gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2015, 10:22   #33
steinhardtass
Szenekenner

Benutzerbild von steinhardtass

Ich bekomme abends, obwohl eiweßhaltig gegessen, so um 21:30 immer noch mal hunger auf KH, gestern bin ich zur tanke und habe mir noch baguete brötchen gekauft. glaubt ihr es sit besser, direkt nach dem training zu essen, damit man später nicht so viel nachladen muß?
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 10:51   #34
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi,

iss wenn du Hunger hast, dann fettreich und reichlich. Ich achte nach Einheiten zudem auf mehr Eiweiß. Erst gibts ein Shake mit Eiweißpulver und nem deutlichen Schuss Leinöl, später meist Fisch/Fleisch mit viel Gemüse.

Dass du später losziehst, und noch Baguette kaufst, ist ein Zeichen, dass Deine Routinen falsch laufen. Entweder du bist (psychisch) von der Kohlenhydrate-Lust noch nicht befreit, oder ist zu wenig Kalorien (am besten in Form von Fett).

Hier ein schöner Bericht über die neurophysiologischen Folgen des Zucker-Konsums. Zwar nur an Ratten getestet, aber dennoch interessant.
http://www.wissenschaft.de/home/-/jo...12054/1202724/

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 10:56   #35
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Huhu,

Also ich glaube, dass da grundsätzlich kein Ernährungsfehler vorliegt, sondern einfach das Gehirn KH will. Hab ich zur Zeit auch sehr ausgeprägt.

Hätte ich gestern Abend süßes im Haus gehabt, wäre es jetzt weg! Aber ich bin auch der absolute ganz oder gar nicht Typ und habe mit dem Einteilen von gerade Schokolade ein absolutes Problem. Wenn die Tafel egal wie groß angebrochen ist, dann mümmel ich die auch nach und nach weg. Ähnlich bei Gummibären oder anderen Snacks.

Ist bei dir vielleicht ähnlich, dass du dir einfach bewusst machen musst, wer der Chef im Körper ist
Alt 09.09.2015, 11:12   #36
rundeer
Szenekenner

Wenn ich abends keine Kohlenhydrate esse, dann ist nichts mit Einschlafen. Klar, mein Körper arbeitet natürlich nicht ketogen und ist sich an die Kh gewohnt. Man könnte das sicher umstellen, aber ich sehe derzeit keinen Grund dazu. Ich gebe dem Körper halt die Kohlenhydrate die er fürs Training braucht.

Wenn Low carb für jemanden passt, dann mag ich ihm das gönnen. Für mich ist das aber zu riskant. Da schau ich lieber, dass ich frische und ausgewogenen Nahrungsmittel konsumier und diese ausreichend Kohlenhydrate, Fett und Proteine beinhalten.

Grüsse
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 11:52   #37
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Wenn ich abends keine Kohlenhydrate esse, dann ist nichts mit Einschlafen. Klar, mein Körper arbeitet natürlich nicht ketogen und ist sich an die Kh gewohnt. Man könnte das sicher umstellen, aber ich sehe derzeit keinen Grund dazu. Ich gebe dem Körper halt die Kohlenhydrate die er fürs Training braucht.

Wenn Low carb für jemanden passt, dann mag ich ihm das gönnen. Für mich ist das aber zu riskant. Da schau ich lieber, dass ich frische und ausgewogenen Nahrungsmittel konsumier und diese ausreichend Kohlenhydrate, Fett und Proteine beinhalten.

Grüsse
Du bist ja auch eher leicht und schnell. Wenn ich mal in diese Situation komme, esse ich auch wieder alles. Das low carb ist doch mehr fürs Abnehmen. Grundsätzlich so zu essen stelle ich mir schwierig vor. Ich freu mich jedenfalls wenn ich mal wieder Nudeln ohne schlechtes Gewissen essen kann.

Das Problem mit dem Einschlafen hab ich auch immer ohne Kohlenhydrate, aber was macht man nicht alles für die Triathlon-Figur :-)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 12:45   #38
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Ich bekomme abends, obwohl eiweßhaltig gegessen, so um 21:30 immer noch mal hunger auf KH, gestern bin ich zur tanke und habe mir noch baguete brötchen gekauft. glaubt ihr es sit besser, direkt nach dem training zu essen, damit man später nicht so viel nachladen muß?
Vielleicht solltest du einfach genug gesunde Kohlenhydrate essen. Dann hast du auf Junkfood keinen Hunger mehr.
Wie gesagt, viele verwechseln Junkfood mit Kohlenhydraten. Süßigekeiten sind auch keine KH sondern meistens eine Mischung aus Zucker und Fett.

Leute sollten sich statt Low Carb lieber Low Crap ernähren. High Crap ist nämlich das Hauptproblem der heutigen Essweisen.

Geändert von Lui (09.09.2015 um 12:51 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 12:49   #39
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Du bist ja auch eher leicht und schnell. Wenn ich mal in diese Situation komme, esse ich auch wieder alles. Das low carb ist doch mehr fürs Abnehmen. Grundsätzlich so zu essen stelle ich mir schwierig vor. Ich freu mich jedenfalls wenn ich mal wieder Nudeln ohne schlechtes Gewissen essen kann.

Das Problem mit dem Einschlafen hab ich auch immer ohne Kohlenhydrate, aber was macht man nicht alles für die Triathlon-Figur :-)
Ja ich glaube auch dass das stark von der Veranlagung abhängt. Ich beneide immer die Leute die essen können was sie wollen. Ich brauche essen ja nur anschauen und werde fett. Und das schlimme ist, dass ich auch nicht wirklich diszipliniert bin was Ernährung angeht. Bzw mich sehr zu der Disziplin zwingen muss
Alt 09.09.2015, 12:59   #40
steinhardtass
Szenekenner

Benutzerbild von steinhardtass

Also heute Abend stehen bei mir Intervalle an 3* 3000 m. Zum Frühstück habe ich komplett Kohlenhydrat Arm gegessen nur Eier. Heute Mittag gibt's bei mir aber dann Brötchen oder Toastbrot. Nach den Intervallen um 19:00 Uhr werde ich dann auf eiweißhaltiges Wert legen wir Hähnchen, Gemüse, Eiweißshake. Heute Mittag muss ich aber Kohlenhydrate zu mir nehmen sonst laufen wir die anderen heute Abend denke ich weg. Ich glaube schon dass es auch sehr wichtiges direkt nach dem Training gerade nach harten und intensiven Sachen zu essen.
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen