Befremdlich naiv. Befremdlich unkonkret. Einfach befremdlich und unrealistisch.
Und wer ist denn "man"? Ich persönlich habe nichts dazu beigetragen, dass es zu Anschlägen kommen kann/darf/soll. Mir erklärt sich also die Grundlage nicht, warum mein (erweiterter) Lebensraum, Ziel solcher menschenlebenverachtenden Aktionen ist.
Weil ja sonst alle hier so konkret sind und genaue Vorstellungen haben wie man das verhindern kann.
Ich gebe dir Recht du hast vermutlich nichts dazu beigetragen. Hast du es aktiv versucht zu verhindern?
Trägt man etwas dazu bei wenn man eine Deutsche Regierung wählt die Waffen nach keine Ahnung wohin liefert, macht man aktiv etwas dagegen wenn man jemanden wählt der das nicht tun würde?
Kannst du mir noch erklären was daran naiv ist?
Wer versucht, jemand anderen als die Täter und ihre Ideologie für die Anschläge verantwortlich zu machen, ist Teil des Problems.
Niemand hier steht in irgendeiner Verhinderungspflicht. Wer glaubt, dass deutsche Waffenlieferungen Ursache oder Unterstützung islamischen Terrors sind, ist wirklich naiv.
Niemand hier steht in irgendeiner Verhinderungspflicht. Wer glaubt, dass deutsche Waffenlieferungen Ursache oder Unterstützung islamischen Terrors sind, ist wirklich naiv.
Ganz versteh ich de Beschuldigung der Naivität auch nicht. Fakt ist, dass aus vielen Ländern in den 70er und 80er Jahren Waffen in den Irak geliefert wurden. Diese fielen dann von den irakischen Streitkräften in die Hände der IS.
Wenn man Kriegsgerät irgendwo in die Welt verkauft und liefert muss man damit rechnen dass es in falsche Hände gerät. Also ich sehe das schon als indirekte Unterstützung. Vielleicht ist Unterstützung nicht das richtige Wort, aber ich glaub Necon hat das schon gut ausgedrückt.
Warum bin ich jetzt naiv?
Gäbe es gleichwertigen Terror, wenn die Waffen in die Hände von z.B. Ärzte ohne Grenzen gefallen wären? Die falschen Hände sind schon vorher die falschen.
Die Ursache des IS ist seine menschenverachtende Ideologie.
Man könnte auch etwas weiter zurück gehen und schauen wie Organisationen wie Al-Qaida und co entstanden sind und woher die was beziehen, aber ich sehe hier keine Diskussion sondern nur ein abstempeln als naiv und weltfremd.
Von daher ziehe ich mich mal zurück.
Zu den Waffen vielleicht noch ein Punkt. Ich weiß nicht ob du je beim Bund warst, ich war in Österreich beim Heer. So Waffen kann man wirklich wirklich lange verwenden.
Gäbe es gleichwertigen Terror, wenn die Waffen in die Hände von z.B. Ärzte ohne Grenzen gefallen wären? Die falschen Hände sind schon vorher die falschen.
Die Ursache des IS ist seine menschenverachtende Ideologie.
Primär nicht, aber auch!
Ich habe mit keiner Zeile behauptet dass die Waffen die URSACHE für den Terror sind. jedoch war und ist es anscheinend leicht für die IS an gute Waffen zu kommen, die sie wohl kaum selber bauen werden.
Ohne die große Waffenlobby in den USA, China und einigen europäischen Ländern würde es in vielen Krisenherden dieser Welt ein bisschen anders aussehen.
Dass der IS einen Nährboden für seine Ideologie in zerfallenden Staaten wie den Irak findet ist gut sichtbar. Dass die USA dort zwar mit Pauken und Trompeten einmarschiert sind, sich aber keine Gedanken machten wie es danach weitergehen soll, ebenso. Also ganz aus der Verantwortung ziehen kannst du "den Westen" nur schwer.
Natürlich ist das alles viel komplizierter, und vielleicht hat das oben gezeigte Buch meine Meinung in eine Richtung gelenkt, aber so ganz unlogisch erscheint mir das alles nicht.