Vllt. sollte man auch einmal das Abschmelzen des Kili erwähnen? Sicher eine lohnende Tour, wenn man sich Zeit lässt. Aber im Hau' Ruck da rauf, um dann oben ein Selfie zu posten? Same happens to Thorong-La usw. Gibt ja Alternativen. Muss es unbedingt der Kili sein? Warum nicht ein 6000ender in Kirgisien oder Taschikistan?
Ich gehe zwar gerne wandern und war früher auch oft klettern auch am Fels und Mehrseillängen, würde mich aber nicht als Alpinist oder Bergsteiger bezeichnen. Der Kili ist halt vom Wandern her idioten sicher (abgesehen von der Höhe) ich hab mein ahnung ob es andere Berge gibt die ähnlich leicht sind und dann einen solchen Ausblick über eine riesige Ebene bieten.
Bin aber gerne auch für Alternativen offen.
.....Allein das Müllproblem an diesem Berg ist schon schlimm genug.....
auch hier wieder....habe ich völlig andere erfahrungen. ich erinnere mich genau, dass unser guide unterwegs jeden papierschnipsel aufgesammelt hat, der ihm ins auge fiel. mein eindruck war (damals 2001), dass die leute den berg attraktiv halten wollen. ganz einfach weil es in der ganzen gegend mehr oder weniger die einzige einnahmequelle ist, vom berg lebt dort die ganze region. ich hatte den eindruck das war den leuten dort bewusst.
und zum thema "überlaufen" kann ich auch noch fotos beisteuern, war jetzt wahrlich nicht so, das sich die leute unterwegs auf den füßen rumstanden:
Ich gehe zwar gerne wandern und war früher auch oft klettern auch am Fels und Mehrseillängen, würde mich aber nicht als Alpinist oder Bergsteiger bezeichnen.
Dito.
Zitat:
Zitat von Necon
Der Kili ist halt vom Wandern her idioten sicher (abgesehen von der Höhe) ...
Vereinskollegen vom Triaverein sind in Krigisien auf nen 6000er, idiotensicher ("Autobahn") als Trekking organisiert mit Trägern auch. War richtig himalayamäßig mit Basislager samt Kochzelt, sowie Lager 1 und 2. Eher auf Abenteuer ausgelegt wegen Land und Leute und weil auch total im Off. Von der Infrastruktur und dem Ausblick ists nicht vergleichbar (Photodoku auf der Vereinsweihnachtsfeier bzw. danke für die Bilder an NBer).
Mach(t)s einfach, das mit dem Kili. Einfach machen.
Necon,
Hikr.org kennst Du wahrscheinlich. Wenn wir uns neue Wanderungen suchen, dann lese ich gerne dort Tourenberichte durch. Die sind halt subjektiv, aber wenn man ein paar Berichte gelesen hat, dann weiss man meist recht gut abschätzen, was kommt.
Direktlink zu den Kili-Wanderungen: http://www.hikr.org/dir/Kilimanjaro_...uru_Peak_6161/
ich hab mein ahnung ob es andere Berge gibt die ähnlich leicht sind und dann einen solchen Ausblick über eine riesige Ebene bieten.
Ein Kollege hat vorletztes Jahr zwei oder drei 6000er in Peru bestiegen, die waren alpinistisch recht einfach. Man muss dort auch nicht so viele Höhenmeter am Stück machen, weil die Umgebung schon sehr hoch liegt (ca. 4000 m ). Das erleichtert auch die Höhenanpassung.
Ein anderer Kollege war auf dem Elbrus, der ist auch nicht schwierig (aber natürlich schneebedeckt, also mehr Ausrüstung nötig).