Ich bin mehre Jahre ,Marathon im Herbst gelaufen und ich kann dir sagen ,dass ein Marathon ,nach einen Tria Saison ,wird dir nicht zum ein besseren Läufer machen können
Auch einfach mehr laufen wird dir wenig helfen
Um ein besseren Läufern zu sein , brauchst die klassische Aufbau über Wintern
Sehr oft laufen 5 ,7 pro Woche ,dafür kurz und Knackig
Mit 200m ,400m Sprints ,Berganlaufen , Hügellaufen ,Treppenlaufen und viel Krafttraining und Tecknische Übungen ( wie Lauf ABC )
Richtig schnell werden auf unteren Distanzen wie 1000 und 5000m
Wenn du so ein Programm ,sagen wir bis Mitte März , absolvierst hast, wirst du am Ende eine ganz andere Grund Geschwindigkeit haben. Und wirst du auch Muskulär gut abgestellt um größere Umfangen zu verkraften
Und es ist sowieso ,dass im Frühjahr und Sommer der Lauftraining zu kurz kommt aber da kann man gezielt mit Koppelntraining arbeiten
Ich kann mir garn nicht Vorstellen dass ,um Effektiv im G1 zu Trainieren, brauchst du ein Puls von 147 ! und auch dass dein Grundlage Bereich bis 168 geht !
Im Vergleich ich (51 Jahre)habe Max 188 und Ruhepuls 38 , Grundlage von 114 bis 154-157
Nene, Hungerast sicher nicht. Ich habe auf den 2.5h Rad zwei Riegel, 2 Stück Banane, 8-10 PowerBar-Gummishots und fast 2 Liter Iso zu mir genommen.
War halt nun mal das Resultat des Tests. Bei der Schulthess Klinik in ZH, Swiss Olympic Zentrum.
Ohne Kenntnis des Testprotokolls etc kann man aus so einer Kurve eh wenig sagen. Fraglich wäre dann dazu, nach welchem Modell die Leistungsbereiche berechnet wurden.
Ohne all das zu wissen... Da gibt es "untenrum" fast keinen Bereich, wo Du kein Laktat bildest. Das spricht für eine eher schwache Grundlage.
Bei den vorgeschlagenen Einheiten würde das ja ein lustiger Intensitätswinter werden. Speziell wenn es einem eh schon an Umfang fehlt, ist man dann schneller breit als man kucken kann oder braucht ewig Pause zwischen den Einheiten, was dann zu noch weniger Umfang und garantiert nicht zu 7/7 führt.
Ich bin mehre Jahre ,Marathon im Herbst gelaufen und ich kann dir sagen ,dass ein Marathon ,nach einen Tria Saison ,wird dir nicht zum ein besseren Läufer machen können
Auch einfach mehr laufen wird dir wenig helfen
Mit 200m ,400m Sprints ,Berganlaufen , Hügellaufen ,Treppenlaufen und viel Krafttraining und Tecknische Übungen ( wie Lauf ABC )
Wenn du so ein Programm ,sagen wir bis Mitte März , absolvierst hast, wirst du am Ende eine ganz andere Grund Geschwindigkeit haben. Und wirst du auch Muskulär gut abgestellt um größere Umfangen zu verkraften
Und es ist sowieso ,dass im Frühjahr und Sommer der Lauftraining zu kurz kommt aber da kann man gezielt mit Koppelntraining arbeiten
Guter Beitrag und jede Menge Ideen für ein qualitativ hochwertiges Lauftraining. Die Ideen kennt man ja bereit, vergisst sie nur allzu leicht wieder.
Wenn man jetzt noch den sog. langen Lauf mit Endbeschleunigung dazu nimmt, werden das vermutlich 7-10 Stunden Lauftraining pro Woche. Effektiv ja, aber auch sehr weit weg von den Umfängen von MarcoZH.
Dennoch halte ich deinen Beitrag für Jedermann sehr brauchbar. Ohne Schnörkel auf´s wesentliche fixiert.
Bei den Messungen der Leistungsdiagnostik würde ich auch meine Zweifel anhängen.
Habe selbst Max-Puls von 185 und meine GA1-Obergrenze geht (je nach Methode) bis ca. 135/140. (Die ursprüngliche Messung im Labor sagt bis 138, berechne ich nach Herzfrequenz max %, dann bin ich bei 136 und andere Literatur sagt mit diesen Werten ca. 140).
Habe mich aber versucht von exakten Grenzen zu verabrschieden und gehe mehr auf Gefühl. Aber nur so zum Vergleich. Jenseits der 140 empfinde ich es als deutlich zu hart für GA1. Ein Leistungsdiagnostiker meinte mal so vom Gefühl her müsste man im GA1-Bereich wie ein Nachrichten-Sprecher reden können. Unaufgeregt, ruhig, etc.
....
das finde ich extrem interessant, gibt es da bitte irgendwo vielleicht einen Detailplan zu?
Danke - ich will Weihnachten nicht wieder diese hochlangweiligen langen GA1-Läufe machen - unter der Illusion, damit etwas gutes zu tun, "das Fundament des Ausdauerhauses legen", ihr wisst schon