Ich halte mich für nicht ganz unsportlich...aber 40 min bin ich noch nie gelaufen...
Und ich kenn ein paar Leute die machen sehr viel und haben es nicht geschafft bzw. eben so...
Bis zu welchem Alter gilt das?
Was hast Du denn dafür getan?
Mein Ex hats auch aus der kalten Hose geschafft. Ist sonst nur Rad gefahren.
Wobei die meisten der Radkumpels bei Volksläufen unter 40 min geblieben sind ohne sonst zu laufen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Angesichts der Diskussion um 40 min für 10 km möchte ich nur darauf hinweisen, dass 2:55 im Marathon doch noch ein bisschen anspruchsvoller sind. Meiner Erfahrung nach muss man für eine 2:55er-Marathon den 10er zumindest knapp unter 38 min laufen können.
Oh, entschuldige natürlich... hab nochmal in die Liste geschaut. Der berliner AK65 Rekord im Marathon liegt freilich unter 3h.
Angesichts der Diskussion um 40 min für 10 km möchte ich nur darauf hinweisen, dass 2:55 im Marathon doch noch ein bisschen anspruchsvoller sind. Meiner Erfahrung nach muss man für eine 2:55er-Marathon den 10er zumindest knapp unter 38 min laufen können.
Waren die ursprünglichen 4:00min/km nicht GA? Wer 2:55 laufen will, sollte IMHO eher in Richtung 36min/10km unterwegs sein.
Für den Volksläufer mögen aber schon 40min/10km ohne Training unvorstellbar sein, 2:55/42km auch. Interessant wäre, ohne es komplett ausschließen zu wollen, wie er die Strecke gemessen hat? GPS?
Wenn man ein bisschen sportlich ist, sind auch <40min auf 10km ohne jegliches Talent und ohne Aufwand zu schaffen.
Auch als Frau? Das würde ich bezweifeln.
Zu der geschichte So Leute begegnen mir auch immer wieder.
Ich muss für jede Sekunde richtig ackern und dann kommen so Frauen die laufen direkt auf Anhieb schon unter 45min und verbessern sich dann auch noch rasant.
Aber es steckt fast immer eine sportliche Vergangenheit dahinter und man muss eins sehen: Talent macht noch nicht alles. Es muss auch der Wille und der Trainingsfleiß da sein. Es gibt verdammt viele begabte Leute, die trotzdem nie gut werden, weil es ihnen einfach egal ist bzw. sie kein Interesse daran haben, das Talent auch zu nutzen.
Ich kann und will mir darüber mal kein Urteil erlauben... finde 2:55 ohne Training
aber sehr sehr sportlich. Ich kenne einen ehemaligen Bundesligaspieler, der hat 1,5 Jahre mit einem Lauftrainer (für richtig Asche) gebraucht, um 3:29:xx zu laufen.
By the Way...
ich stand im August in Glücksburg in der Ostsee (zum schwimmen ohne Neo war es mir viel zu kalt). Da sprach mich ein "jüngerer Mann", der auch dieses schöne OstseeMan Tatoo am Arm hatte an. Als wir uns so über den OstseeMan unterhielten,
sagte er plötzlich: ist ja kein großes Ding... so ne LD zu finishen. Alle Triathleten würden ja immer so tun, als wär so ein Ironman was ganz besonderes. Ich hab mich einfach mal angemeldet und das mal eben so gemacht... im nächsten Satz hat er dann gemeint, dass er ab Mitte der ersten Laufrunde dann hauptsächlich nur noch gegangen wär...
ES gibt keine Aufzeichnungen... er ist sich sicher... ich halte ihn für sehr ehrlich und intelligent... mir gefällt seine disziplinierte konzentrierte Art... dennoch halte ich es für möglich das er sich irgendwie verzählt hat.
Ich brauch das jetzt auch nicht, ihn da rauszufordern, soll er es denken, ich wollte nur wissen ob es möglich ist. Es motiviert mich noch härter und disziplinierter zu sein.
Ich finde so Aussagen wie, sub 40 aufn zehner kann jeder schwierig. Man hat es auch im dazugehörigen Fred gesehen wieviele dafür sehr hart kämpfen müssen. Außerdem sieht man es ja auch an den Ergebnislisten, dass es eben die meisten nicht schaffen und da trainieren bestimmt viele auch hart dafür, aber Sabine, diese Diskussion müssen wir hier nicht schon wieder führen(hab übrigens meine Pace für Ga1 erstmal am oberen Limit angesiedelt ;-) )
ICh bin dieses JAhr nicht optimal vorbereitet aber gut trainiert (ca 10h Triatraining pro Woche) nen halben gelaufen. 1:31 h alles mit 95% HFmax, also quälen kann ich mich. Da versetzt es einem halt ein Stich, wenn das manche locker ohne Training (nur 12km pro Woche) bestimmt deutlich besser, am besten noch im GA1 Tempo hinbekommen und am nächsten Tag quasi keine Probleme mit steifen Beinen haben,,,, verrückt
Mein Ex hats auch aus der kalten Hose geschafft. Ist sonst nur Rad gefahren.
Wobei die meisten der Radkumpels bei Volksläufen unter 40 min geblieben sind ohne sonst zu laufen.
Den ganzen Winter über 30- 50 km die Woche gelaufen und es hat dann bei nem 8 km lauf Anschlag für ne 36:25 gereicht.Das Jahr vorher 39:25...dieses Jahr wieder 39:15...allerdings mit wenig Lauftraining.