gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kettenwahl für Shimano: Was fahrt ihr und warum? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2011, 08:37   #33
Rocco69
Szenekenner

Benutzerbild von Rocco69

ich bevorzuge das kettenschloss, weil ich die kette runternehmen kann, wenn ich auf trainingslager oder rennen fliege. zusammengerollt und mit schnellspannern und pedalen in ein tuch gewickelt kann sie dann nicht mehr herumschlagen und ggf. an der kettenstrebe den lack beschädigen.
außerdem ist es viel einfacher zu schließen und zu öffnen, anstatt immer blöd nen kettennieter zu kaufen, den zu suchen etc. Zumal sicher der eine oder andere unbedarfte anfänger nicht richtig nieten/bolzen reindrücken kann und das kettenrissrisiko damit steigt
Alt 18.05.2011, 08:54   #34
Pippo
Szenekenner

Benutzerbild von Pippo

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der einzige Grund, den ich mir im Ansatz halbwegs vorstellen könnte, wäre, dass man die Kette für ne geänderte Übersetzung verlängern oder kürzen müsste, aber irgendwo isses ja schon logisch: woher soll die Kohle für ne neue Kassette auch kommen, wenns nichtmal für nen Kettennietendrücker reicht...
Ruhig Blut! Erstmal allen vielen Dank für die vielen Tipps. Ich wollte hier auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion Kettenschloss ja/nein lostreten. Es ging mir eigentlich nur um die Verwendung von KMC oder SRAM Schlössern bei den neuen Shimano Ketten.

Zitat:
Ich halts für übertrieben, das Kettenschloss nach jeder zweiten Ausfahrt zu tauschen.

Zitat:
Allgemein: ich finds total witzisch. Da wird beim Kauf um jedes Detail gefeilscht und gebaggert und wenns um Pfennigartikel geht, die nebenher noch nen gewissen Sicherheitsfaktor innehaben, wird geknausert.
Da geb ich Dir absolut Recht! Ich würde das Schloss auch maximal für Lebensdauer einer Kette verwenden. Neue Kette, neues Schloss.

Zitat:
der Nietpin iss bei jeder Kette dabei (und zumindest bei Shimano problemlos mit nem Nietdrücker[es ist also kein Vernietwerkzeug notwendig] zu montieren, so dass die Kette sicher und nach Herstellermassgabe gesclossen ist)
Genau das war für mich bisher auch ein Argument für ein Kettenschloss. Ich weiß, dass es laut Shimano ausreicht, den Nietpin reinzudrücken und hinten abzubrechen. Dafür reicht in der Tat ein einfacher Nietdrücker, den ich im Übrigen habe , aber ist diese Methode so sicher wie ein ordentliches Kettenschloss? Da kommt mir ein Kettenschloss einfach sicherer vor. Kann gut sein, dass ich mich da täusche und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Anders sieht es natürlich bei einem richtigen Kettennieter wie dem Rohloff Revolver aus, bei dem, soviel ich weiß, der Nietstift hinten "aufgepilzt" wird. Diese Verbindung kommt mir wiederum sicherer vor als ein Kettenschloss. ABER: Für so einen Kettennieter kann ich mir ca. 80 Kettenschlösser kaufen.

Hab ich Dich richtig verstanden, dass Du die Methode mit dem einfachen Nietdrücker (nach Shimano-Anleitung) dem Kettenschloss vorziehen würdest?

Zitat:
Ich gehe jede Wette ein, dass meine Ketten zehnmal sauberer aussehen als eure alle zusammen, die ihr sie abnehmen wollt
Da wette ich bestimmt nicht dagegen!
Pippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 09:06   #35
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
ich bevorzuge das kettenschloss, weil ich die kette runternehmen kann, wenn ich auf trainingslager oder rennen fliege. zusammengerollt und mit schnellspannern und pedalen in ein tuch gewickelt kann sie dann nicht mehr herumschlagen ...
Ok, Argument gilt...

Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass es laut Shimano ausreicht, den Nietpin reinzudrücken und hinten abzubrechen. Dafür reicht in der Tat ein einfacher Nietdrücker, den ich im Übrigen habe , aber ist diese Methode so sicher wie ein ordentliches Kettenschloss?
Im Prinzip: ja.
Ich hab persönlich mit beiden Versionen bisher keiner Probleme gehabt (haben früher KMC-Ketten verwendet), weiss aber von Kollegen, dass die mit Kettenschlössern, wie sie Connex, KMC oder Sram verwenden mehr Probleme haben als mit vernieteten Ketten.
Die Shimano wie auch die Campa-Niete haben Bünde, die dafür sorgen, dass der Pin in den Aussenlaschen "einrastet". Wenn man den weit genug reindrückt, aber nicht zu weit und auch nicht fünfmal hin- und her, ist das sicherer als ein Schloss

Zum Reinigen: wieso muss man die Kette abbauen, um sie durch nen Lappen zu ziehen? Ich schalte gross-klein und reibe dann mitm Lappen aufm grossen Kettenblatt in radialer Richtung. Sauberer als auf diese Weise kriegt man die Kette ohne endloses Gepofel nicht.
Einfach mal drauflassen und ausprobieren...

