Prinzipiell fand der Sprung von 126 auf 130mm mit dem Wechsel von 7- auf 8fach statt.
Shimano hat sich ja allerdings nie zurückgehalten, irgendwelche Spezialitäten die mit nix wirklich kompatibel waren, aber mit allem kompatibel sein sollten*.
Dazu kommt, dass die DA 7400 ja das Paradebeispiel totaler Unkompatibilität war. Wo zumindest spätere Versionen abwärtskompatibel waren (man kann Teile für Ultegra oder 105 verwenden, aber die Billigteile nicht mit der Topgruppe), war wohl bei der 7400er der Seilweg je Schaltvorgang anders und diverse andere Hirnrissigkeiten, die entweder viel Tricksen oder eben Originalteile erforder(te)n.
Halt ähnlich wie wirs vor ein paar Jahren mit der ersten elektronischen DA kennengelernt haben.
Ich würdse nicht haben wollen, obwohl ich grad der 7400er ne sehr edle Anmutung unterschreiben muss. In der TourForum-Klassik-Ecke gibts ein paar schmucke Räder, die damit aufgebaut sind. Wär für mich ok, ums an die Wand zu hängen, aber fahren wollt ichs nicht.
BTW: die Bremszange hat nahezu neuwertige Bremsgummis (orischinool). Ich habse mit hierher gebracht und kannse direkt verschicken. In zwo Wochen wandert sie wieder mit zurück und landet im Keller. Kann hier das Hotel nicht in ein Fahrradteilelager verwandeln...
*) aktuell beispielsweise die Einbauweite der Nexus 8Gangnaben heimlich auf 132,5mm runterbüchsen und das nur hinter vorgehaltener Hand zugeben, nachdem die Dinger reihenweise rausspringende Gänge fabrizieren...