gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Europawahl 2024 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2024, 09:51   #33
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man dann den Freistaat Thüringen in seine Freiheit entlassen. Quasi als AfD-Regierungsexperiment.
Gerne. Aber wenn ich überlege, dass potentiell jeder dritte hier ein verkappter Fascho ist, wird mir schlecht.
Ich war übers WE in Dietzenbach. Frag da mal nach Problemen mit Ausländern. Mann. Dietzenbach ist muslimisch geprägt und spricht in immer größeren Teilen hochdeutsch. Und hier in EA ziehen die sich hoch an Problemen, die gar keine sind.
Alt 10.06.2024, 09:57   #34
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Dass DICH das freut, zeigt doch sehr deutlich, wo DU politisch so stehst.
Der Zuwachs der Rechtspopulisten in Europa besorgt mich sehr und ich habe seit Gründung der AFD im Rechtsruck Thread davor gewarnt, als viele sie noch für eine vorübergehende und selbstauflösende Erscheinung hielten, und diesen prognostiziert. Die Verantwortung liegt vor allem bei denen, die seit Jahren die Regierungsparteien in Europa bilden. Den Erfolg von BSW sehe ich etwas ambivalent, weil er zum Teil auf Kosten der PdL geht, aber positiv, weil er die Kräfte, die für Friedensverhandlungen mit Russland einstehen sowie die für soziale Gerechtigkeit, verstärkt. Unter dem Strich bedeutet das Ergebnis der Wahlen für die EU eine deutliche Stärkung der konservativen und reaktionären Kräfte, welche Mehrheiten im Parlament besetzen. Kein Grund zur Freude. Der Aufrüstungskurs, die Militarisierung und die unsoziale neoliberale Politik der EU-Lobbyisten setzt sich gesteigert fort, mit Unterstützung der grünen Abgeordneten.

Was die Nichtwähler betrifft: Bei jeder der vergangenen Wahlen haben Wahlanalysen gezeigt, dass die AFD sich besonders stark auch aus den Nichtwählern speist. Weshalb man das bei den Grünen nichtbekommen hat, weiss Du sicher besser als ich. Die "Waschmitteltheorie von Baerbock" scheint falsifiziert. ;-) .

Geändert von qbz (10.06.2024 um 10:28 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2024, 10:05   #35
Drop
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Hier mal ein Ergebnis aus dem Osten, und da noch nicht einmal aus Sachsen oder so. AFD und BSW kommen zuammen auf über 50%:
https://wahlen.mvnet.de/dateien/erge...WK=13071&Typ=1
Schade, dann möchte ich dort keinen Urlaub mehr machen...
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2024, 10:11   #36
Mo77

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Freiburg
Grüne 32,3%
AfD 3,6%
Macht etwas über 6 % Verlust bei den Grünen.
Da kann man fast zufrieden sein, in manchen Wahlkreisen noch schlimmer?
4 % mehr Wahlbeteiligung in Freiburg trotzdem über 6000 Stimmen verloren - Grüne
Was da los???
Wem können wir denn da die Schuld geben? Lief doch so gut... an den Inhalten kann es nicht liegen, dass fast 50% der Wähler wo anders ihr Kreuz machten.
Die haben doch irgendwas nicht gerafft, entweder stehen die alle wie qbz falsch, ihnen ist die Zukunft komplett egal, Umweltschutz nicht wichtig genug, Faschos sowieso, Sarah mit Höckeniveau, steckt China dahinter oder gar Putin persönlich??

Die Grünen haben sowas von verloren... fast halbiert
Naja war ja nicht ihre Schuld - drecks Wahlvolk
Alt 10.06.2024, 10:11   #37
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Damit hast du natürlich recht. Beunruhigend finde ich aber die Kombination aus (relativ) hoher Wahlbeteiligung und Zuwachs an den politischen Rändern (AfD, BSW). Ich hätte erwartet, dass eine hohe Wahlbeteiligung die Mitte stärkt, nicht die Ränder.
Leider habe ich nicht gesehen, wo sich die 2019 Nichtwählenden hingewendet haben. Was man aber sehen kann, ist der Gewinn der AfD aus allen Lagern.

Bei der BSW kann man gut sehen, dass sie knapp 2,5 Millionen Stimmen haben. Davon sind lediglich 140 Tsd. von Nichtwählern. Damit kann man das Phänomen nicht erklären.

Und lassen wir mal die BSW außen vor. Für mich ist das eine linke Partei. Schaut man quer über Europa ist das ein gegantischer Rechtsruck. Und wenn sich einige sozialdemokratische Parteien im Profil angepasst hätten, wäre diese noch viel heftiger ausgefallen.

Wir haben zwei Formen des Rechtsrucks. Frankreich steht exemplarisch für den, wo es auch auf dem Etikett steht. Schweden steht exemplarisch für die versteckte Variante. Da ist im Paket ähnliches drin wie in Frankreich, nur das Etikett ist gefälliger. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Interessant finde ich das Wahlergebnis bei den bis 25Jährigen. Ich hätte vor ein paar Jahren niemals gedacht, dass hier linke Parteien nicht das beliebteste Ziel wäre. Das hatte sich zwar in den Prognosen schon abgezeichnet. Das Ergebnis finde ich dennoch erstaunlich.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2024, 10:15   #38
Mo77

Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Schade, dann möchte ich dort keinen Urlaub mehr machen...
Vor 24 Stunden haben die gleichen Menschen dort gelebt...

Nein da war alles anders, da konntest noch schön Urlaub machen dort - aber Jetzt 😱😱😱
Alt 10.06.2024, 10:23   #39
uk1
Szenekenner

Zitat:
Hier mal ein Ergebnis aus dem Osten, und da noch nicht einmal aus Sachsen oder so. AFD und BSW kommen zuammen auf über 50%:
https://wahlen.mvnet.de/dateien/erge...WK=13071&Typ=1
Bei uns in Brandenburg sieht es auch nicht besser aus.
Bis auf Potsdam leider alles blau.

https://www.rbb24.de/politik/wahl/Eu...rgebnisse.html

Zitat:
Dazu kommt noch Sarah mit ihren Stimmen, da weiß ich nicht ob die nicht mindestens das Niveau von Höcke halten kann.
Da liegen Welten dazwischen.

Wenn man die Stimmen der AFD und des BSW zusammen nimmt ist das ein gewaltiges Potenzial. Man sollte sich davor hüten alle in eine Schublade zu stecken. Angefangen beim Heizungsgesetz über das Verbrenner Verbot und aufgehört bei der Unterstützung der Ukraine gibt es in diesem Land viel Konfliktpotenzial welches eben auch zu solchen Wahlergebnissen führt. Die etablierten Parteien erreichen einen Großteil der Menschen nicht mehr. Bin mal gespannt wie es in Frankreich weitergeht. Die letzten Wahlen in Polen geben mir die Hoffnung das man auch autoritäre Regierungen wieder abwählen kann.
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2024, 10:24   #40
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Gerne. Aber wenn ich überlege, dass potentiell jeder dritte hier ein verkappter Fascho ist, wird mir schlecht.
Genau mit dieser Einstellung haben wir aus 7% in 2014 eine Vervierfachung hingezaubert

Übrigens nicht nur in den Ostdeutschen Bundesländern. Wenn ich mich 2014 mit jemanden aus BW oder NRW unterhalten habe, hätte dieser solch eine Quote im eigenen Bundesland nicht für möglich gehalten.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen