Schwimmen geht das doch nicht....
Alt 26.12.2008, 10:13   #39
Hafu

Zitat:
ist doch alles geregelt. Genau 62 g dürfen es sein, mit diesem Gewicht muss der Anzug untergehen. 62g auftrieb sind pillepalle. Der Grund liegt ganz woanders. Intelligente Kompression verbessert die Wasserlage. Das ist idR sowieso das größte Manko beim Triathleten und bringt deswegen entsprechend viel.
Wenn ich eine Luftmatratze ins Waser schmeiße geht sie auch unter, wenn ich sie dagegen vorher aufblase schwimmt sie oben!

Die neuen Schwimmanzüge sind im Gegensatz zu den alten Speedsuits wasserundurchlässig, so dass sich im angezogenen Zustand (bei entsprechenden Schnitten mit engen Hals, Arm- und Beinabschlüssen) Luftpolster bilden, die für Auftrieb sorgen. Das widerspricht dem Grundgedanken des FINA-Reglements (das Auftriebshilfen nach wie vor verbietet, denn dann könnte man eigentlich auch Pull-Boys erlauben.

Ich hab' einen älteren Zweiteiler-Trocken-Neopren von Ironman, der, obwohl er nur aus dünnem 1,5 cm-Neopren besteht, nach wie wor der schnellste Anzug ist, den ich bisher geschwommen bin (vermutlich wegen des zusätzlichen Auftriebes durch die eingeschlossene Luft), weil durch den Verzicht auf Reisverschlüsse kein Wasser eindringen konnte. Das Problem bei dem Konzept war nur immer, dass er recht schwierig auszuziehen war und man durch die fehlende Kühlung durch Wasserein- und -austritt bei normalen Wassertemperaturen damit schnell überhitzte.
Alt 26.12.2008, 10:28   #40
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab' einen älteren Zweiteiler-Trocken-Neopren von Ironman, der, obwohl er nur aus dünnem 1,5 cm-Neopren besteht, nach wie wor der schnellste Anzug ist, den ich bisher geschwommen bin (vermutlich wegen des zusätzlichen Auftriebes durch die eingeschlossene Luft), ...
Kein Wunder...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen