Beim Betrag zum Rennen mal schnell aus meinem FB-Eintrag reinkopiert:
Zitat:
Mit Platz 4 bei diversen Meisterschaften habe ich ja mittlerweile ausreichend Erfahrung (fünft Mal in den letzten sechs Jahren).
Heute bei der Bayrischen Meisterschaft über die Mitteldistanz ein neues Highlight in negativer Hinsicht. Den letztlich Zweitplatzierten hatte ich bei KM 7 auf der Laufstrecke überholt, wurde definitiv nicht mehr zurücküberholt und trotzdem lag der Kerl am Ende knapp vor mir. Was passiert ist, ist glasklar, der Betrüger hat aufgrund mangelnder Kontrollen am Wendepunkt der Laufstrecke ganz einfach die Strecke um ca. 2 KM abgekürzt (ist stehen geblieben links in die Büsche und dann wieder zurück).
Zwei unabhängige Einsprüche beim Wettkampf-Gericht blieben trotz weiterer Athleten, die diese Unregelmäßigkeit bemerkt hatten, ohne Erfolg. Es konnte nichts nachgewiesen werden, gegenüber dem Hauptschiedsrichter hat er den offensichtlichen Betrug abgestritten.
In Athletenkreisen ist dieser Vollpfosten offensichtlich schon bekannt. Bereits im letzten Jahr hat es Unregelmäßigkeiten gegeben, die ebenfalls nicht belegt werden konnten.
Mehr als schwach, dass der Veranstalter bei einem Meisterschaftsrennen hier keine Kontrollen durchführt, doch die Schuld liegt dennoch sicher nicht beim veranstaltenden Verein. Betrug an den anderen Teilnehmern geht immer von genau diesen einzelnen Idioten aus, die unseren Sport, der wie kaum ein anderer vom Respekt gegenüber der Strecke, den Mitstreitern und vor allem sich selbst lebt, Schritt für Schritt ad Absurdum führen. Regelbruch gehört oftmals mittlerweile dazu, frei nach dem Motto: was nicht geahndet wird, ist erlaubt. Zum Kotzen!
Nein! Es ging bissel in den Wald rein, da stand die Wendemarke. Dahinter ein Kombi leicht schräg geparkt und das war´s ... hat mich gewundert aber was soll man sagen?
Im Kombi saß sicherlich niemand, der die Startnummern gecheckt hat ....
Fahrradherausgabe nur gegen Transponder ist gescheit, aber in der WZ 1 hätte man - so man wollte - jede Menge kostenloser Neos abstauben können. Komplett unbewacht ... Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich noch anbringen kann. Betreten der WZ 1 nur mit Startnummer. Das genügt, wenn das eine Person macht, die dann auch den Zonenbereich bewacht .... und ist jetzt kein großer Aufwand meines Erachtens ...
Heutzutage, wo jeder mit Handy oder Actioncam filmt/ fotografiert und nahezu jedes digitale Foto und Video Zeitstempel in den Exif-Daten hat, kann man unter Umständen auch ohne Zeitkontrollmatte an etwaigen Wendepunkten (die eigentlich bei BTV-Meisterschaften ebenso wie bei Liga-Wettkämpfen vorgeschrieben ist) Abkürzen nachweisen.