Obst (aus dem Garten oder was weg muß vom Vortag aus der Vesperdose der Kids)
+ Rosinen + Amaranth-Pops + Haferflocken mit 100ml Apfelsaft und 200ml Wasser
Dazu Schwarzer Tee mit etwas Zucker und Zitrone
Mittags
Kantine (meist vegetarisch oder Salat, 2x die Woche jedoch mit Dessert, 2x die Woche Suppe vorweg)
Danach einen doppelten (oder 4-fachen) Espresso (wieder mit etwas Zucker)
Abends
Tomaten, Gurken, Käse, mageres Fleisch und meist 1 Scheibe Brot mit z.B. Frischkäse o.ä.
Betthupferl: 1 Stück 70-80%ige Schoki
Trinken tagsüber: Wasser mit etwas Apfelsaft als Geschmacksträger (4:1 etwa)
Am WE sieht das Frühstück dann etwas anders aus: 1,5 - 2 Vollkornbrötchen mit Butter und Marmelade oder Nutella.
Böse werden bzw. sind dann halt die "Kleinigkeiten" zwischendurch, die ich aber versuche drastisch zu reduzieren...
Sicher gibt es daran noch Optimierungsmöglichkeiten (Nachtisch und Suppe Mittags zum Beispiel weglassen). Aber im Großen und Ganzen sehe ich da jetzt keine gravierenden Verfehlungen. Auch mengenmäßig schlage ich da denke ich nicht unbedingt über die Stränge.
Also mit Salat brauchst mir nicht kommen? irgendwie bringt mir das nichts bis wenig was Hungergefühl anbelangt und auch von der Verdauung her hat man mir da eher von abgeraten, kaum was drinne und magen muss schwer arbeiten :-)
Das ist doch Sinn der Sache. Viel Verdauung verbraucht viel Energie. Salat liegt nicht schwer im Magen(Respektive im Darm) und enthält nur Wasser plus haufenweise Mineralien, ergo füllt. Hebt nicht den Insulinspiegel. Aber naja, manche mögen halt kein Salat. Andere keine Avokado...oder Magerquark...
Das mit dem "Energieladen" vor dem Sport ist so eine Sache. Vor dem Wettkampf macht es wohl Sinn sich richtig voll zu ballern(nicht überballern), weil dir sonst nach hinten raus die Energie fehlt. Das gilt, zumindest für mich, auch für SD. Ich hab das ehrlich gesagt mit Absicht so gemacht, weil ich wusste, wenn ich da mit nur halb, oder viertel gefüllten Speichern hingehe, wird der ganze Stress und die konstante Hochleistung über 1,5 Stunden, richtig Bauchfett wegbratzeln. Soviel Gewicht wie die letzten 6 Wochen, hab ich 3-4 Monate vorher nicht mehr verloren. Mein KFA und die Maße bestätigen diese Vorgehensweise. Bin gut 4-5 Monate auf 87cm Bauchumfang hängen geblieben. Am So. das erste mal seit 3 Monaten gemessen und BÄMMM!: 83cm, Callipermessung: 10-16-14 = 13.3%, Navy-Methode hats dann bestätigt. Auf Zucker hab ich während der Zeit mit Nichten verzichtet. Aber auf übermäßig Fett. Insbesondere Schweinefett/-fleisch und süße Konditorware.
Mittags
Kantine (meist vegetarisch oder Salat, 2x die Woche jedoch mit Dessert, 2x die Woche Suppe vorweg)
Abends
Tomaten, Gurken, Käse, mageres Fleisch und meist 1 Scheibe Brot mit z.B. Frischkäse o.ä.
Am WE sieht das Frühstück dann etwas anders aus: 1,5 - 2 Vollkornbrötchen mit Butter und Marmelade oder Nutella.
Böse werden bzw. sind dann halt die "Kleinigkeiten" zwischendurch, die ich aber versuche drastisch zu reduzieren...
Sicher gibt es daran noch Optimierungsmöglichkeiten (Nachtisch und Suppe Mittags zum Beispiel weglassen). Aber im Großen und Ganzen sehe ich da jetzt keine gravierenden Verfehlungen. Auch mengenmäßig schlage ich da denke ich nicht unbedingt über die Stränge.
viel Erfolg,
schreib doch mal konsequent die "Kleinigkeiten" eine Woche auf. Für dich meine ich. Und dann reduziere sie auf eine oder zwei Kleinigkeiten am Tag.
Das was du jetzt aufgeschrieben hast klingt mir nach Hunger den ganzen Tag. Und Vegetarisch bedeutet ja nicht unbedingt wenig Kohlehydrate. Nudeln mit Tomatensauce z.B sind auch vegetarisch.
Auch hier tät ich einfach mal eine Woche aufschreiben wievieil wovon und dann schauen.
aber ich finde ganz ohne "Kleinigkeiten" etc geht es eh nicht bzw. macht keinen Spass mehr.
Obst (aus dem Garten oder was weg muß vom Vortag aus der Vesperdose der Kids)
Mittags
Abends
Neben dem Tracken würde ich vielleicht versuchen die Apfelschorle tagsüber wegzulassen. Wenn Du alle halbe Stunde oder Stunde, wenn auch nur wenig, Apfelschorle zu dir nimmst dann haut die Bauchspeicheldrüse ja permanent Insulin raus. Und mit dem Betthupferl sehe ich das ähnlich. Das verkürzt den Zeitraum ohne Nahrungsmittelzufuhr schon ziemlich deutlich. Nimm doch die Schokolade nach dem Mittagessen als Dessert? Ist von außen aber immer leicht gesagt.
Ohne einen elend lange Diskussion darüber aufmachen zu wollen , mit makroverteilung k/f/e von 25/50/25%, jetzt ohne zu hungern, geht auch eine wöchentliche Gewichtsabnahme von 1kg seit 7 jetzt Wochen. War selbst überrascht, was bzw. das da rauskommt, wenn ein Ernährungstagebuch geführt wird. Hatte davor nicht viel Übergewicht, wollte aber wieder runter auf mein Normalwohlfühlgewicht.
sorry für die unpräzise Ausdrucksweise. Was macht der Körper wenn er mehr Kohlehydrate bekommt als er verbrauchen kann. Darauf wollte ich hinweisen. Und eben darauf, das diese auch in vegetarischen Gerichten vorkommen. Wird der TE aber wissen.
Das richtige Wort wäre natürlich Kalorien gewesen.