Empfinde ich eigentlich nicht so. Ich finde er ist in seinen Aussagen relativ konstant und wenn man sich mal seine Trainingspläne oder die seines Vereinstrainings anguckt, sieht man da eigentlich eine ziemliche konstanz, die wohl seiner Ansicht entsprechen wird. Die ist aber eben auch kein "Tools sind muss oder doof", sondern eher "Tools sind praktisch aber kein muss".
Aber das ist hier ja auch fast schon off-topic.
Schwimmen besteht ja, wie du weißt aus unterschiedlichen Disziplinen [...]
Das stimmt natürlich, auch die Bemerkung mit der Periodisierung. Die kurzen Sachen hatte ich gar nicht so richtig im Kopf Danke für den Link zum Training von Sarah Sjöström. Sehr interessant und streckenweise bemerkenswert wenig - offensichtlich aber recht erfolgreich.
Zitat:
Zitat von maotzedong
[...] (v.a im Kinder -und Jugendbereich). [...] (hab ich im DSV Konzept noch nie verstanden).
Mir geht das ähnlich - verstehe das auch nicht. Manchmal habe ich den verschiedenen Sportarten den Eindruck, dass die frühe Talentsichtung mangels vernünftiger Talentkriterien/-indizien auf Toleranz von Umfängen reduziert wird. Vielleicht is es ja auch das
Sorry für das OT ... das Thema Kinder und Leistungssport vs Kindeswohl bewegt ich gerade sehr.
Kleiner Tipp für die Brillenvergesser: Die Fundsachenkisten sind meist prallvoll mit Schwimmbrillen. In den meisten Bädern ist es kein Problem sich eine davon mal auszuleihen und gelegentlich durfte ich sie sogar gleich behalten wenn man den Bademeister oder die Kassendame lieb fragt
Das stimmt.
Zum Glück vergesse ich meine Sachen öfter im Schwimmbad als daheim. Viele Mitschwimmer kennen mich und mittlerweile ist es so, dass ich nicht nur meine Sachen wiederbekomme, sondern mir der Finder beim nächsten Wiedersehen auch noch stolz mitteilt, dass er meinen Krempel gerettet hat.
Für den Notfall habe ich zumindest eine Ersatzbadehose und Schwimmbrille im Rucksack und auch im Auto ist noch eine Garnitur.
Hm, ich habe noch volles Haar (aber recht kurz geschnitten) und nutze im Hallenbad nie und im Freibad/See nur bei kühlen Temperaturen oder Wind (oder halt gezwungenermaßen im Wettkampf) eine Badekappe. Mir ist das sonst zu warm mit Kappe. Und welchen Zweck soll die denn haben, wenn man nicht gerade richtig lange Haare hat?
Hm, ich habe noch volles Haar (aber recht kurz geschnitten) und nutze im Hallenbad nie und im Freibad/See nur bei kühlen Temperaturen oder Wind (oder halt gezwungenermaßen im Wettkampf) eine Badekappe. Mir ist das sonst zu warm mit Kappe. Und welchen Zweck soll die denn haben, wenn man nicht gerade richtig lange Haare hat?
Gruß Matthias
Ich bekomme ohne eine trockene Kopfhaut. Das ist bei mir im Training der Hauptgrund für die Kappe.