gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe bei Aero Laufrad Kauf - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2017, 19:03   #33
gaehnforscher

Ich habe keinen Einblick bei DT Swiss. Da aber heutzutage nen vernünftiges Lager keine Raketenwissenschaft mehr darstellt, sollte es mich wundern, wenn da qualitativ große Unterschiede bestehen, wenn man sich nicht gerade Keramiklager dazu bestellt. Darauf wollte ich mit der Preisklasse hinaus. Gerade wegen dem nicht wegwerfen wollte ich ja darauf hinweisen, dass normale Industrielager verbaut sind, (wie inzwischen fast überall?) die man auch mal tauschen kann...

Gewichtsmäßig sehe ich keinen großen Unterschied. Bleibt noch der Freilauf. Mag sein, dass DT Swiss da nen super Patent hat, welches den Mehrpreis rechtfertigt. Ich persönlich glaub da halt nicht dran, dass die Unterschiede so riesig sind. Vllt werde ich aber auch noch eines besseren belehrt.

Mal nen Euro mehr zu für gute Qualität zu bezahlen ist sicher oft ne gute Wahl, umgedreht heißt nen niedrigerer Preis oder ein geringerer Preis halt auch nicht zwangsläufig, dass das Produkt auch viel schlechter ist.

Im übrigen schrieb ich ja:
"Sind allerdings alles Infos aus dritter Hand und aus den Weiten des Internet."
Alt 17.02.2017, 10:11   #34
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Ich stehe auf Prof. Baumgarts "cradle to cradle" Modell, daher frag ich nach Langzeiterfahrungen. Mich nervt immer, wenn der Chinamist zwar billigst dafür nach wenigen Wochen aber Schrott ist.
Wozu rät denn der Radspezi bei Naben im "günstigen" Bereich?
Gruss
Thomas
Thomas, vor der Frage stand ich vor einem Jahr auch mal. Sybi und andere Forumsmitglieder die deutlich mehr Erfahrungen als ich haben, hatte da unterschiedliche Meinungen.

Ich hatte mich dann für Mig/Mag entschieden aber letztendlich hat mir Wasi die Entscheidung abgenommen:
Nachdem ich den ganzen Sommer auf die Felgen gewartet hatte hatte mir Wasi dann mitgeteilt, daß die Hinterräder mit der falschen Speichenlochzahl geliefert wurden. Die passten dann nicht zu der Tune Nabe und auf das Alternativmodell hätte ich dann noch mal warten müssen. Da war mir die Angst, die Felgen sind dann wieder weg, einfach zu groß und ich hab das genommen, was Wasi am Lager hatte.
Letztendlich hätte ich mir die komplette Warterei sparen können denn zwei Tage bevor ich meine Bestellung bei Wasi aufgegeben habe, hat Flachy hier im Forum genau die LRs die ich nach 8 Monaten bekommen habe, mit gerade mal 1000km hier im Forum angeboten. Tja so gehts manchmal.

In 2-3 Jahren werde ich mal berichten, ob die Bitex Naben immer noch so weich wie derzeit laufen....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 12:43   #35
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Thomas, vor der Frage stand ich vor einem Jahr auch mal.
...hat Flachy hier im Forum genau die LRs die ich nach 8 Monaten bekommen habe, mit gerade mal 1000km hier im Forum angeboten. Tja so gehts manchmal.

In 2-3 Jahren werde ich mal berichten, ob die Bitex Naben immer noch so weich wie derzeit laufen....
Ärgerlich, sehr ärgerlich. Die zwei Jahre werde ich nicht abwarten und eigene Erfahrungen machen. Es gibt sicher auch sehr gute Chinaproduktionsbetriebe mit excellenter Qualitätskontrolle!
Wer fährt denn den Satz von Flachy heute?
Thomas

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (17.02.2017 um 12:43 Uhr). Grund: Rextschrubing
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 14:08   #36
captain hook

Es gibt aber große Lager, kleine Lager, gute und schlechte Lager mit unterschiedlichen Dichtungskonzepten und unterschiedlche Kontruktionen, Stützbreiten, Passqualitäten bei den Nabenkörpern, komplett unterschiedliche Materialen, Flanschbreiten, Winkel... und da war man noch nichtmal bei den Freiläufen. einfach nur zu sagen: ist doch eh Industrielager, ist also alles gleich ist bei weitem zu kurz gesprungen.

Da es ne aufwändige Sache ist für normale Menschen eine Nabe auszutauschen lohnt es sich in meinen Augen hier ein bisschen auf Qualität zu achten. Da kann man dann den sichereren Weg gehen oder sich auf sein Glück verlassen.

Auch bei Bitex gibt es übrigens unterschiedliche Naben mit unterschiedlichen Lagern (speziell was die Größe angeht wenn ich mich recht entsinne).
Alt 17.02.2017, 15:34   #37
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
Auch bei Bitex gibt es übrigens unterschiedliche Naben mit unterschiedlichen Lagern (speziell was die Größe angeht wenn ich mich recht entsinne).
Super Hinweis! Kannst Du da Empfehlungen aussprechen oder Abstufungen von super (teuer?) zu lieber nicht (zu billig)?

Danke
Thomas

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 15:59   #38
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Super Hinweis! Kannst Du da Empfehlungen aussprechen oder Abstufungen von super (teuer?) zu lieber nicht (zu billig)?

Danke
Thomas
Vergiss es- Der Wasi hat gesagt die Bitex sind gut!
Kauf Dir die Giant Räder von Gune zum Training, such Dir ne gebrauchte Scheibe und nimm nen 80er Vorderrad vom Wasi mit ner Tune Nabe! Perfekte Ausstattung
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 16:10   #39
Reinhard
Szenekenner

Benutzerbild von Reinhard

Ich würd gern auf das Thema aufsatteln und ne weitere Frage anhängen:
Hat irgendwer Erfahrungen zu Laufrädern (und Naben) von Aerycs?
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 16:38   #40
captain hook

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Vergiss es- Der Wasi hat gesagt die Bitex sind gut!
Kauf Dir die Giant Räder von Gune zum Training, such Dir ne gebrauchte Scheibe und nimm nen 80er Vorderrad vom Wasi mit ner Tune Nabe! Perfekte Ausstattung
Der Wasi hat gesagt, die Naben sind unterschiedlich. Natürlich sagt er, dass beide Modelle gut sind, aber erklärte auch irgendwo mal die Unterschiede. ;-)
Antwort

Themen-Optionen