Lange Radausfahrt mit 7-8h ?
Wie viel soll man da fahren?
270km?
Ich bin noch nie 8h Rad gefahren, ich wüsste auch nicht wieso.
Ebenso 3h laufen: wenn ich Marathon laufen will ok, aber im Training?
Na ja, jeder wie er will.
Trainingsweltmeister gibt es genug.
Ich bin ganz bei Dir ! So was hab ich noch nicht gehört. Bin höchstens 02:20h gelaufen , so ca 6-7 mal in der Vorbereitung das waren aber auch schon die längsten Läufe.
Deshalb frage ich, woran haltet ihr euch, schreibt ihr euch selbst einen oder steht ihr morgens auf, schaut, wie eure Knochen, Muskeln und das Wetter sich befindet und worauf ihr Lust habt?
Ungefähr letzteres. Gewisse Regelmäßigkeit hab ich aber beim Laufen (i.d.R. jeden 2. Tag) und beim Schwimmen (2 bis 3 Vereinstermine pro Woche). Rad nach Lust und Wetter.
So mach ich das das ganze Jahr. Reicht nicht nur zum Finishen sondern auch für Hawaii.
Zitat:
Zitat von MattF
Ne LD finisht man nur mit mehr als 10h Training eher mehr als 15h die Woche.
Wenn's wirklich nur um's Finish geht (15 oder 17h), geht's auch fast ohne Training. Aber das wird hier wohl nicht wirklich das Ziel sein.
Tjoa, LD finishen kann man sicher nach einem Jahr schaffen wenn man durchschnittliches Talent besitzt. Die Zeit wird natürlich nicht berauschend sein. Für ne Hawai-Quali wird's wohl mit 4 Jahren Training imho mehr als dünne. Ne Sub 9 werden sowieso nur wenige aus dem Hut zaubern ,egal was sie trainieren.
Aber ohne konkrete Zeiten ists halt schwierig irgendwas einzuschätzen. Hau mal nen paar Zeiten auf den Tisch ?
400m Schwimmzeit ?
5000m Laufzeit ?
40 Km Radzeit ?
Tjoa, LD finishen kann man sicher nach einem Jahr schaffen wenn man durchschnittliches Talent besitzt. Die Zeit wird natürlich nicht berauschend sein. Für ne Hawai-Quali wird's wohl mit 4 Jahren Training imho mehr als dünne. Ne Sub 9 werden sowieso nur wenige aus dem Hut zaubern ,egal was sie trainieren.
Aber ohne konkrete Zeiten ists halt schwierig irgendwas einzuschätzen. Hau mal nen paar Zeiten auf den Tisch ?
400m Schwimmzeit ?
5000m Laufzeit ?
40 Km Radzeit ?
Hi
Das soll nicht böse klingen aber hast du mein eingangsting gelesen? Wenn ja dann versteh ich es nicht so recht wenn nein dann lese es bitte
Ich bin letztes jahr an nikolaus 6km in 24 min gelaufen in vorbereitung auf den silv lauf. Da bin ich genau seit 3 monaten läufer gewesen. Seit dem ging es bergab. Oft verletzt op und kaum training...
40km rad bin ich volle pulle noch nicht gefahren. Schätze schaffe ich mit nem 30er schnitt und 400m schwimmen in 7:30. Denke ich. Das ist meine größte Baustelle bekomme da aber bald ein menge unterstützung durch ne schwimmerin
Bei mir würde eine sehr umfangreiche Woche, in der ich gleichermaßen viel radle, laufe und schwimme, ca. so aussehen:
Rad 250km --> 7h
Run 50km --> knapp 4h
Swim 8km --> knapp 3h
Das ist eine fiktive Woche mit knapp 14h. Aber beinahe immer sind es eine oder zwei Disziplinen, in denen ich dann deutlich weniger mache, so dass es meist 10-12h sind. Beim Laufen oder Schwimmen mach ich selten mehr. Eher radle ich evtl. mal 350km oder so.
Wirklich auf 14h komme ich in der Regel nur in der einen oder anderen Urlaubswoche und das dann sicher nicht im Winter, sondern direkt in der heissen Phase, also nicht allzu weit von der LD entfernt. Im Trainingslager war ich bisher ein einziges Mal.
Das hat bei meiner ersten LD in Roth 2013 im dritten Triathlonjahr für 09:58 gereicht. Allerdings waren da vor allem meine Lauf- und Schwimmumfänge auch nochmals deutlich geringer als in der oben skizzierten Woche (Run 720km in 6 Monaten, Swim 65km in 6 Monaten, Bike 5800km).
So, jetzt weisst Du recht genau, was es für ein solides Finish für einen nicht untalentierten Triathleten, der aber sicher noch sehr weit von den richtigen Talenten entfernt ist, braucht.
Hi Running-Gag
Ich trainiere seit Anfang 2013 bewusst. Früher hatte ich gar nix mit Ausdauersport am Hut, hatte aber schon immer starke Radlerbeine.
Im 2013 habe ich dann zwei Sprints und zwei ODs gemacht, letztes Jahr die erste MD und vier Sprint/OD, dieses Jahr zwei MDs und im Oktober folgt der erste Marathon.
Nächstes Jahr (also im 4ten Jahr) soll wenn alles passt die erste LD auf dem Plan stehen.
Ich bin aber nicht hin gegangen und habe mir 2013 vorgenommen eine LD zu machen. Im Gegenteil. Ich fand die Sportart sehr faszinierend und habe mir anfänglich gesagt dass ich nie so bekloppt sein werde eine LD machen zu wollen.
Es ist halt imho wichtig wie dein Körper mit dem Sport zurecht kommt. Der eine kann aus dem Stehgreif einen Marathon rennen und hat nachher keine Beeinträchtigungen, andere müssen Gelenke, Sehnen und Muskeln langsam auf diese Belastung hin trainieren, sonst haben sie Entzündungen etc.
Es ist nicht nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit, sondern auch deiner physischen Möglichkeiten.
Nachdem ich sehr interessiert hier mitgelesen habe, möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben.
1. bin mit Sicherheit kein guter Triathlet, aber einer, der die LD
ohne große Probleme bewälltigt und ohne zu gehen ins Ziel
kommt.
2. Muss ich zugeben, das ich Laufeinheiten von 3-3,5 Stunden
absolviere.
3. Habe ich 7,5 Std/Woche im Schnitt trainiert. Es war eine Woche
dabei, in der ich auf 11 Std kam.
4. Bin berufstätig, verheiratet und habe Familie. Noch mehr Zeit
zum trainieren kann ich gar nicht aufwenden ohne das die Familie
noch mehr darunter leidet.
5. Habe ich aber auch keine besonders ambitionierten Ziele.
Es muss nicht ne Sub 10 oder 9 sein.