Tja ich stelle dann mal fest, ein kleiner Vorteil die dafür sind, das der TE die Bilder macht.
Aber auch einige dagegen, mit fast immer den gleichen Argumenten.
Meine Meinung habe ich gesagt.
Ich sags nochmal, hier wird seitens des Brautpaars am falschen Ende gespart.
Wenn man mal überlegt was eine Hochzeit heute kostet, ist man mit Polterabend und dem ganzen Zorres rundrum, schnell mal ne fünfstellige Summe los, da sollte ein profesioneller Fotograf auch kein so grosses Problem sein.
Aber mach mal.
Wenns rum ist kannst ja mal die besten Bilder posten.
Vielleicht wurdest du auch nur eingeladen damit du Fotos machst.
Genau wie vor vielen Jahren es mal meiner Frau
(selbständige Friseurmeisterin mit 20 Angestellten)
passiert ist, die wurde nur eingeladen, damit sie die Brautfrisur machen soll.
Ich würde auch darauf achten, dass du von der Hochzeitsgesellschaft nicht als "der Fotograf" betrachtet wirst und dann zu jeder Gelegenheit ranmusst. Außerdem solltest du damit rechnen, dass diese sich auch beschweren. Mag erstmal nicht schlimm sein und ich kenne die Gesellschaft nicht, aber mache dich einfach darauf gefasst. Es wird mit Sicherheit kein "einfach mal nebenher fotografieren".
... ich wollte gerade schreiben...da warst Du mit dem Bild schneller.
Glückwunsch zum Hochzeitstag!
Ein Thema ist natürlich immer gut, vor allem, wenn beide z.B. das gleiche Hobby haben, dieses mit einbinden.
Und genug Zeit für das Shooting einplanen. Im Stress wird das nix, eben, die besten Bilder entstehen dann, wenn die Leute fotografiert werden wollen (was ja leider selten der Fall ist)... oder in den Pausen, wenn sich alle unbeobachtet fühlen.
Und rück dem Brautpaar ruhig auf die Pelle, aber bitte mit Abstand, also mit Tele... und eher knappen Bildausschnitt.
Zitat von de Dommschwätzerr
Vielleicht wurdest du auch nur eingeladen damit du Fotos machst.
Das ist in der Tat so. Ich habe bewusst "Bekannter" geschrieben. Wir haben keinen so engen Kontakt, dass wir uns im Normalfall gegenseitig zur Hochzeit einladen würden.
Wir kennen uns aber seit fast 30 Jahren und da kann man schon mal um einen Gefallen bitten.
Wir haben auch nicht denselben Freundeskreis, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass beim Gelingen der Aktion alle angeschlichen kommen und Fotos haben wollen.
Ich bin übrigens nicht den ganzen Tag dabei. Mein Zeitfenster fängt eine halbe Stunde vor der standesamtlichen Trauung an, dann fotografiere ich hinterher beim Sektempfang und mache zum Abschluss mit dem Brautpaar und den Kindern Fotos im Park, wenn das Wetter passt.
PS: Microsash, Glückwunsch zum Hochzeitstag! Sehr geiles Foto!