(Wenn im Laden noch nicht Hopfen und Malz verloren ist, kanns schonmal passieren, dass ich das bei nem Kundenrad mache. Geht fix und da fragen Kunden dann schonmal nach, wieso ne neue Kette drauf wär obwohl die alte noch gut war)(messen wir immer bei der Annahme zu Inspektionen oder bei Schaltungsproblemen)
Alt 18.05.2011, 09:20   #36
Pippo
Szenekenner

Benutzerbild von Pippo

Zitat:
Im Prinzip: ja.
Ich hab persönlich mit beiden Versionen bisher keiner Probleme gehabt (haben früher KMC-Ketten verwendet), weiss aber von Kollegen, dass die mit Kettenschlössern, wie sie Connex, KMC oder Sram verwenden mehr Probleme haben als mit vernieteten Ketten.
Die Shimano wie auch die Campa-Niete haben Bünde, die dafür sorgen, dass der Pin in den Aussenlaschen "einrastet". Wenn man den weit genug reindrückt, aber nicht zu weit und auch nicht fünfmal hin- und her, ist das sicherer als ein Schloss
Hmm, ok. Ich finde die "einfache" Nietpin-Methode als Laie halt nicht ganz so einfach. Ich mach das wirklich sorgfältig, bin mir aber trotzdem jedes mal nicht hundertprozentig sicher, ob der Nietpin richtig eingerastet ist. Wenn man das schon zig-fach gemacht hat, sieht es sicher anders aus.

Zitat:

Zum Reinigen: wieso muss man die Kette abbauen, um sie durch nen Lappen zu ziehen? Ich schalte gross-klein und reibe dann mitm Lappen aufm grossen Kettenblatt in radialer Richtung. Sauberer als auf diese Weise kriegt man die Kette ohne endloses Gepofel nicht.
Einfach mal drauflassen und ausprobieren...
Auf die Gefahr hin, dass Du das Grausen bekommst: Ein Mechaniker hat mir mal "seine" Methode erklärt. Kette runter, grob abwischen, in ein schließbares Gefäß mit Entfetter / Schmutzlöser, einweichen und ab und zu mal schütteln, scheinbar löst sich alles und lagert sich am Grund des Gefäß ab. Kette rausnehmen und trocknen lassen. Dann in das nächste Gefäß mit Öl einlegen. Zum Schluss abwischen und mit einem Spray versiegeln.

Scheinbar auch ne Methode... Ich frage mich nur, ob ich die erste Entfetter-Lösung mehrfach verwenden könnte. Falls nein, find ich das ne ziemliche Umweltverschmutzung. Und ziemlich teuer...
Pippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 09:40   #37
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich fahr meine Ketten immer so 3000km.
Weia, muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil ich meine Ketten alss 15.000km tausche? Gerissen ist mir noch nie eine, Schaltperformance ist auch ok. Würde ich alle 3.000km wechseln, wie das auch Shimnao empfiehlt, würde ich ja mind. alle 2 Monate ne neue Kette brauchen?
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 09:44   #38
3-rad

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Weia, muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil ich meine Ketten alss 15.000km tausche? Gerissen ist mir noch nie eine, Schaltperformance ist auch ok. Würde ich alle 3.000km wechseln, wie das auch Shimnao empfiehlt, würde ich ja mind. alle 2 Monate ne neue Kette brauchen?
ich fahr dafür meine Kassetten auch 100000km
ich wusste nicht, dass Shimano das so empfiehlt.
möglichwerweise fahr ich manche auch mal 4-5tkm
Ich hab aber auch nur halb so viel Zug drauf, als du.
Alt 18.05.2011, 10:38   #39
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
... Gerissen ist mir noch nie eine, ...
Jaaaa, das dachte ich auch immer und plötzlich war es dann soweit.
Mit dem MTB ich war schon im Anstieg und plötzlich peng.
Es war das Kettenschloss der SRAM 9-Fach Kette.
Jetzt kommt da auch ne 10fach mit Niet drauf und gut.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 11:48   #40
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Weia, muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil ich meine Ketten alss 15.000km tausche? Gerissen ist mir noch nie eine,
Alle 15000km ist wirklich lang und es lohnt sich da Sorgen zu machen. Mit meiner ersten Sedis auf Dura Ace UG Ritzeln habe ich mal ca. 12000km gefahren und sogar die Ritzel noch weiterbenutzt. Mit HG ist da bei 4000-6000km Schluß. Bei dem Kettenzug den Du auch auf dem Großen Blatt noch produzierst würde ich nach spätestens 4 Monaten die Kette runterwerfen. Macht das putzen auch leichter

Zitat:
Schaltperformance ist auch ok.
Da spielt der Kettenverschleiss nur marginal rein. Apropos, hast Du bei der RTF in Ilbenstadt überhaupt geschaltet?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten