Zitat:
Zitat von Meik
Was sind denn größere Datenmengen? Ich hab schon WindowsMobile und Nokias hinter mir. Terminverwaltung, viele Kontakte mit Adresse, diversen Nummern und Notizen usw. funktionierte bisher auf allen Teilen einwandfrei. Also mit an die 1000 Kontakten und meinem Terminplan gab es noch nie Probleme.
Mein aktueller Diamond ist auch mit Windoof Mobile ausgestattet. Hab den jetzt erst 14 Tage, aber bisher funktioniert der einfach. Kein Absturz, keine Fehlfunktion, nichts. Und schon einiges an neuer Software drauf.
...
|
Vielleicht stell ich auch zu hohe Ansprüche, da ich vorher einen Palm hatte. Auf dem Palm hatte ich zwischen 1000 und 2000 Adressen drauf. Suche nach Namen ging dank eines genialen Eigabesystems mit 4-5 clicks innerhalb 1s-2s. Es ging ging auch Suchen nach beliebigen Zeichenketten über die Telefonnummern, und Notizen. Und es gab eine Suche durch
alle Datenbanken des Palm. Dauerte dann zwar 5s-10s, fand dafür aber wirklich alles was mit dem Stichwort zu tun hatte.
Das geht bei meinem WinMobile5.0 OS 5.1.70 nicht (oder ich bin zu blöd dazu):
- Zeichenketten innerhalb von Telefonnummern kann man nicht suchen, man muss wissen wie die Telefonnummer anfängt, da gibts aber mehrere Möglichkeiten: +49, 0...;
- Suchen in den Notizen geht nicht. Viel Spaß, wenn du dir eine Notiz zu jemanden geschrieben hast und den Namen von dem nicht mehr genau weißt.
- Du bist in einer Stadt und möchtest alle Adressen haben, die du in dieser Stadt hast: Viel Spaß beim Suchen.
Die gleichen Probleme bei Nokia. Das ist aber noch blöder, da muss man sich nämlich beim Eintrag entscheiden, ob man die Adresseinträge nach Vor-
oder Nachname finden will. Suchen geht hier gar nicht. Echt toll. Wenn man nur Bekannte in dem Telefonbuch hat, dann ist das kein Problem. Aber sobald man eine Datei mit Adressen von jemand anderem übernimmt, hat man keine Chance.
Und dann kommt noch das Problem, dass beim Synchronisieren mit Outlook 1000 weitere Probleme auftauchen: Vornamen und NAchnamen sind evtl. vertauscht. Telefonnummern werden in Felder eingetragen die das Handy zwar auch hat, in denen es aber nicth sucht, um den Anrufer mit Namen anzuzeigen ... Suchen über Termine geht auch nicht.
Jetzt frag ich mich wirklich, ob ich der einzige bin, der nach Notizen, die er sich zu Adressen gemacht hat, sucht. Oder nach einem Termin, von dem ich nicht mehr genau weiß wann er ist.
Übers Synchronisieren hab ich mich ja oben schon ausgelassen.
Resets sind auch ab und an mal nötig, ist ja schießlich von Windows.
Alles in Allem völlig enttäuschend, wenn man vorher was hatte, wo es diese Probleme einfach nicht gab.
Ich würde sagen, dass WinMobil gerade mal die Funktionalität eines Taschenkalenders mit Adressteil hat. Vor 20 Jahren hätte ich das echt toll gefunden...
Allerdings findet man in der Papierversion die Informationen schneller, da man einen besseren Überblick über die Seiten hat...