gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe! In 13 Tagen zum Marathon... - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2016, 08:48   #33
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von BillieJean Beitrag anzeigen
Ja, der Herr Steffny hat mich unwissentlich zu meinem ersten Marathon geführt. Mittlerweile lasse ich mich aber mehr von dem Herrn Dyck leiten...
Mensch lest mal lieber was vom großen Bruder dem Manfred Steffny.
Das ist viel besser als das Zeug vom Schmetterlings-Herby ;-)!

Zitat:
Ich habe auch nichts Langes mehr gemacht. (Sorry, ThomasG!) Aber das wäre einfach nicht drin gewesen.
Ist ja dann schon besser so.
Wenn Du zu kaputt bist, wäre das ja auch höchstwahrscheinlich ziemlich destruktiv gewesen.
Zitat:
Jetzt bin ich halt gespannt und hoffe, dass mein Körper mich am Sonntag nicht im Stich lässt. Darum verbringe ich gerade die meiste Trainingszeit auf der Couch und versuche den Marathon zu visualisieren, um mich auf die Schmerzen vorzubereiten - meine letzten Einheiten haben nämlich durchblicken lassen, dass das wohl das krasseste Ding wird, was ich bisher gemacht hab. Das ist übrigens ein Tipp der Frau Wellington (deren Buch übrigens absolut zu empfehlen ist!).
...
Zitat:
Ich schreib euch natürlich sehr gerne einen Bericht!!!
Vom Buch von der Frau Wellington oder vom Marathon? ;-) Wird schon werden. Was meinst Du wie das ist, wenn der Macca in die Wechselzone gebrettert kommt. Hmm ... wie lang wird der wohl brauchen? 5 Stunden vielleicht? Man weiß es nicht.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 21:25   #34
BillieJean
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Vom Buch von der Frau Wellington oder vom Marathon? .
Scherzkeks....
BillieJean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 05:57   #35
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Scherzkeks....
Vor Jahren saßen ein paar pfälzische Helden der Volkslaufszene nach einem selbstverständlich äußerst erfolgreichen Lauf versammelt an einem Tich und unterhielten sich angeregt. D.h. stimmt nicht ganz - einer war ungewöhnlich ruhig da schwer beschäftigt. Er vermischte den Inhalt eines Glases Honig (400 g) mit dem einer Flasche Mineralwasser mit Hilfe eines Löffels, der er für diesen Zweck extra mitgebracht hatte. Neben den Volkslaufhelden saß auch noch ein relativer neuling der Szene. Jünger und weitaus unerfahrener (was das Laufen betrifft) als seine Tischnachbarn. Es kam die Frage, die kommen musste: "Was maschden do?" Es dauerte nicht lange und da kam auch schon die Antwort: "Ei - isch laf doch bald den Hunnerder in (sowieso) un do is Subberkombensation oggsagt." Die Antwort des Tischnachbarn kam ebenfalls prommt: "Wär un wonn isch den Hunnerder unner siewe Stunne lafe det - des det isch im Lewe ned dringe! Jeder der Anwesenden wusste, dass das eiskalt gelogen war. Für einen Hunderter unter seben Stunden würde er noch ganz andere Sachen machen (und trinken). Der Neuling sah natürlich bewundernd zu seinem Idol und meinet (hochdeutsch naja ... Anfänger halt): Der sowieso weiß schon ganz genau wie man sich auf einen Hunderter vorbereitet! Also denk dran Superkompensation ist angesagt, aber auch nicht übertreiben! - https://www.youtube.com/watch?v=1M4ADcMn3dA
Alt 10.08.2016, 13:01   #36
BillieJean
Szenekenner

Joa. Du hast leicht reden. Ist aber gar nicht so einfach wenn man vor Aufregung keinen Bissen runterbekommt...
Aber immerhin sind meine Post-Roth-Pfunde wieder weg...

Honigpampe fällt aber ganz weg... Ich ess nix vom Tier...
Alt 10.08.2016, 20:38   #37
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Joa. Du hast leicht reden. Ist aber gar nicht so einfach wenn man vor Aufregung keinen Bissen runterbekommt...
Aber immerhin sind meine Post-Roth-Pfunde wieder weg...

Honigpampe fällt aber ganz weg... Ich ess nix vom Tier...
Mensch Mädel soooo hübsch ist der Macca jetzt auch wieder nicht ;-)!
Andere Mütter haben auch hübsche Söhne (meine zum Bleistift ;-)!).
Könnte ein Problemchen werden, wenn Du da mit relativ wenig Glykogen an der Startlinie stehst.
Dann empfehle ich Dir Dich unterwegs gut zu verpflegen mit Flüssigkeit und Zucker und auch recht früh damit anzufangen.
Du musst ja wohl leider zu einer recht ungünstigen Tageszeit den Marathon laufen.
Da dürftest Du viel Flüssigkeit verlieren.
Wenn Du unterwegs dann immer oder häufig Getränke mit Glukose oder so nimmst, dann schlägst Du mit einer Klappe zwei Fliegen.

Hoffen wir mal, dass der Macca sich nicht so hängen lässt ;-).
Nicht, dass der am Ende noch sechs Stunden auf dem Rad hockt :-O ;-)!
Dann ist es ja noch wärmer - also wahrscheinlich jedenfalls.

