gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
PDA/Handheld gesucht - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2008, 16:52   #33
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Was sind denn größere Datenmengen? Ich hab schon WindowsMobile und Nokias hinter mir. Terminverwaltung, viele Kontakte mit Adresse, diversen Nummern und Notizen usw. funktionierte bisher auf allen Teilen einwandfrei. Also mit an die 1000 Kontakten und meinem Terminplan gab es noch nie Probleme.

Mein aktueller Diamond ist auch mit Windoof Mobile ausgestattet. Hab den jetzt erst 14 Tage, aber bisher funktioniert der einfach. Kein Absturz, keine Fehlfunktion, nichts. Und schon einiges an neuer Software drauf.
...
Vielleicht stell ich auch zu hohe Ansprüche, da ich vorher einen Palm hatte. Auf dem Palm hatte ich zwischen 1000 und 2000 Adressen drauf. Suche nach Namen ging dank eines genialen Eigabesystems mit 4-5 clicks innerhalb 1s-2s. Es ging ging auch Suchen nach beliebigen Zeichenketten über die Telefonnummern, und Notizen. Und es gab eine Suche durch alle Datenbanken des Palm. Dauerte dann zwar 5s-10s, fand dafür aber wirklich alles was mit dem Stichwort zu tun hatte.

Das geht bei meinem WinMobile5.0 OS 5.1.70 nicht (oder ich bin zu blöd dazu):
- Zeichenketten innerhalb von Telefonnummern kann man nicht suchen, man muss wissen wie die Telefonnummer anfängt, da gibts aber mehrere Möglichkeiten: +49, 0...;
- Suchen in den Notizen geht nicht. Viel Spaß, wenn du dir eine Notiz zu jemanden geschrieben hast und den Namen von dem nicht mehr genau weißt.
- Du bist in einer Stadt und möchtest alle Adressen haben, die du in dieser Stadt hast: Viel Spaß beim Suchen.

Die gleichen Probleme bei Nokia. Das ist aber noch blöder, da muss man sich nämlich beim Eintrag entscheiden, ob man die Adresseinträge nach Vor- oder Nachname finden will. Suchen geht hier gar nicht. Echt toll. Wenn man nur Bekannte in dem Telefonbuch hat, dann ist das kein Problem. Aber sobald man eine Datei mit Adressen von jemand anderem übernimmt, hat man keine Chance.
Und dann kommt noch das Problem, dass beim Synchronisieren mit Outlook 1000 weitere Probleme auftauchen: Vornamen und NAchnamen sind evtl. vertauscht. Telefonnummern werden in Felder eingetragen die das Handy zwar auch hat, in denen es aber nicth sucht, um den Anrufer mit Namen anzuzeigen ... Suchen über Termine geht auch nicht.

Jetzt frag ich mich wirklich, ob ich der einzige bin, der nach Notizen, die er sich zu Adressen gemacht hat, sucht. Oder nach einem Termin, von dem ich nicht mehr genau weiß wann er ist.

Übers Synchronisieren hab ich mich ja oben schon ausgelassen.

Resets sind auch ab und an mal nötig, ist ja schießlich von Windows.

Alles in Allem völlig enttäuschend, wenn man vorher was hatte, wo es diese Probleme einfach nicht gab.

Ich würde sagen, dass WinMobil gerade mal die Funktionalität eines Taschenkalenders mit Adressteil hat. Vor 20 Jahren hätte ich das echt toll gefunden...
Allerdings findet man in der Papierversion die Informationen schneller, da man einen besseren Überblick über die Seiten hat...
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 17:24   #34
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Jetzt frag ich mich wirklich, ob ich der einzige bin, der nach Notizen, die er sich zu Adressen gemacht hat, sucht. Oder nach einem Termin, von dem ich nicht mehr genau weiß wann er ist.
Stimmt, beides habe ich noch nicht gebraucht.

Nokia zeigt auf Wunsch in der Sortierung erst Nachnamen mit bestimmtem Buchstaben und danach Vornamen an. Man sucht also immer nach beidem (zumindest bei meinem E70). Telefonnummern fand es in allen Feldern. Synchronisationsprobleme hatte ich bei dem Gerät keine. Es wurden weder Namen vertauscht noch Nummern nicht angezeigt.

Windows hat den Vorteil dass es massig Freeware/Software gibt die Funktionen liefert. Für die Suche in Notizen gibt´s bestimmt was, habe ich noch nie gebraucht. Das ist IMHO Vor- wie auch Nachteil der Windows-Teile. Es gibt fast alles, man muss sich aber am Anfang etwas damit auseinander setzen bis das Gerät so angepasst ist wie man es braucht. Einen Computer von Aldi schaltet man aber auch nicht ein und der ist so eingerichtet wie man es braucht.

Allerdings habe ich viele eigene Kategorien eingeführt und teile Termine und Kontakte sofort konsequent ein. Wenn ich so suche grenzt sich die Auswahl immer auf wenige Termine/Kontakte ein. Suche nach Namen dauert auch nur wenige Sekunden. Die ersten Buchstaben ins Suchfenster und egal ob Vor-, Nachname oder Firma werden die Kontakte angezeigt. Tippen und durchscrollen geht mittlerweile auch wunderbar mit den Fingern ohne Stift.

