Zitat:
Zitat von felixb
*Ergänzung von mir zu der obigen Liste:
Die Shimano 105 ist in der 11fach-Version definitiv keine schlechte Schaltung. Sowohl für den Anfang als auch - im Grunde - für später völlig brauchbar & ausreichend.
Das einzige, was die höher angesiedelten Gruppen da im Grunde besser können ist: Gewicht.
Selbst bei älteren 10 Fach-Sachen sind bspw. die Ritzel nicht wirklich schlecht, bin die am 10 fach-Rad auch länger gefahren, weil es da z.T. gute Abstufungen gab (bspw. 12-27).
|
... kann ich absolut unterstützen. Die 105er ist durchaus eine gute Ausstattung. Ich fahre sie selbst in 11-Fach am "alltags-Crosser". 100% zufrieden!! (bei besserer Ausstattung hätte ich zudem Hemmungen das Rad einfach im freien stehen zu lassen)
Am RR und TT habe ich allerdings etwas höher ins Regal gegriffen. Da spielen aber auch andere Dinge wie Gewicht und Präzision und wenn man ehrlich ist natürlich mindestens genauso Prestige und der Spaß am Spielzeug eine Rolle.
Rein Rational betrachtet macht über der Ultegra wohl nur wenig Sinn

. Aber es soll ja auch Spaß machen und mit dem technischen Krimskrams macht mir der Sport einfach mehr Freude
Grüße