Wird schon werden!
Entspann Dich!
Der Macca hat erheblich mehr zu verlieren !
Alt 11.08.2016, 05:54   #38
BillieJean
Szenekenner

Meine Nervosität hat in erster Linie gar nix mit dem Chris zu tun - das ist nur das Tröpfchen. Ich nehme nicht oft an Wettkämpfen teil und bin darum da immer nervös. Jetzt so relativ schlecht vorbereitet an den Start zu gehen, macht die Sache nicht gerade besser. Ein gewisser Druck ist in einer Staffel ja immer und wenn man mit einem Superstar in einer ist, wird selbiger nicht gerade weniger. Auch dann, wenn einem klar ist, dass der hauptsächlich selbst auferlegt ist. Dabei hat das aber weniger mit Macca s Aussehen zu tun als mit seinen erbrachten Leistungen - obwohl er sich natürlich nicht gerade verstecken muss. Mich als verheiratete Frau haben solche Oberflächlichkeiten aber eh nicht zu interessieren...
Achja: Nicht dass es so klingt, als würde ich hier rumjammern: Ich freu mich wahnsinnig! Wäre halt einfach nur gern ein bisschen besser vorbereitet.
Das mit dem Essen wird schon werden. Morgen ist ja erst Loading-Tag...
Alt 11.08.2016, 09:48   #39
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Meine Nervosität hat in erster Linie gar nix mit dem Chris zu tun - das ist nur das Tröpfchen. Ich nehme nicht oft an Wettkämpfen teil und bin darum da immer nervös. Jetzt so relativ schlecht vorbereitet an den Start zu gehen, macht die Sache nicht gerade besser. Ein gewisser Druck ist in einer Staffel ja immer und wenn man mit einem Superstar in einer ist, wird selbiger nicht gerade weniger. Auch dann, wenn einem klar ist, dass der hauptsächlich selbst auferlegt ist. Dabei hat das aber weniger mit Macca s Aussehen zu tun als mit seinen erbrachten Leistungen - obwohl er sich natürlich nicht gerade verstecken muss. Mich als verheiratete Frau haben solche Oberflächlichkeiten aber eh nicht zu interessieren...
Achja: Nicht dass es so klingt, als würde ich hier rumjammern: Ich freu mich wahnsinnig! Wäre halt einfach nur gern ein bisschen besser vorbereitet.
Das mit dem Essen wird schon werden. Morgen ist ja erst Loading-Tag...
Ich würde vermutlich mich darum bemühen diese Sache nicht als wirklichen Wettkampf zu betrachten, sondern eher als eine Art, wie sagt man so unschön - Event.
Zum einen ist der Abstand zum Landistanztriathlon in Rot an dem Du ja teilgenommen hast viel zu kurz, um sich da vollständig erholen zu können (wenn man da ambitioniert dabei war, wovon ich ausgehe), zum anderen hast Du den Staffelplatz gewonnen und erst ganz spät davon erfahren, dass Du bald einen Marathon laufen "musst".
Ja - und es wird ja auch höchstwahrscheinlich zu warm sein für einen richtig schnellen Marathon und mit dem Warmlaufen u.ä. wird es auch schwer sein, denn ganz genau dürftest Du ja nicht wissen, wann der Knabe kommt.
Wichtig finde ich schon das Tempo sich vorher ziemlich gut zu überlegen und dann auch entsprechend zu laufen zumindest bis zur Hälfte oder so und nur dann evt. schneller werden, wenn Du merkst es geht ja doch schon mehr.
Sehr unschön wäre es zu schnell loszulaufen und dann immer mehr einzubrechen.
Dann lieber etwas langsam anfangen und die Sache mit oder ohne eine (kleine) Endbeschleunigung durchziehen.
In meinen Augen wäre es ein schönes Zeil den Marathon sagen wir mal in einem tempo zu laufen, was für Dich im flotten Dauerlauftempo wäre.
Also sagen wir mal angenommen Du kannst den Marathon maximal und sehr gut vorbereitet in 4:30 min/km laufen, dann ist im Training vielleicht ein 5er-Schnitt für Dich ziemlich zügig.
Nur mal so zu Veranschaulichung.

Gruß Thomas

P.S.: Liest Dein Göttergatte hier mit oder kannst Du Dir nicht sicher sein, dass er das nicht tut oder was hat Dich zu den Worten am Anfang Deines Beitrages motiviert ;-)?
Der Macca soll sowieso ein Schwerenöter sein habe ich hier in diesem Forum jedenfalls irgendwo so ganz leicht angedeutet gelesen.

(P.P.S.: Kurz ernsthaft: Ich hoffe, dass an den schlimmmen Anschuldigungen nichts dran ist.
Da ich die Sache nicht verfolgt habe, kann ich es aber nicht beurteilen.)
Alt 11.08.2016, 12:19   #40
BillieJean
Szenekenner

Nope - mein Mann liest hier nicht mit. Der kann weder "Triathlon" noch "Macca" mehr hören...
Ich hab das so geschrieben, weil ich es so gemeint habe. Kann mir ja nach wie vor nicht vorstellen, allzu viel von ihm zu sehen (also von Macca natürlich - damit du nicht wieder nachfragen musst, Thomas ). Ob er nun ein Schwerenöter ist oder nicht, werde ich also nicht aufdecken. Das darf gerne sein Geheimnis bleiben...

Aber danke dir auf jeden Fall für deine ausführlichen Tipps. So ähnlich habe ich es mir auch schon vorgenommen. Bleibt halt fraglich, wie weit Theorie und Praxis wieder auseinanderliegen. Am Sonntag weiß ich dann mehr...
Antwort

Themen-Optionen