Ist halt die Frage was man will/braucht. In deinem Fall ist der Palm wohl die ideale Wahl, ich möchte auf meins nicht mehr verzichten. Klein, mit Navi und allem was ich so brauche. Kontakt anklicken, auf google-Maps anzeigen lassen oder gleich mit einem Klick per TomTom dorthin navigieren, ... für mich scheint es die ideale Wahl gewesen zu sein.

Palm setzt übrigens auch schon auf WindowsMobile:
http://www.palm.com/de/de/walle/

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 17:48   #35
Scotti
Szenekenner

Zitat:
...

Gruß Meik
Das wusste ich und das war auch der Grund warum ich auch nicht mehr nach Palm Geräten geschaut hab.
Meine erste Frage oben bezogen sich genau darauf:

Sind Palm Geräte mit Windows jetzt genauso schlecht wie die anderen PDAs ?
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 20:38   #36
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Die dürften genauso gut sein wie die anderen Windows-Geräte auch

Den Unterschied macht halt die Software. Du wirst kaum 2 Windows-Geräte finden die ab Werk gleich ausgestattet sind. Mein Gerät ist in vielen Punkten auch nicht mehr im Werkszustand und ich hab entsprechend die Software installiert die ich benötige.

Das ist die Flexibilität die mir gefällt. Du kriegst für alles und jedes ein Programm, für Kontakte hab ich gerade in 10 Sekunden suche gleich 31 zur Auswahl gefunden:
http://www.mobile2day.de/platform_wi...=desc&s_filter[]=1&s_filter[]=2&s_filter[]=3&s_query=&s_option=2&s_price_a=&s_price_b=&s_mod ell=MTQwOTsz

Würde mich wundern wenn da nicht was für dich dabei ist.

Ein PDA ist in meinen Augen genau wie ein Computer. Mit der Softwarevorinstallation läuft der, bis der das tut was man von ihm will muss man halt weitere Software installieren.

Gruß Meik
Alt 30.09.2008, 21:08   #37
Hafu

Zitat:

Gruß Meik
Die Implementierung von Windows bezieht sich aber nur auf die neuesten Smartphones von palm. Die Treos mit PalmOS konnten kein UMTS und anscheinend war es zu schwierig, die UMTS-Funktionalitaet stabil in das Palm-Betriebsystem zu integrieren.

Die normalen PDAs ohne Telefon laufen nach wie vor mit dem Palm-eigeneni Betriebssystem. Dem gehoert sicher nicht die Zukunft (die liegt bei Googles Android) aber es ist absolut ausgereift, stuerzt nahezu nie ab und macht das, was ein Organizer soll.

Windows-Geraete koennen das wahrscheinlich auch, kosten aber bei gleichem Speicher und mit Wlan ne ganze Ecke mehr (zumindest war das vor nem halben Jahr, als ich auf auf den Tungsten TX upgegradet hab, noch so).
Alt 30.09.2008, 21:14   #38
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Windows-Geraete koennen das wahrscheinlich auch, kosten aber bei gleichem Speicher und mit Wlan ne ganze Ecke mehr (zumindest war das vor nem halben Jahr, als ich auf auf den Tungsten TX upgegradet hab, noch so).
Puh, da kann ich nicht mitreden da ich mein Gerät wie auch die Vorgänger mit Mobilfunkvertrag gekauft habe. Was meins ohne Vertrag kostet weiss ich gar nicht.

Gruß Meik
Alt 30.09.2008, 21:27   #39
clanless
Szenekenner

Benutzerbild von clanless

ich hatte alle, ich fing an mit einem palm m100 organizer, dann umgestiegen auf ein palm treo 650, dann palm 7xx, dann zu windows mobil mit einem htc, von dort zum blackberry und alles ist mist, viel zu umständlich von der bedinung (windows u. blackberry) und veraltetet software (palm) bin nun seit knapp 10 monaten besitzer eines iphones und bin begeistert. ich kann es nur empfehlen!
allerdings ist man, wenn man irgendwelche exel zeug verarbeiten will mit nem ppc besser dran!

clanless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 08:52   #40
Hafu

Das, was ich bisher vom Iphone gesehen habe, fand ich auch O.K. Umsonst würde ich das auch nehmen und nutzen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kostet das Ding 1400 Euronen (200 Euro Einmalzahlung plus 50€ monatlich Datenflat, Mindestvetragszeit 24 Monate).

Das mag keine Rolle spielen wenn man's von der Firma gestellt bekommt, für den Privatnutzer, der rechnen kann und nicht auf die optische Verbilligung durch extra lange Vertragsdauer reinfällt, aber eben doch.

Einen 1400-Euro-Boliden mit einem 100-Euro-PDA zu vergleichen ist gelinde gesagt unfair.
Antwort

Themen-Optionen